Vielleicht noch zu diesen Assistenten, diese werden nicht jeden Unfall vermeiden aber sollten es wenigstens abschwächen.
Und die greifen erst sehr spät ein und dann heftig (noch nicht am Mini erfahren, aber beim Vorgänger Superb von 2016).
Aber für mich ist der Abbremsassistent auch nichts was ich teste, er soll nur helfen wenn man selbst eine Situation falsch einschätzt.
Vollkommen korrekt. Ich kenne diesen Assistenten seit dem vergangenen Jahr von meinem 218i Active Tourer. Das System greift tatsächlich erst
sehr spät ein. Meines Erachtens müsste das System sich bereits bemerkbar machen, wenn ich mich unter dem halben Tachoabstand befinde.
Das tut es nicht. Geschätzt wird es erst aktiviert, wenn ich nur noch 20 bis 30 Prozent des Tachoabstands vom anderen Fahrzeug entfernt bin.
Man darf und sollte nicht erwarten, dass das Auto selbständig bis zum Stillstand abbremst, sondern die Bremswirkung verstärkt.
Das System ist lediglich kamerabasiert, da sollte man nicht die meist höhere Zuverlässigkeit von radarbasierten (oder kombinierten) Systemen
erwarten.
Bei meinem Active Tourer kann ich drei Warnzeitpunkte angeben. "FRÜH", "MITTEL" und "SPÄT". Ich habe ihn auf "FRÜH" eingestellt und es greift für
meinen Geschmack viel zu spät ein. Daher verlasse ich mich nicht darauf! Ich möchte immer Herr des Geschehens sein und bleiben. Daher hat dieses
System bei mir auch erst einmal ausgelöst.
Wenn man tatsächlich etwas "besseres" haben möchte, sollte man zum ACC greifen. Doch ich denke, dass dies auch keine Notbremsung/Vollbremsung
erzeugt.