Neuwagen Reimport - MINI RE-Import

  • Nö.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Wird das Fahrzeug gewerblich genutzt, kann es ins Betriebsvermögen übergehen und dann ergeben sich durch aus steuerliche Vorteile.


    Aber das sollte hier nicht das Hauptthema sein.


    BTT:
    Wenn man einen Reimport erwirbt, der bei einem Händler im Inland übergeben wird, kann man in der Regel nicht den gleichen Service erwarten wie er einem Direktkunden gegenüber erbracht wird.
    Das sollte man in die Überlegungen mit einfließen lassen.

  • Es waren 29,90 Euro Versicherung /Monat.
    Es ist zwar richtig dass die SB relativ hoch ist (VK 1000 Euro, TK 500 Euro) aber dafür steigt man auch nicht in den Prozenten beim Unfall.
    Das beste ist natürlich kein Unfall, und jetzt nach 2,5 Jahren hat er noch keinen gebaut.
    toi toi toi.

  • Als älterer Herr, der den Leasinggedanken bisher verworfen hatte, komme ich so langsam ins Grübeln. Leasing ist bestimmt eine teure Angelegenheit, wenn ich mein Auto eigentlich 10 oder mehr Jahre fahre. Im Alter relativ wird sich der zu Beginn hohe Wertverlust.


    In den letzten Jahren haben wir immer Jahreswagen gekauft und diese nach ca. 2 Jahren Haltedauer verkauft. So hatten wir Garantie auf die Fahrzeuge und der Wertverlust bewegte sich, ausgehend vom Kaufpreis für den Jahreswagen, zwischen 10 und 15 %. Das ist für mich ein guter Wert.


    In den Jahrzehnten davor haben wir i.d R. Neuwagen gekauft und diese nach 2-3 Jahren mit sehr hohem Wertverlust von 35-40 % wieder verkauft. Im Falle der Anschaffung eines Neuwagens mit kurzer Haltedauer würde ich mir heute ein Leasing überlegen. Ausgehend von einem Brutto-Fahrzeugwert von 50.000 €, wird man wahrscheinlich mit einer Leasingrate von 300-350 €
    - 3 Jahre je nach Kilometer p. Jahr - dabei sein und es gibt kein Reparaturrisiko. Sicher, Schäden müssen beseitigt werden. Da ist der Händler aber i.d.R. auch kulanter, wenn ein Leasing-Anschlussgeschäft winkt.


    So bin ich ich nach 9 Jahren bei einer Gesamtinvestition von 32.000 bis 36.000 € ohne das Risiko, dass neue Abgasvorschriften oder Fahrverbote den "Alten" unverkäuflich machen und ohne Reparaturrisiko oder -kosten.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Um auf das Thema Neuwagen-Reimport zurückzukommen:
    Meiner Meinung nach lohnt sich ein Reimport nicht. Die 3-4%, die man mehr bekommt, wiegen die Nachteile, die das Auto mit sich bringt, nicht auf (Wiederverkauf, Garantieansprüche (dt. Mini-Händler nicht begeistert), fehlende Ausstattung, Preispolitik der Reimporthändler, teilweise höhere Preise wie vom Hersteller bei Sonderausstattung).
    Hier im Thread sind genug Vermittler, bei denen man einen deutschen Neuwagen auch günstig kaufen kann ohne die Nachteile.
    Gruß Andy

  • VK 18k? Glaube ich nicht. Sollte noch
    deutlich über 20k verwertbar sein.
    ... wird ein recht schlechter EK sein.


    btw: Re-Import, oder...?

    Ich selbst fahre keinen Re Import, die 18tsd sind der aktuelle Einkaufspreis für'n Händler.


    Wollte damit bloß sagen ich würde bedenkenlos einen Reimport kaufen, denn 19% Rabatt sind 19% Rabatt und originale Anschlussgarantien müssen auch in Deutschland akzeptiert werden

  • Das kann man so nicht stehen lassen.


    Schade, musst Du aber ;) Zur Deiner Beruhigung:
    Ich wurde teil-zitiert, bzw. der eine fettgedruckte
    Satz wurde aus dem Zusammenhang "Leasing" gerissen.


    In Bezug auf Leasing, ist der fix vereinbarte Kauf
    Leasingerlass-schädlich (wird Dir bekannt sein :thumbup: )
    und daher wird ein solcher, vorab abgestimmter Kauf
    sicher keine Option im Gewerbe sein.


    Aber das sollte hier nicht das Hauptthema sein.


    Richtig. Bin damit raus, bzgl. Leasing.


    Wollte damit bloß sagen ich würde bedenkenlos einen Reimport kaufen, denn 19% Rabatt sind 19% Rabatt und originale Anschlussgarantien müssen auch in Deutschland akzeptiert werden

    Absolut, sehe ich 100% genauso :thumbup:


    Wenn Preis/Leistung stimmen, warum nicht?
    Muss schlussendlich Jede/r für sich entscheiden.


    Nochmal OT: „Dein“ EK erscheint recht schlecht.
    Falls ein Verkauf relevant werden sollte, Alternativen suchen...

  • Dieser Restwert unterstreicht nur die aktuellen Vorteile des Leasing. Hierbei kommt es auch nicht darauf an, ob letztendlich beim Verkauf noch 18.000 oder 20.000 erzielt werden.


    Re-Import ist wie bei allem anderen eine persönliche Entscheidung. Ich versuche in allen Bereichen, wenn es im finanziell überschaubaren Rahmen bleibt, die örtlichen Händler zu unterstützen. Wenn die Infrastruktur für Infos vor Ort, Probefahrten usw. erst einmal weg ist werden wir alle jammern.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • BTT:
    Wenn man einen Reimport erwirbt, der bei einem Händler im Inland übergeben wird, kann man in der Regel nicht den gleichen Service erwarten wie er einem Direktkunden gegenüber erbracht wird.
    Das sollte man in die Überlegungen mit einfließen lassen.


    Wie kommst du denn da drauf?


    Heutzutage sind Verkauf in Neu- und Gebrauchtwagen getrennt und dann gibt es die Werkstatt...


    Jeder Bereich für sich ist ein Profitcenter und muss sich selber tragen.




    Der Vorgänger meines MINIs war ein EU-Reimport und ich hatte nie irgendwelche Probleme beim Service. Aussage des Werkstattchefs: „Mir egal, wo sie den Wagen gekauft haben, mein Geschäftsführer fragt mich nur nach der Auslastung der Werkstatt und da spielt es keine Rolle, wo der Wagen gekauft wurde. Fragen wir beim Gebrauchtwagen ja auch nicht.“


    Grüße
    Peter