Neuwagen Reimport - MINI RE-Import

  • Die Geschichte ist die, dass die Automobilhersteller auch rechnen können bzw. glauben rechnen zu können.
    Deshalb sind sie schon seit 25 Jahren auf dem Trip, dass sie nicht mit 500 einzelnen Kleinhändler pro Land zusammenarbeiten möchten, sondern viel lieber mit 50 Grossunternehmen die jeweils viele Verkaufs- und Servicestellen haben.


    Dadurch muss man nicht mit 500 Händlern Verträge machen, die Händler müssen Bestellungen zu Paketen bündeln und die Auslieferungen
    sind auch nicht so aufwändig. Dann kommt noch hinzu, dass viele kleinere Händler sich teilweise ruinösen Rabattschlachten
    geliefert haben. Wenn aber im Umkreis von 80km alle Händler einem Unternehmen gehört, sind die Preise viel stabiler.
    In der Summe sehen die Hersteller dort viele Vorteile und sortieren somit seit Jahrzehnten kleinere Händler aus.
    Diese bekommen die Kündigung, oder werden genötigt ihren Laden an eine grössere Kette zu verkaufen.
    Zur Not bekommen sie so hohe Auflagen, dass sie freiwillig verkaufen.


    Dadurch ist die komplette Republik mehr oder wenig an grössere Händler verteilt.
    Im Regelfall ist immer einer dabei, der mehr Autos verkaufen möchte oder muss um seine Ziele gegenüber dem Hersteller zu erreichen.


    Diese Händler nutzen dass Internet und andere verdeckte Vertriebswege um Kunden zu erreichen, die sonst nicht bei ihnen
    sondern beim Händler vor Ort kaufen würden. Dies führt dann ggfls dazu dass man die nächste Stufe in der Rabattstaffel erreicht.
    Dann gibt es ggfls 0,5% auf alle Fahrzeuge Zusatzvergütung oder andere Bonifikationen.
    Man darf es nur nicht übertreiben, weil man sich als Händler sonst Ärger einhandelt.
    Rein rechtlich ist der Händler zwar auf der sicheren Seite, aber wenn man den Hersteller verärgert ist man immer zweiter Sieger.


    Deshalb ist es zwar das bequemste vor Ort sich ein Angebot einzuholen, aber wenn man genau weiss was man möchte
    dann kann man über das Internet mit etwas Glück viel Geld sparen.

  • Eine Frager: willst du tatsächlich kaufen - als den Betrag auf einen Schlag "loswerden" - oder evtl. leasen? Dann würde ich mal bei SIXT Neuwagen mal schauen/konfigurieren. Die haben (teilweise) unschlagbare Preise

  • Ich z.Z. nicht ganz auf dem laufenden, aber die Schadstoffbestimmungen waren nicht immer in allen EU Ländern gleich.
    Da hier 6d Temp erst seid 9/19 zulassungspflichtig ist, könnte es noch Länder geben, in denen noch einfacheres 6d gilt und die Autos entsprechend geschlüselt sind.
    Ebenso kann es natürlich im Bereich der Software / Navi unterschiede geben.


    Ich hatte mich vor ein paar Jahren in Österreich und den Niederlanden selbst mit dem Thema Eu Kauf umgeschaut und hätte ggf Auto selbst eingeführt.
    Letzendlich hat der Händler Vorort nochmal sein Angebot kräftig nachgebesert.


    Garantietechnisch gibt es keine Einschränkungen, nur z.B. Servicepakete oder evt Garantieverlängerungen können problematisch sein.

  • Eine Frager: willst du tatsächlich kaufen - als den Betrag auf einen Schlag "loswerden" - oder evtl. leasen? Dann würde ich mal bei SIXT Neuwagen mal schauen/konfigurieren. Die haben (teilweise) unschlagbare Preise

    Über Leasing hab ich mich auch schon erkundigt . Wenn man alle kosten zusammenrechnet ,Leasingraten + evtl. ablöse nach 2-3 Jahren ,dann ist ein günstiges
    Händlerangebot mit Barzahlung sogar günstiger.

  • Leasingraten + evtl. ablöse nach 2-3 Jahren ,dann ist ein günstigesHändlerangebot mit Barzahlung sogar günstiger.


    Klar,


    die Bank/Leasinggesellschaft möchte ja auch Etwas verdienen, neben üblichen Zinsen, Nutzung, usw.


    Der Vorteil beim (privaten) Leasing ist im Wesentlichen auf das Restwertrisiko zu reduzieren...
    Gewerblich kommen halt steuerrechtliche Gründe zum Tragen.

  • Klar,


    die Bank/Leasinggesellschaft möchte ja auch Etwas verdienen, neben üblichen Zinsen, Nutzung, usw.


    Der Vorteil beim (privaten) Leasing ist im Wesentlichen auf das Restwertrisiko zu reduzieren...
    Gewerblich kommen halt steuerrechtliche Gründe zum Tragen.

    Die kommen bei Gewerbe für alle Kaufvarianten zum Tragen so gesehen ist das Privat Leasing nicht zu vergleichen.


    Ist auch nicht das ursprüngliche Ziel. Da gibt es im Prinzip nur eines. Und das ist aber eben für alle wiederum gleich und scheinen aber die meisten nicht zu verstehen.
    bzw. machen es sich unnötig schwer weil die doch wieder mit allen anderen Varianten vergleichen.


    Ich versuche es mal so einfach wie möglich, und völlig wertfrei.


    Ziel ist es dem Kunden für eine akzeptierte Rate ein Neues Auto anbieten zu können. Und das alle 3 Jahre. Ohne Gedanken an Wertverlust, inklusive Werkgewährleistung. So gesehen ein Leben lang neue Auto fahren und nur Miete zahlen. ( wie für eine Wohnung, die nicht alle 3 Jahre komplett renoviert wird).


    Wie gesagt gilt für Neuwagen. Denn nur die gehen in die Statistiken der Hersteller, Von denen geht logischerweise auch der Grundgedanke mit aus. Klar ist ja schließlich Marketing. Und irgendwie muss das produzierte ja verkauft werden.


    Ich sehe darin nichts schlechtes.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Privat leasing ist absolut OK .Meine beiden Kinder haben beide ihre Autos geleast. (leider Fremdfabrikat)
    Der vorteil bei Leasing, praktisch immer ein Neues/Neuwertiges Auto zu fahren ist mir schon klar.
    Ich gehöre schon zu der älteren Generation Bj.1965 und möchte meine Auto auch zu 100% Besitzen und mich nicht nach 3 Jahren für jedes Minikrätzerchen
    verantworten zu müssen. Meine Situation ist eigentlich perfekt , werde im Dezember oder Januar einen Neuwagen bestellen, und habe bis dahin viel Zeit mir das
    beste Angebot rauszupicken. Bevorzugt Mini Händler.

  • Ich gehöre mit BJ64 auch zur älteren Generation und kannte es im privaten Bereich auch nur so, daß man sich das kauft und bezahlt was man sich leisten kann.
    Leasing kam für mich im privaten Umfeld eigentlich nie in Betracht.


    Dann wurde mein Sohn 18 und er sollte einen gebrauchten Ibiza oder Polo von mir bekommen.
    Als ich bei der Versicherung war, sagten die mir dass ein solche Fahrzeug für Fahranfänger rund 2.400 Euro Versicherungsprämie kostet.


    Daraufhin habe ich ihm für eine vergleichbare Summe einen neuen Mini One mit Navi und Schiebedach geleast
    inklusive Versicherung über Smileleasing. Dann habe ich einmal nachgerechnet was ich an den letzten Privatfahrzeugen
    meiner Frau oder von mir an Geld versenkt habe und bin zu dem Schluss gekommen dass Leasing sich für mich nicht lohnt.


    Der Hintergrund liegt in der Laufzeit. Wer ein Fahrzeug 3 Jahre hält für den ist das Leasing eine überdenkenswerte Lösung,
    wer aber wie ich, Fahrzeuge neu kauft um sie dann 5 oder 6 Jahre - oder bei Bedarf auch länger - zu fahren, der kommt
    im Endeffekt deutlich günstiger weg. Allerdings bedeutet das auch 5-6 Jahre Wartung, Reifen, Reparaturen
    und das persönliche Risiko was das Fahrzeug am Ende noch wert ist.

  • Die kommen bei Gewerbe für alle Kaufvarianten zum Tragen


    Nö.


    so gesehen ist das Privat Leasing nicht zu vergleichen.


    Stimmt, macht auch Keiner :)


    Ist auch nicht das ursprüngliche Ziel. Da gibt es im Prinzip nur eines. Und das ist aber eben für alle wiederum gleich und scheinen aber die meisten nicht zu verstehen. bzw. machen es sich unnötig schwer


    Schwer? Ja ;)
    Wenn die Vor-/Nachteile nicht transparent
    gemacht und nur schwer verständlich
    kommuniziert werden, ist es logisch,
    dass "die meisten" es nicht verstehen (können).


    Ziel ist es dem Kunden für eine akzeptierte Rate ein Neues Auto anbieten zu können. Und das alle 3 Jahre. Ohne Gedanken an Wertverlust, inklusive Werkgewährleistung. So gesehen ein Leben lang neue Auto fahren und nur Miete zahlen. ( wie für eine Wohnung, die nicht alle 3 Jahre komplett renoviert wird).


    Wie gesagt gilt für Neuwagen. Denn nur die gehen in die Statistiken der Hersteller, Von denen geht logischerweise auch der Grundgedanke mit aus. Klar ist ja schließlich Marketing. Und irgendwie muss das produzierte ja verkauft werden.


    Ich sehe darin nichts schlechtes.


    Dto. :thumbup:
    Finanzierungen/Leasing sind fein,
    wenn man vergleicht und versteht,
    was man unterschreibt - Chancen und Risiken.


    Blöd (ein Beispiel), wenn man keine
    Kaufoption (privat) vereinbart und der
    Leasinggeber das gepflegte Objekt
    lieber an Dritte verwertet...


    Wie gesagt, Chancen und Risiken - mit offenen Augen in die Verhandlungen gehen.


    Aber BTT, Thema "Reimport". Viel Spaß,
    beim Verhandeln, (Ver)Kauf oder was auch immer :0054:

  • Daraufhin habe ich ihm für eine vergleichbare Summe einen neuen Mini One mit Navi und Schiebedach geleast
    inklusive Versicherung über Smileleasing.


    Oh ja!! Diese Angebote sind oft unschlagbar günstig gerade mit der 9 oder 19 Euro Versicherung :0002::0002: allerdings mit hoher SB bei Teilkasko und Vollkasko.