JCW (R56) gegen JCW (F56) eintauschen?

  • Wie kann es dem Verkäufer egal sein wo der Kunde PF macht und wo kauft. Wir sind nicht im Kommunismus, Klar am Ende landet das Geld was der MINI gekostet und erwirtschaftet hat in München.


    Aber bis dahin ist es ein langer Weg. Entweder ich verdiene mit dem verkauf mein Geld, oder ich mach mir doch nicht mehr Arbeit als nötig. :whistling::evil::sleeping: . Also Global gesprochen. Ich habe schon zu vielen eine PF für nichts geschenkt, passiert mir aber auch noch immer. :cursing:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • nachdem es ein Gebrauchter ist, ist das Geld schon laaange bei MINI/BMW.
    In dem Fall geht das ganze Geld an den Händler, weil der ihn ja ursprünglich auch kaufen musste.
    Und natürlich verlangt er dann auch etwas mehr weil er ja schließlich Garantie geben muss.


    Wenn man schon mit einem JCW hin kommt um den neuen JCW probe zu fahren, dann geht der Händler eigentlich schon fast von einem Fixkauf aus.
    Weil negative Argumente in dem Sinn wird man wohl kaum finden "warum nicht".
    Ich würde es ein wenig gemein finden dann wo anders zu kaufen.



    Wegen der Klappen-AGA:
    Glaube bis Nov 17 darf die noch verbaut werden, oder?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Und wieviele Kunden kaufen bei Dir ein Auto, ohne bei Dir eine Probefahrt gemacht zu haben?


    Wenn ich merke, dass sich ein Verkäufer nicht bemüht, kaufe ich bei ihm nicht.
    Lässt er mich fahren, merke ich mir das und kaufe dann eventuell den übernächsten bei ihm. Außerdem ist es auch "Schuld" der Händler. Logisch hält nicht jeder jede mögliche Motorvariante , und dann noch als Schalter oder Automatik, vor. Da MUSS man ja zwangsläufig wo anders hin.
    Weißt Du, wieviele M2 seinerzeit zur Verfügung standen??

    Wie kann es dem Verkäufer egal sein wo der Kunde PF macht und wo kauft. Wir sind nicht im Kommunismus, Klar am Ende landet das Geld was der MINI gekostet und erwirtschaftet hat in München.


    Aber bis dahin ist es ein langer Weg. Entweder ich verdiene mit dem verkauf mein Geld, oder ich mach mir doch nicht mehr Arbeit als nötig. :whistling::evil::sleeping: . Also Global gesprochen. Ich habe schon zu vielen eine PF für nichts geschenkt, passiert mir aber auch noch immer. :cursing:

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Natürlich wird die Probefahrt als Heilige Kuh des Automobilverkaufs gesehen, aber es gibt auch nicht wenige die darauf verzichten, Aber: seltsamer Weise ausgerechnet am Wochenende bei Sonnenschein ein Cabrio fahren wollen und
    natürlich ausgibig. Sorry das ist keine Probefahrt. Aber auch darüber kann man sehr lange diskutieren, je nach dem auf welcher Seite der Theke man sitzt. :sleeping:


    wie viele M2 seinerzeit zur Verfügung standen? Also wir hatten 1en ansonsten keine M-Modelle sind ja auch kein Stützpunkt. Und sogar einen M-Competition, beide waren aber schon vor verkauft. Den M235i hatten wir als echten VFW, weil es so vorgegeben war.


    Wir nutzten für diese Modelle den BMW Pool, da muss man mit dem Kunden halt einen Deal machen, zeigt aber auch das wirkliche Kaufinteresse.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Eigentlich diente es dem TE. ;)
    Er muss nämlich kein schlechtes Gewissen haben, wenn er nicht dort kauft, wo er fährt.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • => Lohnt sich ein solches Upgrade eurer Meinung nach? Spürt man die etwas bessere Beschleunigung, die neuere Technik?


    => Wie sieht es mit dem Sound der Serien-AGA des JCW aus? Ist er vergleichbar mit dem des R56 oder leiser/dezenter?

    Die Mehrleistung spürt man schon, vor allem aber schüttelt der 2L Turbo das einfach so aus dem Ärmel. Wenn nach längeren Bergpassagen die R-Modell tierisch minutenlang am Lüften sind und einen angestrengten Eindruck machen, stellt man seinen F einfach nur ab und man hat das Gefühl, das hat den Motor gar nicht interessiert. Technisch halte ich den F für deutlich besser und haltbarer. Und wer tunen will schiebt den per Software einfach auf 300 PS.


    Die Serien-AGAs nehmen sich nichts, ich würde sogar sagen, der F macht noch mehr Soundeffekte. Gab es im R mit der Automatik schon "Schaltfurzen" beim Gangwechsel?


    Ansonsten ist der F halt komfortabler und hochwertiger. Aber eben auch größer und glubschiger von der Optik.

  • Die Mehrleistung spürt man schon, vor allem aber schüttelt der 2L Turbo das einfach so aus dem Ärmel. Wenn nach längeren Bergpassagen die R-Modell tierisch minutenlang am Lüften sind und einen angestrengten Eindruck machen, stellt man seinen F einfach nur ab und man hat das Gefühl, das hat den Motor gar nicht interessiert. Technisch halte ich den F für deutlich besser und haltbarer. Und wer tunen will schiebt den per Software einfach auf 300 PS.
    Die Serien-AGAs nehmen sich nichts, ich würde sogar sagen, der F macht noch mehr Soundeffekte. Gab es im R mit der Automatik schon "Schaltfurzen" beim Gangwechsel?


    Ansonsten ist der F halt komfortabler und hochwertiger. Aber eben auch größer und glubschiger von der Optik.Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbsup: Dem Thema Chiptuning blicke ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits ist es sehr reizvoll, für wenig Geld ordentlich Power draufzulegen. Es gibt einen bekannten Tuner aus dem BMW 1er Forum, der ein solches Tuning für 870 € anbietet und den Kleinen auf 280 PS / 400 NM steigert. 8o<3 Auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen, dass das den 4-Zylinder überfordert und der Verschleiß drastisch zunimmt. :/

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Nicht ohne Grund wurde der Motor für den GP noch mal ordentlich überarbeitet, damit er die 306PS auch wirklich dauerhaft bringen kann.



    Aber jetzt wieder zurück zum Eintausch von R56JCW auf F56JCW.


    Auch wenn der F56 mehr Platz braucht, aber auch mehr Platz bietet, gibt es schon etwas was ich vermisse.
    Im R56 konnte ich in der Türe locker eine 1,5L Flasche einstellen für eine lange Ausfahrt. Im F56 gibt es den Halter leider nicht mehr, sondern nur noch die Becherhalter in der Mitte und das finde ich sehr schade!
    Aber sonst fiele mir kein negativer Punkt gegen den F56 ein.


    Der R56 hat aber vom Design her finde ich das Zeug zu einem zukünftigen Klassiker. (Wenn nur nie der räudige Peugeot-Motor rein gekommen wäre :/ )

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wobei wir jetzt im Urlaub festgestellt haben, dass man auch große 1,5 L Flaschen einfach in den Becherhalter stellen kann. Die gehen dann nur 2-3 cm rein, aber das reicht, damit sie nicht umkippen. Mit Automatik sind sie dann auch nicht im Weg. :D
    Ich weiß gar nicht mehr, wie es im R war, aber der F hat ja dann noch einen Halter in der Mittelkonsole hinten und die hinteren Mitfahrer haben links und rechts auch noch einen. Also gibt es 5 Becherhalter im F! 8)