Beiträge von JoCoWo

    Jetzt ist leider doch eingetreten, was ich unbedingt vermeiden wollte - Dekra und TÜV meckern (205/45 auf Sparco Podio 7,5x17 ET45). X( Während Dekra das Ankleben von Verbreiterungen an den hinteren Kotflügeln verlangt und mit dem Rest einverstanden ist, hält der TÜV wiederum die Radabdeckungen für ausreichend, fordert dafür aber die Beschneidung der Radläufe um 5 mm.


    Hatte mir das echt anders vorgestellt. So ein Mist. ||


    Da mir Ankleben noch lieber ist als Wegschneiden, werde ich mir wohl entsprechende Anbauteile von Eibach holen und dann wieder bei der Dekra vorfahren...

    Habe gestern nun einen dritten Anlauf versucht. :rolleyes: Nachdem Dekra wegen der hinteren Kotflügel („Müssen Sie Verbreiterungen rankleben“) und TÜV wegen der 5 mm („Müssen Sie wegschneiden“) gemeckert haben, bin ich zu GTÜ gefahren. Diese haben genau das gemacht, was man von den Gutachtern erwarten kann:


    Anstatt wie etwa TÜV und Dekra nur kurz aufs Auto zu schauen und dann zu sagen „Geht nicht“, haben die Jungs von GTÜ sich viel Zeit und das Auto auf die Hebebühne genommen und Reifen und Felgen umfassend und aus jedem Winkel begutachtet, anstatt stur auf die Auflagen laut Dokumenten zu verweisen. :thumbup:


    Am Ende dann: Grünes Licht! Abdeckungen und Platz reichen aus. Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 erteilt. :thumbsup:

    Wo ist das Problem einmal mit einem Teppichmesser den kunstoff im Radhaus wegzuschneiden?


    ...ist wirklich sehr einfach mit Cuttermesser auszuschneiden. Kommt erstens billiger wie die Flaps kaufen und zweitens dann streift auch sicher nichts im Radhaus

    Hab halt keine Ahnung, wie das geht, ohne dass es aussieht wie mit 2,0 Promille durchgeführt. Oder vielmehr: Wo genau. Suche nach Videos auf Youtube etc. blieb erfolglos. Ist das Plastik oben über dem Reifen auf der Innenseite zu beschneiden (Foto 5 oben) oder vielmehr das Filzartige auf der Innenseite (hinter dem Reifen, Foto 6)? Für letzteres wäre ja ohnehin eine Hebebühne nötig.


    Wäre interessant, wo in D. (oder A?) du bist. Das ist eigentlich die bulletproof Variante, da kann gar nichts schleifen - da ist garantiert mind. noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Kotflügel. Was wollen die denn? :/ Am Besten schleifst du 1-2 mm von der Innenkante ab - mit den angeklebten Flaps musst du sonst immer rumfahren.

    Bin in FFM. 5mm Platz ist gut. Sehe Platz in alle Seiten.

    Kannst Du mal Bilder schicken. Meine 215/40R18 auf 8x18 wurden anstandslos eingetragen.

    Anbei.




    Werde es wohl noch bei GTÜ versuchen. Ansonsten bin ich für Vorschläge in und um Frankfurt (inkl. Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, ...) dankbar. Will ja nichts "Illegales", sondern einfach Gutachter, die den konkreten Fall beurteilen und nicht sagen "Das und das muss gemacht werden, weil es hier so steht!". :thumbdown:

    Was mich bislang an einer geringeren ET immer gestört hat, sind die Umbauten am Fahrzeug, die laut Gutachten nötig sind (K1a, K1b, K2b, K4i etc). Ist das nach eurer Erfahrung nur Formsache und wird bei den auf der MINI ROCKS-Seite aufgelisteten Felgen ohne Umbauten vom TÜV durchgewunken? Möchte da nicht stehen und auf einmal muss ich Kotflügel ausstellen und Radhausinnenverkleidung beschneiden. :D

    Es gibt Kombinationen, da muss man evtl. im hinteren Radhaus ein paar mm abschleifen. Aber es gibt auch welche, die passen ohne das der TÜV meckert. Bei 7,5" breiten Felgen kann es mit ET35 eng werden.
    Bei 8" breiten Felgen ab ET45. Es gibt Felgen mit weniger ET, die passen garantiert ohne Nacharbeiten. Kotflügel ausstellen musste aber auch mit den breiteren Rädern noch niemand. ;)

    Hab in der Zwischenzeit Wort gehalten und mich bis Seite 100 des Threads zurückgelesen. Eine Auswertung dieser letzten 23 Seiten ergibt, dass man mit 7,5x18“ ET45 auf 205/40er Reifen grds keine Probleme mit Nacharbeiten und/oder TÜV haben sollte.
    //edit: Hmm, die interessanten Felgen aus Logan5s Onlineshop und einer anderen Felgenseite haben alle 8x18". In Verbindung mit 215/40 Reifen macht mir das etwas Unbehagen. Vielleicht greife ich da auch zur "sicheren" Lösung und nehme die Sparco Podio 7,5 x 17" ET45 auf 205/45.


    Jetzt ist leider doch eingetreten, was ich unbedingt vermeiden wollte - Dekra und TÜV meckern (205/45 auf Sparco Podio 7,5x17 ET45). X( Während Dekra das Ankleben von Verbreiterungen an den hinteren Kotflügeln verlangt und mit dem Rest einverstanden ist, hält der TÜV wiederum die Radabdeckungen für ausreichend, fordert dafür aber die Beschneidung der Radläufe um 5 mm.


    Hatte mir das echt anders vorgestellt. So ein Mist. ||


    Da mir Ankleben noch lieber ist als Wegschneiden, werde ich mir wohl entsprechende Anbauteile von Eibach holen und dann wieder bei der Dekra vorfahren...


    Habe heute morgen den MINI abgeholt. Verbaut sind oben genannte Felgen/Reifen. Danke an Logan5. :) Kann die Sparco Podio nur empfehlen. Trotz 17" sehen sie so groß aus wie unsere bisherigen JCW Felgen in 18". Fotos folgen an anderer Stelle. ;)


    Nun wollten wir das Ganze abnehmen lassen und sind zur DEKRA (TÜV hatte keine Termine). Der Prüfer dort war sehr korrekt, aber leider auch sehr "korrekt". Da die Räder hinten unten etwa 1 cm herausstehen (da die Radkästen nach unten stark schmaler werden), verweigert er die Abnahme. X/ Hatte ich hier komplett anders verstanden. Dachte mit ET45 auf 205/45 besteht da kein Risiko. :(


    Neben der Möglichkeit, es bei einem anderen Prüfer zu versuchen, hat er auch vorgeschlagen, die Kiste einfach 20-30 mm tieferzulegen. Nun werde ich es natürlich (auch) bei einem anderen Prüfer (TÜV) versuchen. Aber mit den Federn hat er mir einen Floh ins Ohr gesetzt. :love: Meint ihr, der Einbau von Eibach-Federn reicht aus, um den "Mangel" hinten zu beheben? H&R soll ja sehr hart sein... Bzgl. der Details (Kosten etc) würde ich dann im anderen Unterforum nachlesen/-fragen.

    Du hast da irgenwas durcheinander gebracht. Auf 17" brauchst du mindestens 205/45 - sonst ist dein Abrollumfang viel zu klein. /40 bedeutet 40% von der Reifenbreite.Um eben auf den Abrollumfang/Durchmesser vom 205/40 auf 18" zu kommen, brauchst du bei 17" natürlich einen höheren Reifen, also /45.
    Oder eben 215/40 oder 215/45. Vielleicht hast du dann mehr Glück bei der Reifensuche und Freigabe. Du hättest natürlich auch einfach in die Fahrzeugpapiere schauen können, da stehen alle benötigten Reifengrößen drin ;)

    Fzg.schein und EG-ÜEB hab ich ja grad leider nicht zur Hand. Aber ok, dann steht dem Vorhaben oben ja nichts im Wege. 215/45 ist mir wie gesagt etwas zu riskant. Versuche Feilen/Fräsen zu vermeiden, auch wenn es nur wenige mm sind. Am Ende ist es dilettantisch von mir ausgeführt... :rolleyes: Ansonsten aber fände ich natürlich 215er Schlappen mit 18“ schöner als 205er mit 17“. :love:

    Also, da ich ja nach Ganzjahresreifen Ausschau halte, reduzieren sich die Optionen leider deutlich:

    • 205/35 und 215/35 gibt es weder für 17 noch für 18 Zoll.
    • 205/40 gibt es in 17 Zoll, in 18 Zoll nicht.
    • 215/40 gibt es sowohl in 17 Zoll als auch in 18 Zoll. Für beide Felgengrößen sind allerdings nach meiner Recherche keine guten Reifenmarken (wie Conti, Michelin, Bridgestone oder GoodYear) lieferbar. Vredestein ist von den verfügbaren noch am besten.
    • 205/45 und 215/45 gibt es gute Auswahl, allerdings möchte ich die Höhe nicht riskieren... ?(


    Daher bleiben mir wohl nur die 205/40 für 17 Zoll. Als Felgen würde ich da wohl die Sparco Podio 7,5x17 ET45 nehmen und wäre auf der (ganz) sicheren Seite.


    Reifen: Continental AllSeasonContact 205/40 R17 84V XL


    Frage ist nun noch, ob 84V in Ordnung ist, da der JCW ja 6 km/h drüber liegt. Ich meine aber, meine jetzigen Reifen wären auch V. :huh: Hab grad leider nicht den Fzg.schein zur Hand.


    //edit: Grad gesehen, dass die Sparco Podio nicht für 205/40 zugelassen sind. Ich raste aus. :saint: 205/45 ginge. Das müsste mit 7,5x17 ET45 doch auch ohne Schnippeln noch ok sein, oder?

    Fahre selber die OZ Ultraleggera 8x18 mit 215/35 Reifen da schleift nichts und hat noch platz ohne ende! Selbst mit Eibachs ``muss`` da nichts gemacht werden. Kollegen fahren die Ultras mit 215/40 Reifen sowie die Sparco auch, dann füllt sich der Radkasten mehr aus. Da könnte es schon kritischer werden

    Gibt leider keine 215/35 Ganzjahresreifen :( Wär ja auch zu schön gewesen...

    Es gibt Kombinationen, da muss man evtl. im hinteren Radhaus ein paar mm abschleifen. Aber es gibt auch welche, die passen ohne das der TÜV meckert. Bei 7,5" breiten Felgen kann es mit ET35 eng werden.
    Bei 8" breiten Felgen ab ET45. Es gibt Felgen mit weniger ET, die passen garantiert ohne Nacharbeiten. Kotflügel ausstellen musste aber auch mit den breiteren Rädern noch niemand. ;)

    Danke dir!


    Hab in der Zwischenzeit Wort gehalten und mich bis Seite 100 des Threads zurückgelesen. Eine Auswertung dieser letzten 23 Seiten ergibt, dass man mit 7,5x18“ ET45 auf 205/40er Reifen grds keine Probleme mit Nacharbeiten und/oder TÜV haben sollte.


    Da ich nach Ganzjahresreifen schaue und es da keine in 205/40 gibt, werde ich wohl zu 215/40 greifen. Mit 7,5 statt 8,0 und ET45 statt ET40 oder geringer müsste es aber trotzdem klappen..... hoffe ich :saint:



    //edit: Hmm, die interessanten Felgen aus Logan5s Onlineshop und einer anderen Felgenseite haben alle 8x18". In Verbindung mit 215/40 Reifen macht mir das etwas Unbehagen. Vielleicht greife ich da auch zur "sicheren" Lösung und nehme die Sparco Podio 7,5 x 17" ET45 auf 215/45... ?(