MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Fahre selber die OZ Ultraleggera 8x18 mit 215/35 Reifen da schleift nichts und hat noch platz ohne ende! Selbst mit Eibachs ``muss`` da nichts gemacht werden. Kollegen fahren die Ultras mit 215/40 Reifen sowie die Sparco auch, dann füllt sich der Radkasten mehr aus. Da könnte es schon kritischer werden

    Gibt leider keine 215/35 Ganzjahresreifen :( Wär ja auch zu schön gewesen...

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Sparco Podio 7,5 x 17" ET45 auf 215/45

    Richtig. Allerdings passt auch 215/40 auf 8x18" ET45 gerade noch - wir haben bisher nie was am Radkasten abschleifen müssen.
    Aber um es klar zu stellen: da geht es um ein paar mm. Die kann man leicht selbst abschleifen. Dann kann auch der eifrigste Prüfer nichts finden ;)


    Für deine Felgensuche: 7,5x17"/18" bis max. ET40. ET40 ist ungefähr so wie ET45 bei 8x17"/18".

  • //edit: Hmm, die interessanten Felgen aus Logan5s Onlineshop und einer anderen Felgenseite haben alle 8x18". In Verbindung mit 215/40 Reifen macht mir das etwas Unbehagen. Vielleicht greife ich da auch zur "sicheren" Lösung und nehme die Sparco Podio 7,5 x 17" ET45 auf 215/45...

    Der 40er Querschnitt macht nur bei sehr tiefen MINIs Probleme, z.B. kann es dann bei schneller Hatz durch die Alpen zu Problemen an der Vorderachse kommen, wenn bei eingeschlagenem Rad das an der Verkleidung schleift, dann wird die Verkleidung nicht nur innen abgeschliffen.

  • ...habe sehr tiefen Mini (KWSC und fast kein Gewinde mehr übrig) und wohne im Allgäu bei dieser Felgen/Reifenkombi und da schleift rein gar nichts an der Vorderachse, wenn dann macht eigentlich nur die Hinterachse Probleme bei ungünstiger Lastverteilung von rechts nach links in Kurven mit Senken z.B. Aber wenn man da mit dem Cuttermesser Innen was von der Verkleidung wegschneidet ist da genug Platz und eigentlich für jeden Laien zu machen. Bilder und Zeichnungen von der Bearbeitung sind genug hier im Forum unterwegs.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Also ich frage mich ja auch immer bei jedem thread, den ich hier lese, wo denn wer was weggeschnitten hat...
    Jetzt hinten am Blackband wo die Kante von aussen her nach inner abgekantet ist?
    Oder innen in den Radhausschalen was wegdremeln oder mit Heissluftfön umformen?


    Ich habe zwar noch nicht explizit danach gesucht, aber einen thread, wo jemand seine Radhäuser bezüglich der Freigängigkeit bearbeitet hat, habe ich noch nicht gesehen.


    Gelesen habe ich immer nur „Für den TüV am Radhaus was abgeschnitten und dann...“
    Aber mal eine richtige Fotostrecke hab ich noch nicht gesehen...

  • In der Regel trifft es das Radhaus zwischen 11 und 1 Uhr. Wenn Du den Bereich leicht innen ausschneidest, dann ist genug Platz.


    Wenn man sich die Radläufe beim aktuellen Clubman JCW anschaut, dann ist genau der Bereich nicht mehr mit dieser durchgängigen Plastikkante innen versehen.

  • Also, da ich ja nach Ganzjahresreifen Ausschau halte, reduzieren sich die Optionen leider deutlich:

    • 205/35 und 215/35 gibt es weder für 17 noch für 18 Zoll.
    • 205/40 gibt es in 17 Zoll, in 18 Zoll nicht.
    • 215/40 gibt es sowohl in 17 Zoll als auch in 18 Zoll. Für beide Felgengrößen sind allerdings nach meiner Recherche keine guten Reifenmarken (wie Conti, Michelin, Bridgestone oder GoodYear) lieferbar. Vredestein ist von den verfügbaren noch am besten.
    • 205/45 und 215/45 gibt es gute Auswahl, allerdings möchte ich die Höhe nicht riskieren... ?(


    Daher bleiben mir wohl nur die 205/40 für 17 Zoll. Als Felgen würde ich da wohl die Sparco Podio 7,5x17 ET45 nehmen und wäre auf der (ganz) sicheren Seite.


    Reifen: Continental AllSeasonContact 205/40 R17 84V XL


    Frage ist nun noch, ob 84V in Ordnung ist, da der JCW ja 6 km/h drüber liegt. Ich meine aber, meine jetzigen Reifen wären auch V. :huh: Hab grad leider nicht den Fzg.schein zur Hand.


    //edit: Grad gesehen, dass die Sparco Podio nicht für 205/40 zugelassen sind. Ich raste aus. :saint: 205/45 ginge. Das müsste mit 7,5x17 ET45 doch auch ohne Schnippeln noch ok sein, oder?

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

    Einmal editiert, zuletzt von JoCoWo ()

  • //edit: Grad gesehen, dass die Sparco Podio nicht für 205/40 zugelassen sind. Ich raste aus. 205/45 ginge. Das müsste mit 7,5x17 ET45 doch auch ohne Schnippeln noch ok sein, oder?

    Du hast da irgenwas durcheinander gebracht. Auf 17" brauchst du mindestens 205/45 - sonst ist dein Abrollumfang viel zu klein. /40 bedeutet 40% von der Reifenbreite.
    Um eben auf den Abrollumfang/Durchmesser vom 205/40 auf 18" zu kommen, brauchst du bei 17" natürlich einen höheren Reifen, also /45.
    Oder eben 215/40 oder 215/45. Vielleicht hast du dann mehr Glück bei der Reifensuche und Freigabe. Du hättest natürlich auch einfach in die Fahrzeugpapiere schauen können, da stehen alle benötigten Reifengrößen drin ;)

  • Du hast da irgenwas durcheinander gebracht. Auf 17" brauchst du mindestens 205/45 - sonst ist dein Abrollumfang viel zu klein. /40 bedeutet 40% von der Reifenbreite.Um eben auf den Abrollumfang/Durchmesser vom 205/40 auf 18" zu kommen, brauchst du bei 17" natürlich einen höheren Reifen, also /45.
    Oder eben 215/40 oder 215/45. Vielleicht hast du dann mehr Glück bei der Reifensuche und Freigabe. Du hättest natürlich auch einfach in die Fahrzeugpapiere schauen können, da stehen alle benötigten Reifengrößen drin ;)

    Fzg.schein und EG-ÜEB hab ich ja grad leider nicht zur Hand. Aber ok, dann steht dem Vorhaben oben ja nichts im Wege. 215/45 ist mir wie gesagt etwas zu riskant. Versuche Feilen/Fräsen zu vermeiden, auch wenn es nur wenige mm sind. Am Ende ist es dilettantisch von mir ausgeführt... :rolleyes: Ansonsten aber fände ich natürlich 215er Schlappen mit 18“ schöner als 205er mit 17“. :love:

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)