JCW (R56) gegen JCW (F56) eintauschen?

  • Der F fährt erwachsener und komfortabler als der R.

    Klingt soweit super, denn unser jetziger ist mir bspw. auf längeren Autobahn-Etappen etwas zu unruhig.



    Das Auto ist fast vier Jahre alt und hat 37 tkm gelaufen. [...] Sowas ist für mich kein ehrliches Auto.

    Zur Verteidigung des unbekannten Vorbesitzers: Unser jetziger ist sechs Jahre als und hat nur 43.000 km auf dem Tacho... :whistling:



    Das Problem ist, dass ich aus Südhessen komme und daher sowohl das Fahrzeug in Post #1 (Hamburg) als die beiden aus Post #7 (Richtung München) zu weit entfernt sind, um erst eine Probefahrt zu machen und dann zu entscheiden, ob Farbe, Ausstattung etc. grundsätzlich in Frage kommen. :thumbdown: In der NL in Frankfurt gibt es natürlich auch einige F56, aber ich fahre ungern etwas Probe, um dann woanders zu kaufen. :/ Aber ich bin zuversichtlich, dass der F56 genau die Stellen ausmerzt, die mich am jetzigen R56 noch ein wenig stören (siehe Post von minimax und in anderen, mittlerweile von mir durchstöberten Threads). Sobald ein Angebot die Anreise wert erscheint, ist die Probefahrt natürlich das Erste, was geklärt wird. :)

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Ich hatte (wie viele andere auch) zuvor einen R56, allerdings nur einem S. Jetzt den F56 als Works.
    Er ist langweiliger oder halt erwachsener geworden. Schnelles Fahren (zumindest überland) ist leichter, aber eben weniger Arbeit.


    Mit dem Alten war alles über 150km auf der Autobahn echt nervig, das ist mit dem F schon deutlich angenehmer. Ebenso ist die Verarbeitung und Materialqualität im Neuen viel besser.


    Wenn du nur ein reines Spaßmobil willst, dann bleib durchaus beim R. Soll es schon eher in Richtung Daily gehen, schau dir den F an. Gern dann aber auch mit anderem Fahrwerk.

  • Ich hätte kein Problem bei der einen Werksniederlassung eine Probefahrt zu machen und bei einer anderen zu kaufen. Bleibt doch alles beim Hersteller

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Bevor Du Dir Gedanken machst, solltest Du einen F fahren! Sinngemäß hat mir mal einer gesagt: R JCW geile Kiste, F56 JCW ist die fette Schwester der geilen Kiste.
    Den R kenne ich nur als Cooper Clubman (122 PS), der F war geil, Design auch eine klare Steigerung! Mir hätte die fette Schwester nichts ausgemacht, es wurde aus anderen Gründen ein BMW M140i.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Leider Schaltgetriebe. Ich bin ein Automatik-Fetischist. :love: (Für einen nicht geringen Teil der Mini-Community wahrscheinlich ein Sakrileg :evil::D )

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Der hätte mir zu viel KM,
    Die meisten haben den großen Unterschied schon festgestellt, bzw. genannt. der RX fühlt sich agressiver an, zerrt mehr. Was man ja auch positiv sehen kann.


    Der FX ist wohl wertiger, auch sind gewisse Detail schicker. LED Ring, Jetzt ein reines rundes Infotaiment Center. Leider ist der Tacho / Drehzahlmesser nicht mehr so einzigartig. Einfach nur angeflanst. Das kommt dann wieder mit der Digitalanzeige ( hoffentlich).


    Wer Größer ist sitz vermutlich bequemer im FX Modell. ( Auch ein Grund warum ich beim R Modell geblieben bin).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich bin vor 4 Wochen von einem R56 S auf den F56 Works umgestiegen, mit Pro AGA, ich bereue diesen Umstieg nicht!
    Mein R war auch verfeinert, aber das was ich im F geboten bekomme, war den Umstieg wert.
    Ja, das FAhrwerk ist jetzt nicht so der Hit, aber da gibt es ja Dank KW Abhilfe ;)
    Die Sportautomatik ist total Geil und der höhere Komfort, der leider oft bemängelt wird, kommt mir sehr entgegen.
    Empfehlen kann ich Dir wärmstens die Dynamica-Sitze, selten so gut gesessen, ansonsten hat meiner Vollausstattung.

  • Ich hätte kein Problem bei der einen Werksniederlassung eine Probefahrt zu machen und bei einer anderen zu kaufen. Bleibt doch alles beim Hersteller

    Bei dem gleichen Argument hat mir mal jemand von der Audi-Niederlassung gesagt, dass sie als NL nicht viel davon haben, wenn die Leute bei ihnen probefahren, aber bei einer anderen NL kaufen. Der Marke (MINI) bzw. dem Konzern (BMW) ansich wird es natürlich egal sein. Aber stimmt schon, wenn man etwas testen will, muss man es im Zweifel vor Ort tun - und schließlich kann sich ja aus einer Probefahrt (evtl. nach Verhandlung) auch spontanes Kaufinteresse für den Wagen vor Ort entwickeln. ;)


    Ich bin vor 4 Wochen von einem R56 S auf den F56 Works umgestiegen, mit Pro AGA, ich bereue diesen Umstieg nicht!
    Mein R war auch verfeinert, aber das was ich im F geboten bekomme, war den Umstieg wert.
    Ja, das FAhrwerk ist jetzt nicht so der Hit, aber da gibt es ja Dank KW Abhilfe ;)
    Die Sportautomatik ist total Geil und der höhere Komfort, der leider oft bemängelt wird, kommt mir sehr entgegen.
    Empfehlen kann ich Dir wärmstens die Dynamica-Sitze, selten so gut gesessen, ansonsten hat meiner Vollausstattung.

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby. :thumbup:Der schwarze Mini, den ich gestern schon in Post #7 gepostet hat, hat ebenfalls die Klappen-AGA verbaut (wie mir der Verkäufer auf Nachfrage mitteilte). Dazu hat er die Union Jack Rückleuchten (würde ich mir sonst auf jeden Fall bestellen), ist erster Hand, zwei Jahre alt und hat noch Restgarantie. Hat es mir also ziemlich angetan. :love:



    Leider ist die Refinanzierung des neuen Mini durch den Verkauf des alten noch ein zu klärendes Thema. Die BMW NL des weißen Mini von Post #7 hat mir lediglich 13.500 € geboten, Über Schwacke habe ich einen Einkaufspreis von 14.100 € und einen Verkaufspreis von 16.700 € ermittelt. Bei mobile.de gibt es derzeit nur drei vergleichbare JCW mit Automatikgetriebe, und diese starten bei knapp 19.000 € (natürlich ist das nur der Angebotspreis, nicht der tatsächliche Verkaufspreis). Hatte eigentlich gehofft, mindestens 16.000 € für das Auto zu bekommen. Jetzt muss ich mir klar darüber werden, ob mir der Umstieg von R56 auf F56 schlimmstenfalls um die 10.000 € Aufpreis wert sind... X/

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Zuerst müsst du wissen ob der F dich gefällt von fahren her.
    Der Schritt von die 2te nach die 3te Gen. ist grosser als von 1te nach 2te Gen.


    Wir haben jetzt der R53 GP, R58(Coupe JCW) und F56 JCW so ich kann gut vergleichen.


    Wann der F dich gefällt dann müsst du entscheiden ob das Auto dich 10000Euro auflegen wert ist.
    Teile dann die 10000 durch das Anzahl Jahren was der F junger ist als dein R, dann siehst du wieviel ein Jahr junger fahren kostet.


    Auch mit der F56 kann man sportlich fahren, fühlt einfach anders an als in ein R.
    Aber anders ist nicht immer schlechter.


    Viel Spass mit dein Entscheidung.