MINI John Cooper Works F56/F57 mit OPF Sound

  • Hab bei meinem Schalter heraus gefunden das wenn ich im 3. Gang fahre leicht untertourig gas gebe danach runter schalte und bis 3000. drehe kommt ein kleiner Knaller direkt bei der Gaswegnahme hinten raus. Das ist das einzige was passiert bis jetzt :/

    Ja, das ist schon mal ganz gut. So hat es bei mir auch angefangen...
    Das wird dann mit der Zeit wenn die Auspuffanlage auf Temperatur kommt.

  • Meiner knallt von Anfang an (naja zumindest ab 2000 km), mit der Zeit lauter. SO schade es ist, wenn er noch nicht komplett heiß ist, klingt er anders und bollert mehr. Fahrt mal 5-10 km und gebt dann in der 3 vollgas, geht bei 5000 schlagartig vom Gas. Da kommt was.

  • Ich habe meinen Gestern erst geholt. Aber der Sound ist schon jetzt nicht schlechter als bei dem F56 Probewagen ohne OPF den ich fuhr. Ich befürchte nach 2Tkm wird er mir eher zu krawallig. Wenn ich da an meinen 230i denke, der hat erst ab 5Tkm gebollert.

  • Habe seit letzter Woche einen 2019 Cooper S mit 10.000km (also schon eingefahren^^) und bin echt etwas enttäuscht vom Sound. Im Sportmodus ploppt er nicht einmal ist das normal? Der 2019 JCW von einem Freund ploppt er noch, ich habe beim Mini Händler nachgefragt aber er war sich nicht sicher und meinte das ist wahrscheinlich so bei den neuen Modellen.


    Habe gerade die Videos von @Mikkel auf Seite 1 gesehen bin jetzt etwas verwirrt :O . Kann mich jemand aufklären. Danke !


    LG Jean

    Mein Cooper S ist EZ 4/19 und mit OPF. Driving Modes habe ich nicht. Es ploppt nicht. Mit Driving Modes sollte es in Sport ploppen. Nicht so viel wie Autos ohne OPF, aber ein wenig ploppt es in Sport Mode. Ich bin auch ein wenig vom Sound enttäuscht. Das Auto klingt nicht schlecht doch es ist recht zurükhaltend in vergleich zu den nicht OPF F56er.

  • Ich habe meinen Gestern erst geholt. Aber der Sound ist schon jetzt nicht schlechter als bei dem F56 Probewagen ohne OPF den ich fuhr. Ich befürchte nach 2Tkm wird er mir eher zu krawallig. Wenn ich da an meinen 230i denke, der hat erst ab 5Tkm gebollert.

    Das finde ich auch! Der Sound geht für mich vollkommen in Ordnung. Mein Abarth war zwar noch frecher rein akustisch, jedoch ist das in der Stadt nicht immer von Vorteil :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    habe seit Juni meinen neuen F56 JCW, hab mittlerweile knapp 5000km drauf und bin, im Vergleich zum Vorgänger,
    auch etwas enttäuscht, was die Knallerei betrifft. Der hat allerdings auch erst so ab 10000km richtig Radau gemacht.
    Nicht falsch verstehen, der Sound ist völlig in Ordnung, mal von dem Fakesound Bullshit <X im Innenraum abgesehen, den
    ich mir noch rauscodieren lasse, aber die Knallerei fehlt mir schon in manchen Lebenslagen...
    Der Witz ist: dafür hab ich deutlich mehr Leistung/Drehmoment, und der neue Lader hat einen Klang zum niederknien :thumbsup:


    Kann es sein, dass das Knallkonzert erst nach ner Zeit einstellt?

  • Hi Zusammen, an alle JCWler denen der Sound der LCI OPF Variante zu leise ist.


    Kurz zum Hintergrund. Fahre meinen LCI mit OPF, 8-Gang Auto, BJ 06/2019 komplett Serie jetzt seit 3 Jahren und er hat ca. 25tkm. Da ich meistens im Normal Mode + Automatik in D fahre war ich bisher (abgesehen vom massiv geilen Turbo Sound) vom Auspuff eher enttäuscht. Auch der Sport Mode + Sportgasse erzeugt trotz besserem Ansprechverhalten ehrlich gesagt eher ein nerviges Brummen im Innenraum und fährt sich wie ein Stier auf Adrenalin.


    Also alles in allem ist der OPF Auspuff Sound zwar ziemlich laut (Normal Mode + D / Sport Mode + Sportgasse) aber eher solala im Vergleich zum Non-LCI ohne OPF was das Blubbern und Frotzeln angeht, egal in welcher Drehzahl und welche Gasstellung. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Auspuff zu tauschen, aber mit dem OPF ist das Angebot recht beschränkt und am Ende klaut der OPF Filter sowieso den Sound.


    Zumindest dachte ich das 3 Jahre lang… …bis ich heute zum ersten Mal im Normal Mode in die Sportgasse geschalten habe und etwas mit dem Gas gespielt habe. Aus irgendeinem Grund wird bei dieser Kombination aus D + Sportgasse der Auspuff durch die höhere Drehzahl massiv laut (ohne das nervige Brummen des Sport Mode) und der Auspuff frotzelt/knattert nur so vor sich hin, wenn man etwas Gas gibt und bei 2,5-3t Umdrehungen vom Gas geht. Das gleiche auch bei 3,5t Umdrehungen versucht, dann schaltet er hoch und ballert nochmal ordentlich wenn man vom Gas geht. Absolut krass! Mal ganz abgesehen vom abartigen Durchzug, zieht er deutlich stärker als im Sport Modus.


    Wirklich mega!! Probiert es aus und teilt eure Erfahrung!!! 😁🎉