Auch wenn das Thema schon alt ist und dieser JCW 2023 verkauft wurde möchte ich das nochmal aufgreifen und abrunden.
Ich habe den grünen 2023 durch einen silbernen mit Automatik Head Up Display etc. ( Schalter gab es nicht mehr) ersetzt. Der geht nun ca. August auch wieder zurück. Ich denke, nach 6 Jahren kann ich gut vergleichen und ein Fazit ziehen.
Ich bin beide Sommer wie Winter offen gefahren sobald das Wetter es zuließ. Wir sind auch zu Dritt damit verreist . Ich kann den F57 nur wärmstens weiterempfehlen. Er hat mich glücklich gemacht ist sehr variabel und macht immer noch Spass. Leider ist das Ding so krass frontlastig das es an ein Slotcar erinnert, vor allem bei starkem abbremsen. Das Cabrio liegt hier aber stabiler als der Hatch.
Motor:
Mehr braucht man auf deutschen Straßen wirklich nicht. Top und sparsam.
Nie auch nur das geringste Problem. Den Sound über Lautsprecher kann man sich allerdings schenken.
Fahrwerk:
Wer sportlich fahren will muss Felgen und Fahrwerk nachrüsten. Im ersten das Sportfahrwerk war etwas bockelig aber man kann damit leben. Das adaptive im zweiten ist werder Fisch noch Fleisch. Würde ich nie mehr kaufen. Allerdings braucht man aus meiner Sicht vor allem 225/18 rundum. Besser vorne 245er wenn moglich. Alles, was es vom Werk aus gibt taugt nix. Bin jede Bereifung gefahren.
Getriebe:
Das Rev Match Schaltgetriebe im ersten war gewöhnungsbedürftig aber top. Die Sportautomatik im 2. war ein Witz. Schaltet zwar recht schnell aber es gibt keinen guten manuellen Modus und der Schrott macht letztlich immer das falsche sobald man sportlicher fahren will. Zum Komfortfahren ist sie o.k.! Aber sonst kein Vergleich zu jeder BMW Sportautomatik. Die sind ganz o.k.
Ausstattung:
Das HeadUp Display macht nur einen Sinn. Bei ungünstiger Sonne ist das digitale Display nicht mehr lesbar. Das HUD schon.
Der Kollisionswarner mit Notbremsassistent ist kriminell. Ich hatte ca. 5 beinahe Auffahrunfälle weil das System einfach irritiert eine Notbremsung eingeleitet hat. Hier sollte man Mini haftbar machen.
In beiden Fahrzeugen hatte ich die JCW Standard Alcantara/Stoffsitze und kann die nur empfehlen nachdem ich mich vorher mit Leder nur geärgert habe. Guter Seitenhalt, kein Schwitzen, komfortabel auch auf langen Strecken. Entweder Leder mit Sitzbelüftung (gab es im Mini nicht) oder Alcantara/Mix alles andere ist nicht gut.
Abstandstempomat: An sich top. Funktioniert jedoch nur bei 20% der Wetterverhältnisse. Nicht bei Gegenlicht, Regen etc. - ein primitives System.
Ich würde dem Mini rückblickend eine 7 von 10 geben. Mit richtigen Reifen und KW Fahrwerk auch 8 von 10. Es ist ein Auto das vieles kann und glücklich macht. Nach jeweils drei Jahren ohne Probleme sind beide am Ende in gutem Zustand/gewesen.