Beiträge von tom-san

    Klare Fragestellung zu Punkt 1:
    Fahrwerk:
    Ich bekomme den JCW derzeit nicht mit Sommerreifen zum Testen. Nach der Vorstellung mit den Sottozero ist er für mich glatt durchgefallen.
    Ich hatte mir einige Antworten versprochen, die mir helfen, den gewonnenen Eindruck mit den WR besser einzuordnen und eine Vorstellung zu erhalten, wie er mit Sommerreifen fährt.
    Automatik:
    Hier wollte ich eine Infos der Fahrer erhalten die ihn mit Automat halbwegs artgerecht bewegen um ein kompletteres Bild zu bekommen. Dieser Punkt ist aber nicht so relavant. Mit Schalter ist er sicher o.k.

    Ich stelle das Thema mal unter "Allgemein" ein, das es verschiedene Bereiche meiner Erfahrungen mit dem Hatch Works berührt. Vor allem zwei.


    Kurze Vorgeschichte: Ich fahre seit 2006 verschiedene BMW (derzeit 4er Cabrio) und über einen R56 meiner Frau Mini infiziert. Ich war bereits am R57 JCW dran, der dann allerdings wegen der Sitze und dem Verdeck durchgefallen war. Derzeit habe ich für drei Tage einen F56.


    Fahrwerk Reifen-Kombi: Auf dem BMW Vorführer sind 205/40/R18 RFT WR (Pir. Sottozero) adaptives Fahrwerk montiert. Vorne ca. 3mm, hinten ca 7mm Profil. Sofort (ca. 7°C) machte sich das Gefühl breit, dass sich das Ding schwammig fährt. Luft vorne 3.0 hinten 2,8. Bei der Testfahrt über meine Hausstrecken war der JCW zwar schnell und zumindest grundlegend sicher. Aber die Kombi vermittelte wenig Fahrbahnkontakt und damit extreme Unsicherheit. Dass der JCW hinten leicht wird kenne ich. Aber den konntest Du nicht mal satt geradeaus anbremsen. Er schmierte quer. Habe mir die Reifen angesehen, was die von nahem bei Lenken im Stand machen - nichts unübliches zu sehen. Gefühlt war es so, als hafte die Lauffläche nicht, oder die Profilblöcke verschöben sich. Furchtbar! Ich rede nicht von Nuancen. Es ist so gravierend dass man lieber vom äußeren Kurvenrand wegbleibt. Ich hoffe, dass es an der Kombi liegt und bitte um Eure Erfahrungen. Heute früh war es kälter und gefühlt besser, aber im Berufsverkehr...
    Einige ähnliche Infos habe ich unter "MINI-F56-schwimmt-beim-Bremsen-in-Kurven" (was für ein seltsames Thema) gefunden.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass die Sottozero in der Verbindung hoher Reifendruck, steile Flanken und sehr weiche Lauffläche schuld sind. So ist der JCW in jedem Fall voll durchgefallen.
    Das Fahrwerk selbst hat meine Spezial-Bodenwelle an einem Kurvenausgang so gut gemeistert wie keiner zuvor (mag am kurzen Radstand liegen). Alle anderen federn hier etwas aus und verlieren Grip. Nicht so der JCW nicht im Sportmodus und noch besser im Comfort-Modus.


    Automatik: Entweder der Automat ist nichts oder ich bin zu dumm ihn richtig zu fahren. Nur im manuellen Modus mit den Wippen geht es recht gut. Er schaltet zwar schnell aber nicht sehr direkt. Fährt man schnelle Kurven auf Zug greift der Automat ein, schaltet und gibt einem einen sauberen Traktionsverlust. Das bin ich von anderen Automaten (DSG) nicht gewohnt.


    Sitze und Cockpit sind beim F56 perfekt. Der Motor überzeugt und reicht auch beim höherem Gewicht. Der F56 ist sehr alltagstauglich geworden ohne seinen Charme zu verlieren. Im Vergleich zum R56 wirkt er zwar etwas weichgespühlt und normaler aber das passt in Summe.