Beiträge von tom-san

    Ha, und ich hab gedacht, ich bin zu blöd zum Schalten.
    Das ist mir am Anfang auch immer wieder passiert. X(


    LG Andy

    Nee, :D das liegt daran, dass die Sperre in Relation zur Länge des Schalthebels zu schwach ist.
    Bei Porsche war die trotz kurzem Hebel kaum vorhanden. Da war es viel schlimmer.
    Aber nach drei Jahren Automat musste ich mir wieder mehr Feingefühl anlernen.
    Aber was für ein Glücksgefühl mir das Schalten wieder gibt.
    Und im DSC OFF Modus fühle ich mich in die 80er zurückversetzt. Was für eine Freude.

    Kleines Update bei 2200km:
    Ich habe jetzt WR mit 205er 17" Conti Winter Contact non Rft auf den Works Serienfelgen drauf.
    Der Grip ist an sich auch bei Nässe gut, Reifenflanken und Lauffläche naturgemäß deutlich weicher als bei den SR. Das führt dazu, dass er in den normalen Fahrmodi massiv Leistung wegregelt weil er voreilig Schlupf vermutet.
    Ich fahre deshalb primär im DSC Modus und, wenn mehr Spass gefordert ist, im DSC off Modus. Hier vermisse ich dann das autom. Zwischengas. Dennoch...bei Nässe und Schnee ein besonderer Spass.
    Überrascht hat mich, wie moderat im Off Modus das Heck bei scharfem Anbremsen kommt. Liegt das am F57 oder nehmt Ihr das auch im F56 wahr?
    In meinem F56 Vorführer mit 18" Rfts war das Fahrverhalten mit ESP weitaus instabiler.


    Die Abstandsfunktion im Tempomat hat doch einige Grenzen und Schwachpunkte, weshalb ich sie nicht mehr ordern würde.
    Im Lanstraßen Kolonnenverkehr verbrät sie, wenn Sie denn mal funktioniert, ordentlich Bremsbelag ohne dass die Vorderleute immer selbst bremsen würden.


    Ein klares Lob geht an die WorksSitze. Hätten sie noch eine Neigungsverstellung, sie wären perfekt.


    Ich fahre in den letzten Wochen bei Trockenheit regelmässig offen. Mütze, Kragen, Handschuhe... das macht mir im F57 noch mehr Freude als im Sommer.


    Der Widerstand im Schaltgetriebe links ist derart leicht, dass ich schon 2× versehentlich den Rückwärtsgang statt dem 1ten eingelegt hatte. Das ist mir zuletzt im 993 Porsche passiert. Man sieht, wie einen die Automatik zum Grobmotoriker erzieht.


    Die FB-Öffnungsfunktion für den Kofferraum musste ich deaktivieren, da ständig der Kofferraum offen war.


    Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 9,0 Litern, was noch runtergehen wird.


    LG Tom

    Ähnliches hatte ich beim 1er Cabrio auch mal. Dann war bis zur Leasingrückgabe fast nichts mehr an dem Wagen. Hoffentlich auch hier so.
    So lernst Du mal die BMW Palette kennen.
    Ist halt alles langweiliger als der Mini. 8)

    Update 1900km.
    Einfahrmodus beendet. Gut warmfahren dann uneingeschränkte Freiheit.


    Motor und Fahrwerk:
    Habe noch die Sommerreifen drauf und bin mit der Reifen/Fahrwerkkombi höchst zufrieden. Härter dürfte es für den Alltag nicht mehr sein.
    Gestern hatte ich einen Audi RS7 vor mir der ordentlich Stoff gab. Ich wollte mal wissen, wie schnell der von mir wegzieht.
    Hat immerhin 600 PS. Fazit, in engen Kurven bin ich fixer, auf der Geraden war ich immer dran. Bevor er wegkam hat der Verkehr in eingebremst. Konnte sehen, wie verwundert er war.


    Fazit: Im Verkehr bis Landstraße reicht das kleine Motörchen völlig aus. Schneller geht es nicht ohne straffällig zu werden.


    Man kann den Schalter so herrlich auf Zug fahren, dass man sich auch mit den 205ern absolut sicher fühlt.


    Offen bei niedrigen Temperaturen bis 2 Grad ist er nicht wirklich viel zugiger als der 2er oder 4er. Aber so ein Gefühl beim Offenfahren hatte ich zuletzt höchstens in einem Triumph oder Alfa Spider. :thumbsup:


    Der Soundgenerator für den Auspuff nervt. Durch die zusätzlichen Bässe verzerrt die HK Anlage manchmal. Abhilfe bringt der Green Modus... dann ist das Ding scheinbar aus.


    Die Abstandsregelung im Tempomat sollte sich besser bei Bedarf zuschalten und nicht bei Bedarf abschalten lassen.


    Der Verkehrszeichenassi scheint Aufhebungsschilder links nicht zu erkennen.


    Mir ist das Cabrio auch steif genug.
    Knacken und Knarzen war im 2er Cab. auch nicht besser.


    Morgen gibt es Winterreifen.

    • Schau mer mal.

    Bei unserem 1er BMW hieß es immer das Verdeck nicht unter 6 grad öffnen :/ Ist das beim Mini nicht der Fall?

    Geht jetzt bis -10 Grad.
    Bei Frost mache ich aber nicht mehr auf.


    Mit dem Blechdach im 3er bin ich in den Dolomiten beim Skifahren und Schneefall offen gefahren. Das macht Spass.

    Na dann mal fix. Die wahre Cabrio Saison läuft schon. Fahre jeden Tag offen heim. Fellkragen hoch, Mütze drauf, Handschuhe an. :3917: Hier in Bayern bei 4 Grad und Hochnebel. Hilft gegen den Corona Blues.