Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • Klare Fragestellung zu Punkt 1:
    Fahrwerk:
    Ich bekomme den JCW derzeit nicht mit Sommerreifen zum Testen. Nach der Vorstellung mit den Sottozero ist er für mich glatt durchgefallen.
    Ich hatte mir einige Antworten versprochen, die mir helfen, den gewonnenen Eindruck mit den WR besser einzuordnen und eine Vorstellung zu erhalten, wie er mit Sommerreifen fährt.
    Automatik:
    Hier wollte ich eine Infos der Fahrer erhalten die ihn mit Automat halbwegs artgerecht bewegen um ein kompletteres Bild zu bekommen. Dieser Punkt ist aber nicht so relavant. Mit Schalter ist er sicher o.k.

  • Zum Fahrwerk/Reifen:


    Der MINI ist ein anderes Auto mit Sommerreifen. Allerdings ist die Originalbereifung auch nicht so das wahre. Als Tipp: RFT runter und anständige Reifen drauf, hilft schonmal sehr sehr viel.
    Ich fand, dass der JCW mir Serienfahrwerk und Felgen/Reifen sehr über die Vorderachse schob. Mit anderen Reifen und anderem Fahrwerk ist das Problem deutlich deutlich besser.


    Für mich ist der MINI das erste Auto das ich fahre, wo mir der Unterschied Sommer/Winter das erstmal so krass aufgefallen ist.

  • @Apona dein Part :D

  • Ihr diskutiert nicht tatsächlich über Winter Reifen die auf der Antriebachse 3mm Profil haben? Dazu fällt wenig bis gar nix ein ;( gesetzlich ist das in Ordnung aber unter 4mm rät jeder ab damit zu fahren.

    Sorry, die Profiltiefe war eine Augenschätzung. Schublehre raus, nachgemessen. Vorne 4 bis 4,5mm hinten 6,5mm.
    Die geringe Profiltiefe vorne müsste ihn eigentlich direkter und weniger schwammig machen. Aber wenn man flott fährt hat das Ding einfach keine Lenkpräzision.

  • Ihr diskutiert nicht tatsächlich über Winter Reifen die auf der Antriebachse 3mm Profil haben? Dazu fällt wenig bis gar nix ein ;( gesetzlich ist das in Ordnung aber unter 4mm rät jeder ab damit zu fahren.

    Die geringe Profiltiefe dürfte nach meinem Verständnis allerdings nur bei Nässe oder Schnee ein Problem werden. Davon wurde aber nichts geschrieben.

  • Wenn du sicher gehen willst, warten auf einen Testwagen mit Sommerreifen. Alles andere wird nix bringen.
    Jeder empfindet Fahrgefühl anders.

  • Zum Fahrwerk/Reifen:


    Der MINI ist ein anderes Auto mit Sommerreifen. Allerdings ist die Originalbereifung auch nicht so das wahre. Als Tipp: RFT runter und anständige Reifen drauf, hilft schonmal sehr sehr viel.
    Ich fand, dass der JCW mir Serienfahrwerk und Felgen/Reifen sehr über die Vorderachse schob. Mit anderen Reifen und anderem Fahrwerk ist das Problem deutlich deutlich besser.


    Für mich ist der MINI das erste Auto das ich fahre, wo mir der Unterschied Sommer/Winter das erstmal so krass aufgefallen ist.

    Ich bin da voll bei MINIfrks. Mit Winter ist mein JCW ein anderes Auto als jetzt mit den Sommerrädern.
    Zwei Welten treffen aufeinander. Die Sommerräder in Kombi mit dem Gewinde SC einfach nur Bombe :D Versuch es ;)

  • Kann hier auch noch mal meinen Senf zu geben:


    Hab meinen Works ja um Weihnachten bekommen mit Winterschlappen, zwar auch 205er aber eben Winter. Wenn ich es mal schneller hab angehen lassen, ging sofort das Mäusekino mit den Warnlampen an, querstehen, schmieren war da an der Tagesordnung!


    Jetzt habe ich die 18" Serien Sommerreifen drauf und die Kiste fährt endlich vernünftig. Keine durchdrehenden Reifen mehr und nette Kurven-Geschwindigkeiten!
    Mit vernünftigen Sommerreifen (nicht die harten Runflats) und Tieferlegung oder SC Fahrwerk muss das Gerät brachial gehen!