Hier auch noch eins. Find das echt super praktisch. HUD braucht’s nicht mehr wirklich
JCW Cabrio Alltagsbericht
-
-
Kleines Update bei 2200km:
Ich habe jetzt WR mit 205er 17" Conti Winter Contact non Rft auf den Works Serienfelgen drauf.
Der Grip ist an sich auch bei Nässe gut, Reifenflanken und Lauffläche naturgemäß deutlich weicher als bei den SR. Das führt dazu, dass er in den normalen Fahrmodi massiv Leistung wegregelt weil er voreilig Schlupf vermutet.
Ich fahre deshalb primär im DSC Modus und, wenn mehr Spass gefordert ist, im DSC off Modus. Hier vermisse ich dann das autom. Zwischengas. Dennoch...bei Nässe und Schnee ein besonderer Spass.
Überrascht hat mich, wie moderat im Off Modus das Heck bei scharfem Anbremsen kommt. Liegt das am F57 oder nehmt Ihr das auch im F56 wahr?
In meinem F56 Vorführer mit 18" Rfts war das Fahrverhalten mit ESP weitaus instabiler.Die Abstandsfunktion im Tempomat hat doch einige Grenzen und Schwachpunkte, weshalb ich sie nicht mehr ordern würde.
Im Lanstraßen Kolonnenverkehr verbrät sie, wenn Sie denn mal funktioniert, ordentlich Bremsbelag ohne dass die Vorderleute immer selbst bremsen würden.Ein klares Lob geht an die WorksSitze. Hätten sie noch eine Neigungsverstellung, sie wären perfekt.
Ich fahre in den letzten Wochen bei Trockenheit regelmässig offen. Mütze, Kragen, Handschuhe... das macht mir im F57 noch mehr Freude als im Sommer.
Der Widerstand im Schaltgetriebe links ist derart leicht, dass ich schon 2× versehentlich den Rückwärtsgang statt dem 1ten eingelegt hatte. Das ist mir zuletzt im 993 Porsche passiert. Man sieht, wie einen die Automatik zum Grobmotoriker erzieht.
Die FB-Öffnungsfunktion für den Kofferraum musste ich deaktivieren, da ständig der Kofferraum offen war.
Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 9,0 Litern, was noch runtergehen wird.
LG Tom
-
Der Widerstand im Schaltgetriebe links ist derart leicht, dass ich schon 2× versehentlich den Rückwärtsgang statt dem 1ten eingelegt hatte. Das ist mir zuletzt im 993 Porsche passiert. Man sieht, wie einen die Automatik zum Grobmotoriker erzieht.
Das passiert mir auch andauernd. Find ich ziemlich nervig.
-
Ha, und ich hab gedacht, ich bin zu blöd zum Schalten.
Das ist mir am Anfang auch immer wieder passiert.
LG Andy
-
Ha, und ich hab gedacht, ich bin zu blöd zum Schalten.
Das ist mir am Anfang auch immer wieder passiert.
LG Andy
Nee,
das liegt daran, dass die Sperre in Relation zur Länge des Schalthebels zu schwach ist.
Bei Porsche war die trotz kurzem Hebel kaum vorhanden. Da war es viel schlimmer.
Aber nach drei Jahren Automat musste ich mir wieder mehr Feingefühl anlernen.
Aber was für ein Glücksgefühl mir das Schalten wieder gibt.
Und im DSC OFF Modus fühle ich mich in die 80er zurückversetzt. Was für eine Freude. -
Jap kenne das auch mit dem Rückwärtsgang
aber definitiv immer wieder geil selber zu schalten. Komme auch vom Works Automat zum Schalter. 
-
Auch wenn das Thema schon alt ist und dieser JCW 2023 verkauft wurde möchte ich das nochmal aufgreifen und abrunden.
Ich habe den grünen 2023 durch einen silbernen mit Automatik Head Up Display etc. ( Schalter gab es nicht mehr) ersetzt. Der geht nun ca. August auch wieder zurück. Ich denke, nach 6 Jahren kann ich gut vergleichen und ein Fazit ziehen.
Ich bin beide Sommer wie Winter offen gefahren sobald das Wetter es zuließ. Wir sind auch zu Dritt damit verreist . Ich kann den F57 nur wärmstens weiterempfehlen. Er hat mich glücklich gemacht ist sehr variabel und macht immer noch Spass. Leider ist das Ding so krass frontlastig das es an ein Slotcar erinnert, vor allem bei starkem abbremsen. Das Cabrio liegt hier aber stabiler als der Hatch.
Motor:
Mehr braucht man auf deutschen Straßen wirklich nicht. Top und sparsam.
Nie auch nur das geringste Problem. Den Sound über Lautsprecher kann man sich allerdings schenken.
Fahrwerk:
Wer sportlich fahren will muss Felgen und Fahrwerk nachrüsten. Im ersten das Sportfahrwerk war etwas bockelig aber man kann damit leben. Das adaptive im zweiten ist werder Fisch noch Fleisch. Würde ich nie mehr kaufen. Allerdings braucht man aus meiner Sicht vor allem 225/18 rundum. Besser vorne 245er wenn moglich. Alles, was es vom Werk aus gibt taugt nix. Bin jede Bereifung gefahren.
Getriebe:
Das Rev Match Schaltgetriebe im ersten war gewöhnungsbedürftig aber top. Die Sportautomatik im 2. war ein Witz. Schaltet zwar recht schnell aber es gibt keinen guten manuellen Modus und der Schrott macht letztlich immer das falsche sobald man sportlicher fahren will. Zum Komfortfahren ist sie o.k.! Aber sonst kein Vergleich zu jeder BMW Sportautomatik. Die sind ganz o.k.
Ausstattung:
Das HeadUp Display macht nur einen Sinn. Bei ungünstiger Sonne ist das digitale Display nicht mehr lesbar. Das HUD schon.
Der Kollisionswarner mit Notbremsassistent ist kriminell. Ich hatte ca. 5 beinahe Auffahrunfälle weil das System einfach irritiert eine Notbremsung eingeleitet hat. Hier sollte man Mini haftbar machen.
In beiden Fahrzeugen hatte ich die JCW Standard Alcantara/Stoffsitze und kann die nur empfehlen nachdem ich mich vorher mit Leder nur geärgert habe. Guter Seitenhalt, kein Schwitzen, komfortabel auch auf langen Strecken. Entweder Leder mit Sitzbelüftung (gab es im Mini nicht) oder Alcantara/Mix alles andere ist nicht gut.
Abstandstempomat: An sich top. Funktioniert jedoch nur bei 20% der Wetterverhältnisse. Nicht bei Gegenlicht, Regen etc. - ein primitives System.
Ich würde dem Mini rückblickend eine 7 von 10 geben. Mit richtigen Reifen und KW Fahrwerk auch 8 von 10. Es ist ein Auto das vieles kann und glücklich macht. Nach jeweils drei Jahren ohne Probleme sind beide am Ende in gutem Zustand/gewesen.
-
Alles anzeigen
Fahrwerk:
Wer sportlich fahren will muss Felgen und Fahrwerk nachrüsten. Im ersten das Sportfahrwerk war etwas bockelig aber man kann damit leben. Das adaptive im zweiten ist werder Fisch noch Fleisch. Würde ich nie mehr kaufen. Allerdings braucht man aus meiner Sicht vor allem 225/18 rundum. Besser vorne 245er wenn moglich. Alles, was es vom Werk aus gibt taugt nix. Bin jede Bereifung gefahren.
Getriebe:
Das Rev Match Schaltgetriebe im ersten war gewöhnungsbedürftig aber top. Die Sportautomatik im 2. war ein Witz. Schaltet zwar recht schnell aber es gibt keinen guten manuellen Modus und der Schrott macht letztlich immer das falsche sobald man sportlicher fahren will. Zum Komfortfahren ist sie o.k.! Aber sonst kein Vergleich zu jeder BMW Sportautomatik. Die sind ganz o.k.
Ausstattung:
Das HeadUp Display macht nur einen Sinn. Bei ungünstiger Sonne ist das digitale Display nicht mehr lesbar. Das HUD schon.
Der Kollisionswarner mit Notbremsassistent ist kriminell. Ich hatte ca. 5 beinahe Auffahrunfälle weil das System einfach irritiert eine Notbremsung eingeleitet hat. Hier sollte man Mini haftbar machen.
Abstandstempomat: An sich top. Funktioniert jedoch nur bei 20% der Wetterverhältnisse. Nicht bei Gegenlicht, Regen etc. - ein primitives System.
Da würden mich deine Vergleichsfahrzeuge aber sehr interessieren. Und welches Fahrzeug in dieser Klasse bei dir eine 10 erhält.
Fahre den JCW als Hatch mit Adaptiv Fahrwerk auch auf dem Track. Sicherlich nicht perfekt, aber für Autobahn UND Track kann ich nichts Schlechtes sagen.
Allerdings fahre ich 17 Zoll - so wie auch alle anderen Minis, die an Rennen teilnehmen.
Auch bei der Aisin-Automatik kann ich auf der Rennstrecke/Landstraße nichts Schlechtes finden. In Ausnahmefällen kommen die Paddles zum Einsatz - aber vielleicht verlange ich auf der Rennstrecke dem Mini auch nicht so viel ab wie du?
Egal wie die Sonne steht, Display immer ablesbar. Nicht perfekt aber ablesbar. Vollausgestattet, aber HUD habe ich abbestellt.
Frontkollisiondwarner muss man auf kurze Distanz stellen. Ergibt sich nach dem ersten "Beinahe-Unfall" im Stadtverkehr. Landstraße, AB - also da, wo du schnell fährst, ist alles gut.
Stop&Go Automatik ist empfindlicher als früher. Und zimperlicher das stimmt. Aber 20% ist auch hier völlig überzogen. In 60-80% der Fälle entspricht mehr der Wahrheit.
Insofern kann ich dich nur beglückwünschen, dass all die Nachteile ab August endlich wegfallen.
Und hoffe - das meine ich ehrlich - dass du das Passende findest.
-
Sorry, wollte den JCW nicht schlecht machen. Die 7 von 10 waren absolut. Nicht klassenbezogen.

Nachfolger wird im Sommer ein Corvette C8 Cabrio. Die würde wohl bei 9 oder 10 von 10 liegen.Hatte vorher 2er, 3er und 4er BMW. Für den Track wäre das Sportfahrwerk jeweils auch viel zu weich gewesen. Fahre aber nicht mehr am Track, obwohl, mit der C8 sicher wieder mal. Glaubs mir, das normale Sportfahrwerk ist sportlich besser. Ich vermute härtere Stabis. Schön, wenn Du damit gut klarkommst. Fahr mal ein KW mit 225ern auf OZ oder so zum Vergleich. Ist damit ein anderes Auto.
Zur Automatik: Ich mags nicht, wenn ich eine Kurve auf Zug fahre und die Automatik meint, den Gang im manuellen Modus wechseln zu müssen ohne dass irgendeine Drehzahlgrenze erreicht war. Klar bist Du mit der Automatik schneller als mit dem Schalter.
Du wirst aber nicht den F57 tracken? 😜
Sondern den Hatch. Und ja, das Display ist offen nicht immer ablesbar.
Danke für den Tipp mit dem Frontkollisionswarner! 👍 Viel Spaß noch mit dem JCW - ich hatte ihn.
LG Tom
-
Alles anzeigen
Sorry, wollte den JCW nicht schlecht machen. Die 7 von 10 waren absolut. Nicht klassenbezogen.

Nachfolger wird im Sommer ein Corvette C8 Cabrio. Die würde wohl bei 9 oder 10 von 10 liegen.Hatte vorher 2er, 3er und 4er BMW. Für den Track wäre das Sportfahrwerk jeweils auch viel zu weich gewesen. Fahre aber nicht mehr am Track, obwohl, mit der C8 sicher wieder mal. Glaubs mir, das normale Sportfahrwerk ist sportlich besser. Ich vermute härtere Stabis. Schön, wenn Du damit gut klarkommst. Fahr mal ein KW mit 225ern auf OZ oder so zum Vergleich. Ist damit ein anderes Auto.
Zur Automatik: Ich mags nicht, wenn ich eine Kurve auf Zug fahre und die Automatik meint, den Gang im manuellen Modus wechseln zu müssen ohne dass irgendeine Drehzahlgrenze erreicht war. Klar bist Du mit der Automatik schneller als mit dem Schalter.
Du wirst aber nicht den F57 tracken? 😜
Sondern den Hatch. Und ja, das Display ist offen nicht immer ablesbar.
Danke für den Tipp mit dem Frontkollisionswarner! 👍 Viel Spaß noch mit dem JCW - ich hatte ihn.
LG Tom
Ne, verzeih du bitte mir. Ich bin wohl etwas schroff rübergekommen.
Natürlich bin ich ein Mini-Fanboy, fühle mich ob deiner Kritik jedoch nicht angegriffen. Das ist deine valide persönliche Meinung.
Was ich nur meinte war, nimm den Preis, all das Drumherum und dann zeige mir ein Fahrzeug in diesem Preisbereich, mit dieser Ausstattung, dass besser ist.
Echte Konkurrenten sind doch nur der Audi A3/S3, der Golf GTI, Hyundai i30N, Ford Focus ST und dann wird es schon dünn.
Und ja, der Mini wird immer als teuer verschrien, aber in Anbetracht seiner Leistung, ist er fast der billigere. Außer dem Ford.
Oder andersherum: die Corvette (tolles Auto, Glückwunsch!) kostet das Doppelte und mehr, erreicht aber nur zwei Punkte mehr in deiner Wertung.
Offen gebe ich dir Recht beim Display.
Aber die Automatik sollte im Sportmodus und auf Manuell gestellt den Gang nicht selbständig ändern. Aber das liegt ja nun hinter dir.
Was micht am JCW Cabrio wirklich ärgert, ist die mangelnde Geräuschisolation. Da ist einfach der Stoff, kein Dämmmaterial. Und innen hallt es dann wie in einer Kirche. Da wäre eine Aufpreis-Option bitter nötig gewesen.