Schleifgeräusch beim Bremsen

  • habe das auch beim fahren. Hört sich so an als ob die Bremse immer mitschleift. Hört man gut in der Stadt und bei Fenster auf.


    Komisch nur , trete ich die Kupplung und lass ihn rollen ist es weg. hää ? wasn das?

  • Jetzt kommt der Forumsklassiker:


    "Nichts genaueres weiß ich nicht, aber ich schreibe mal ne Spekulation"


    Hier meine spekulative Variante:


    Ist der Kraftschluss via Kupplung zwischen Motor/Getriebe gegeben (Kupplung nicht betätigt), dann gehen die Bremsen in "Bremsbereitschaft" - die Bremsklötze werden "in Stellung" gebracht, in dem der Druck im Bremssystem leicht erhöht wird.


    Was sagen die Spezialisten?

  • Wenn etwas dauerhaft schleift, werden die Felgen heiss. Also 10 km Landstrasse rollen - möglichst wenig bremsen. Anhalten - schauen ob die Felgen RICHTIG heiss geworden sind.
    Btw - ma würde es auch riechen <X

  • Ich hole dieses Thema einmal hoch.
    Seit ca. zwei Wochen und seit den niedrigen Temperaturen kommt ein Schleifgeräusch von den Bremsen, wenn ich anhalte. Dabei ist es egal, ob der Mini kalt oder warm ist. Ist das normal oder sollte ich mich mal bei meinem Freundlich vorstellen?

  • Also kurz vor Stillstand, ab ca. 10 km/h kann ich die Bremsen deutlich hören- auch bei den jetzt steigenden Temperaturen und unabhängig davon, wie warm die Bremsen gefahren sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das bei einem Mini davor wahrgenommen hätte.


    Der Freundliche hat es gecheckt und meint, das sei normal. Dann muss ich damit leben, komisch klingt es dennoch. Jedes Mal, wenn ich anhalte, höre ich dieses "Schleifgeräusch" und denke mir trotzdem, dass das nicht wirklich normal sein kann.. :cursing: