Schleifgeräusch beim Bremsen

  • "Normal" finde ich dass auch nicht. Weder mein alter F56, noch der F54, noch der R56, noch der F82 haben das. Zumindest habe ich das Geräusch noch nie vernommen. Kann natürlich sein dass meine Ohren nicht mehr die besten sind. :)
    Aber wenn die Werkstatt sagt dass alles okay ist und wenn das Phänomen hier mehrfach auftauch, würde ich mir wenig Gedanken machen.

  • Aber wenn die Werkstatt sagt dass alles okay ist und wenn das Phänomen hier mehrfach auftauch, würde ich mir wenig Gedanken machen.

    Mach ich mir persönlich auch nicht. Die Message der Werkstatt ist aber eher "können wir nichts dran ändern, es ist so wie es ist". :D

    • Bei mir schleifts hinten Fahrerseite immer leicht mit, allerdings ist beim Bremsen nix außergewöhnliches zu hören. Da man bei meinem letzten Fahrzeug (Golf GTI) keine Schleif noch sonstige Klapper oder knarz Geräusche wahrnehmen konnte, werd ich nächste Woche mal meinen Freundlichen aufsuchen...denn o Wunder, es hat nicht mal ein Monat gedauert und schon klappert und knarzt, es an einigen Stellen :0002: Aber dazu bedarf es glaub ich einen anderen Thread
    • Werd aber hier mal nächste Woche berichten, was die Werkstatt zum Thema Bremsen sagt!
  • Zum Glück wurde bei mir alles gewechselt, und sämtliche quietsch & zischgeräusche gehören nun seit dieser Woche der Vergangenheit an. Für mich gibt es nichts schlimmeres beim Autofahren als Schleicher & quitschente Bremsen :)

  • Wollt nur mal n kurzes Update abgeben, falls von Interesse :0004: Hab heute meinen Freundlichen angerufen, Problem geschildert und das ich nächste Woche gern mal vorbeikommen möchte. Und jetzt Freunde, Ironie und Sarkasmus Modus aus....es ist genauso gelaufen wie man es von einem Autohaus erwartet: (schwäbischer Orginal Ton) "Was, mit de Bremse? Da könnte se sofort vorbei komme, wenn se möchtet..des schau ma uns glei oa"
    Ich also heute Mittag gleich hin, Service Mitarbeiter mit mir ne Runde gedüst..KFZ auf die Bühne genommen..an allen Rädern gedreht kontrolliert ob alles ordentlich sitzt..mir gezeigt was da schleift...mir erklärt das des technisch bedingt so in Ordnung ist und das ich mir keine Sorgen machen brauch.
    Von dem her..ist halt so! Hab aber der Ordnung halber, darauf bestanden das festzuhalten. Falls deswegen die hinteren Beläge oder Scheiben, früher verschleißen als üblich. Glaub ich hab sowas hier irgendwo mal gelesen, das einige einen zu hohen Bremsen Verschleiß beanstanden :0010:
    Kann also jeden nur raten den Freundlichen aufzusuchen, der Sicherheit halber ;)

  • @Danny265 falls du noch Garantie auf deine Mini hast, würde ich das auf jeden Fall von deinem Händler protokollieren lassen und vielleicht schriftlich bestätigen lassen das das normal ist..zumindest das du deswegen schon mal da warst (man muss ja nicht immer gleich Randale machen :saint: ) auch wenn ich den Service hervorragend und die Erklärung schlüssig fand, im Prinzip find ich das aber trotzdem nicht normal und kenn das auch so von keinem anderen meiner letzten Fahrzeuge.
    Falls mir aber die Bremsen auffällig früher verschleißen als üblich, würde ich aber kein Spaß mehr verstehen :aufreg: