Extremer Böllerschaden, brauche eure fachkundige Hilfe

  • Evtl. mal an die Zeitungen melden, hat es mehr als nur dein Auto beschädigt. Wenn der Rahmen verzogen ist müsste ja das ganze Auto abgehoben haben?! Bei den Versicherungen schwebt noch das Vandalismus Schwert darüber ?


    Ja aber was nützen uns da die vielen Tollen Gesetzte die unser Land hat, aber nicht kontrolliert oder überwacht werden können. Das ist ein anderes Thema.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @stoffel1403


    Servus,


    sag mal, was sagt eigentlich die Polizei dazu?
    Gibt es noch ähnliche Vorfälle in Deiner Gegend?
    Du hattest eingangs ja auch geborstene Scheiben erwähnt.


    Da muss doch was größeres hoch gegangen sein.


    Wünsche Dir ab jetzt alles gute für das neue Jahr!
    Kann ja nur noch besser werden :thumbup:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • sag mal, was sagt eigentlich die Polizei dazu?

    das hier ;) :

    Die Polizei war wohl in der Nacht oder am Morgen da und hat Zettel an allen beschädigten Autos gelassen. Ich vermute das der für die Versicherung ist. Soweit wurde das also aufgenommen.

    Merkwürdig, dass Dein Auto nicht kriminaltechnisch untersucht wurde. Man hätte die Art des Sprengstoffs bestimmen und damit Rückschüsse auf die Quelle usw. ziehen können.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • das hier :

    Das ist mir viel zu wenig. Mit der aktuellen Auskunft vom freundlichen ( wirtschaftlicher Totalschaden) würde ich dort nochmal vorsprechen!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das ist mir viel zu wenig. Mit der aktuellen Auskunft vom freundlichen ( wirtschaftlicher Totalschaden) würde ich dort nochmal vorsprechen!

    ganz Deiner Meinung, Michael, und die Polizei hinzuziehen, solange das Auto noch in diesem Zustand ist.
    Aus der Entfernung habe ich den Eindruck, es wird pauschal als Silvesterunfug behandelt :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich hoffe, Du hast die Lückenversicherung (Differenz Anschaffungspreis zum Zeitwert) abgeschlossen, damit Du nicht am Ende noch auf Kosten sitzen bleibst. Bei der HUK gibt es diese seit 2018 für 36 Monate für Neuwagen, egal ob geleast oder gekauft.


    Alles Gute!

  • Mein Beileid, das ist wirklich sehr schockierend. Ich drücke dir auch die Daumen, dass das mit der Versicherung alles problemlos funktioniert und du den Neuwagenpreis bekommst und dir der Wagen noch nicht zu sehr ans Herz gewachsen ist. Anfang letzten Jahres hatten wir beim Clubbi nämlich auch die Diagnose wirt. Totalschaden bekommen (kein Böllerschaden sondern unverschuldeter Unfall) und waren extrem schockiert und waren nicht nur sprichwörtlich am Heulen, die Tränen sind tatsächlich geflossen. Natürlich hätten wir für den Zeitwert niemals den wieder gefunden (der nächste mit der Ausstattung wäre ca. 8 T€) teurer gewesen. Glücklicherweise hat es der Freundliche dann hinbekommen ihn gerade so unter Totalschadenwert zu reparieren. Nachdem wir allerdings zur Nachbesserung waren wegen Kleinigkeiten fährt aber immer das ungute Gefühl mit, was ist mit den Teilen, die man nicht sieht? Wurde da alles richtig gemacht? Als Krönung haben wir dann noch das Problem, dass die gegnerische Versicherung nicht zahlen will und wir die über 20 T€ selbst auslegen konnten. In ein paar Wochen steht dann die Gerichtsverhandlung an, nachdem wir die Klage eingereicht haben.


    Ich hoffe wirklich, dass dir all das erspart bleibt. Ein beschädigtes Auto, für das man absolut wirklich nichts selber dafür kann, ist wirklich schon Strafe genug. In diesem Sinne alles Gute und trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich ein gutes Jahr 2019.

  • Mein Beileid, das ist wirklich sehr schockierend. Ich drücke dir auch die Daumen, dass das mit der Versicherung alles problemlos funktioniert und du den Neuwagenpreis bekommst und dir der Wagen noch nicht zu sehr ans Herz gewachsen ist. Anfang letzten Jahres hatten wir beim Clubbi nämlich auch die Diagnose wirt. Totalschaden bekommen (kein Böllerschaden sondern unverschuldeter Unfall) ...


    Eben, "Unfall" im Verkehr ist etwas ganz Anderes. Unverschuldet oder nicht, Allein wegen der Betriebsgefahr des Autos erhält man da regelmäßig eine geringe Mitschuld.


    @stoffel muss sich hier gar keine Sorgen machen, die Betriebsgefahr hat sich hier sicher nicht ausgewirkt.


    Hier geht es um die Vollkaskoversicherung. Da müsste man in die Bedingungen sehen, der Mini war "fast neu".


    Das ist je nach Vertrag unterschiedlich, je nach Vertrag gibt es zwischen 6 und 36 Monaten die "Neuwertentschädigung". Die Selbsbeteiligung bleibt allerdings trotzdem zu zahlen, das ist ärgerlich genug.


    In den Polizeibericht und damit auch in die Tageszeitungen hat es die Geschichte i.Ü. geschafft:


    https://www.berlin.de/polizei/…essemitteilung.770464.php


    Aber, leider, ich fürchte, es dauert keine 2 Wochen, dann kommt das übliche Formschreiben von der Berliner Staatsanwaltschft "der Täter konnte nicht ermittelt werden, das Verfahren wurde eingestellt". Dann muss man sich wenigstens nicht darüber aufregen, dass der Täter wahrscheinlich mittellos ist und den Schaden sowieso nicht zahlen kann.


    Trotzdem nicht das neue Jahr vermiesen lassen, viel Ärger, aber wenigstens finanziell bleibt bloß die Selbstbeteiligung als Schaden. Die hunderte von Leuten, denen die Autos in Berlin vor ein paar Jahren angezündet wurden, hatten oft keine Versicherung.


    Reparieren lassen würde ich den "Sprengschaden" nicht, das weiss doch kein Mensch, was da alles unsichtbar angeknackst ist. Und Wer würde so ein Auto in ein paar Jahren gebraucht kaufen. An der Diagnose wirtschaftlicher Totalschaden würde ich nicht rühren, wenn sich die Frage nicht stellt.

  • In ein Ort, kein Grossstadt, auf ein Stunde weit von mich ist auch ein Auto mit Feuerwerk kaputt gemacht.
    Die Eigner hat lange dafür gespart und sie hat das Auto nicht Vollkasko versichert, warscheinlich weil das Auto wegen alter schon economisch abgeschrieben war und man dann viel Prämie zahlt für nichts. Ist in NL, da zahlt man Prämie anhand von Neuwert, auch wann das Auto schon 10 Jahre alt ist.


    Jetzt ist ihren Freund ein Spendeaktion gestartet.


    https://www.pzc.nl/schouwen-du…en-in-zierikzee~a44859e6/



    Ich hoffe dass stoffel hier besser weg kommt. Schon dass abwarten bis man weiss wie man finanziel draus kommt ist schon ärgerlich.