Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Kaufprämie wird wieder unterjährig aufgestockt um 400 Millionen €

    https://www.tagesspiegel.de/po…fpramie-auf-10185661.html

    Ich verstehe das nicht ganz...

    Die Nachfrage ist deutlich geringer geworden und trotzdem ist der Topf schon so geleert, dass nachgelegt werden muss... Da hat doch jemand im Vorfeld gepennt - oder ich hab das nicht verstanden 🙄

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Es wird Zeit für ein alltagstaugliches BEV mit der Transportkapazität für vier Personen, Gepäck und mit guter Ausstattung für ab 25.000 € brutto.

    Statt dessen produzieren die deutschen Hersteller lieber mittlere bis große SUVs. Und dann am besten nur noch im Luxus-Segment. Wenn dann die Verkaufszahlen einbrechen, kann der Steuerzahler für die Management-Entscheidungen, die ja auch mit den Bonuszahlungen für die Entscheidungsträger gekoppelt sind, herhalten. Das hat bisher immer funktioniert, warum also auf sichere Zusatzeinnahmen verzichten 😜

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Die Regierung kann diese Autos auch verschenken,nicht jeder möchte so etwas zu Hause stehen haben.Das würde vielleicht auch den schleppenden Absatz erklären.Da ist es nicht unbedingt mit der staatlichen Förderung getan.Vielleicht auch mal in diese Richtung gedacht?Es ist ja nun nicht so ,das nicht schon genug über die Köpfe der breiten Bevölkerung entschieden wird!

    Gruss aus Heinsberg :0006:

    So ist es halt im realen Leben. Es möchte auch nicht jeder einen Verbrenner vor der Tür stehen haben oder jeden Tag Müsli essen.

    Zum Glück wird bei uns nichts über die Köpfe der Bürger/-innen entschieden.

    Sonst hätten wir nicht die Vielfalt und Entscheidungsmöglichkeiten sowohl im Mobilitätsbereich (von ÖPNV bis 12 Zylinder SUV) oder auch in anderen Lebensbereichen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • E-Auto verursacht Großbrand auf Frachter!


    Das waren zumindest gestern die Schlagzeilen. Heute liest man davon sehr wenig.

    Zitat Bild: Die Ursache des Feuers ist unklar. Vermutet wird, dass elektrische Autos an Bord der Brandherd waren.


    Bei einem Großbrand auf dem Frachtschiff „Fremantle Highway“ vor der niederländischen Küste ist ein Mensch ums Leben gekommen. Einsatzkräfte versuchen, ein Sinken des Schiffes zu verhindern. Es droht eine riesige Umweltkatastrophe in der Nordsee. Alle Informationen im Newsticker.


    https://www.focus.de/panorama/welt/nordsee-katastrophe-im-newsticker-retter-schildert-dramatische-minuten-auf-dem-flammen-frachter_id_200078352.html

  • Online u. Radio gibts mehr, wieder 3.000 Auto diesmal wohl Mercedes. Nach Ägypten und wer weiß wie weiter.

    btw. gestern hat BMW eine Meldung rausgegeben das Sie mit einigen anderen Herstellern in den USA ein Schnellladenetzt aufbauen wollen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hi,


    wird wieder Elektro bashing betrieben ! Auf dem Schiff waren nur 25 e-Autos der Rest Verbrenner. Erst Mal wieder alles auf die e-Autos .... . Die Fakten sollten erstmal ausgewertet werden bevor man vorschnell wieder alles auf die e Autos schiebt. Schlimm diese Berichterstattung..

  • Uns allen ist bekannt, dass in Brand geratene E-Autos schwerer zu löschen sind als Verbrenner. Dieses höhere Risiko ist auch von anderen Gefahrguttransporten bekannt und hat grundsätzlich nichts mit E-Auto-Bashing zu tun.

    Allerdings frage ich mich warum nicht im Vorfeld eines Transportes die notwendigen Maßnahmen zur Risikominimierung getroffen werden.

    Bei 25 E-Autos auf dem Schiff - sollte die Zahl stimmen - wäre es durchaus möglich diese Fahrzeug so im Schiff zu lagern, dass der Raum im Brandfall mit Wasser geflutet werden oder die Autos über eine Rampe im Meer versenkt werden. Damit wird das Feuer gelöscht und die Batterien dauerhaft gekühlt.

    Das Problem liegt in der Gier der Reedereien, denn so wird mehr Laderaum benötigt und die Gewinne schrumpfen.

    Einfacher ist es natürlich alles auf die E-Autos zu schieben. Mit dem höheren Restrisiko müssen wir aber alle leben und kennen diese Problemeim kleinen schon von den Akkus unserer Handys oder Tablets usw. Die Frage ist aber auch wie häufig ein E-Auto im Vergleich zu Verbrennern in Brand gerät.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Die Frage ist aber auch wie häufig ein E-Auto im Vergleich zu Verbrennern in Brand gerät.

    "Das Risiko für einen Fahrzeugbrand ist gemäss der Amerikanischen Behörde für Straßensicherheit (NHTSA) rund 5x geringer als bei Autos mit Verbrennungsmotoren."

    Quelle: Mythbuster Elektromobilität, Schweizer Forum Elektromobilität


    Hier wird sogar davon gesprochen, dass Verbrenner 60x öfter "verbrennen" ;)

    Verbrenner brennen 60 mal häufiger als Elektroautos! - e-autos.de
    Verbrenner brennen 60 mal häufiger als Elektroautos ✓ Brand bei Elektroautos ✓ Elektroauto löschen ✓ Alle News zur Elektromobilität auf www.e-autos.de
    www.e-autos.de

  • "Das Risiko für einen Fahrzeugbrand ist gemäss der Amerikanischen Behörde für Straßensicherheit (NHTSA) rund 5x geringer als bei Autos mit Verbrennungsmotoren."

    Quelle: Mythbuster Elektromobilität, Schweizer Forum Elektromobilität


    Hier wird sogar davon gesprochen, dass Verbrenner 60x öfter "verbrennen" ;)

    https://www.e-autos.de/e-quick…eufiger-als-elektroautos/

    Der Vergleich hinkt. Denn Verbrenner geraten äußerst selten in Brand, wenn sie nur rumstehen. Aber gerade DAS ist der entscheidende Unterschied.


    Viel Relevanter ist genau dieser Punkt:

    Allerdings frage ich mich warum nicht im Vorfeld eines Transportes die notwendigen Maßnahmen zur Risikominimierung getroffen werden.

    Das Problem ist spätestens seit letztem Jahr, als die VW Luxusautos auf einer RORO Fähre abgetakelt sind, bekannt. Die Bauweise ohne Brandschotten und entsprechend verbesserte Löschanlagen ist halt ein Problem, da das Risiko beim Transport von BEVs halt höher ist. So kann eben ein einziges entflammtes Fahrzeug ein Inferno in einem komplizierten Umfeld auslösen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich bin ein Freund der Elektromobilität und trotzdem verschließe ich nicht die Augen vor den damit verbundenen Problemen.

    Beim Seetransport sind wir uns ja einig, dass die Probleme in den Griff zu bekommen sind.

    Aber auch in einer Tiefgarage brennenden E-Elektroautos (Hybride und BEV) könnten zu einer größeren Katastrophe führen. Hier wird ebenso wie bei den Transporten darauf gesetzt, wird schon alles gut gehen.


    Das der vorbeugende Brandschutz der Feuerwehren nicht Alarm schlägt und die Bauordnung entsprechend geändert wird ist mir ein Rätsel. Das ist durchaus auch provokant gemeint, aber schon ein brennendes E-Auto reicht für ein derartiges Szenario aus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.