Beiträge von minifly

    Eine Getriebespülung kann unter Umständen auch zu Undichtigkeiten führen, da Ablagerungen gelöst werden.

    Natürlich sollen sich Ablagerungen lösen und die werden dann rausgespült. Zu dickes Öl und Ablagerungen sorgen ja für schlechtes Schaltverhalten.

    Dass dabei Undichtigkeiten entstehen sollen, macht technisch keinen Sinn und habe ich auch noch nie gehört.


    Bei Tim Eckart wird wohl ein Reiniger verwendet.

    Das passiert bei einer klassischen Spülung nicht! Da wird einfach nur bei laufendem Motor/Getriebe über die Einlassschraube am Getriebe vom Spülgerät so lange frisches Öl reingepumpt, bis bei der Auslassöffnung kein dreckiges Öl mehr rauskommt. Damit wurde ohne Reiniger alles alte Öl entfernt.


    Habe ich bei meinem Mini bei 70.000 KM gemacht. Da kam nur noch schwarze, tote Brühe raus. Schaltverhalten war dementsprechend. Danach wieder wie neu.

    Falsch gedacht, bei DKG gab/gibts es schon immer Ölwechsel. Alle 60.000 KM oder nach x Jahren. Ist bei VW und so auch so.


    Nur die Wandlerautomatiken haben das nicht vom Hersteller vorgegeben.

    Also bei der kleinen Aisin Automatik sollte man das eher machen. Je nach Nutzung. Meiner hatte schon ein paar Alpentouren hinter sich und bei 70.000 KM habe ich das Öl in der Automatik wechseln lassen. Da kam nur noch schwarze tote Brühe raus. Schaltverhalten mit Gedenkpause beim Wechsel zwischen D und R oder mit richtigen Schlägen beim Schalten über 5000 RPM war entsprechend. ZF sagt ja außerdem, dass das Öl 8 Jahre lebt. Das wird bei Aisin nicht anders sein.

    Das war auch schon vor über 20 Jahren bei BMWs mit AGM Batterie so. AGM Batterien dürfen nicht überladen werden, sonst gehen sie kaputt.

    Das Batteriemanagement erkennt, wieviel Kapazität die Batterie noch hat (z.B. 75%) und versucht nur bis dahin zu laden. Ist die Batterie irgendwann platt und wird nur noch bis z.B. 20% geladen und man steckt einfach eine neue Batterie rein, würde diese auch nur immer bis 20% geladen werden. Also muss man dem Auto einmal über einen Tester oder einer App wie Carly mitteilen, dass die Batterie neu ist, dann gehts wieder bis 100%.

    Ich denke es liegt eher daran, dass die Batterie "dumm" ist. Hätte die irgendeinen Chip drauf und könnte mit dem Auto kommunizieren, dann wüsste das auch von alleine, dass die Batterie neu ist.

    Aber dann wären Batterien vermutlich noch teuer und die Hersteller müssten sich auf einen gemeinsamen Chip einigen. Oder es gäbe Batterien, die nur mit BMW gingen oder Audi usw.

    Pirelli Cinturato All Season SF3

    Fährt den hier jemand und kann was berichten? Der scheint in Tests dem CC2 und auch dem CC3 doch überlegen zu sein und ich überlege den Pirelli zu kaufen. Da mein Mini im Moment nur noch Schlechtwetter und Winterauto ist, bekommt er im Herbst auch Gjr.