Felgen stehen zu weit außen! 8x18 OZ Cooper S

• Hallo,

Ich habe mir neue Sommerfelgen besorgt und mich eigentlich lange im voraus mit dem Thema beschäftigt (auch hier im Forum), jedoch habe ich jetzt keinen TÜV bekommen, da sie zu weit herausstehen und Blenden montiert werden müssen! Stehen eure Räder bei Euch oder anderen Cooper S Fahrern auch so weit raus?

Überlege mir jetzt entweder die originalen Blenden des JCW oder die von Eibach zu besorgen.

Freue mich auf euer Feedback.

• Sind das OZ Leggera HLT in 8x18 ET45? Wenn man einen F56 Cooper S bei diversen Felgenshops eingibt und diese Felge auswählt erscheint ein Hinweis dass die ohne weiteres nicht TÜV-fähig sind.

Die Originalfelgen scheinen 7x17 ET54 (JCW Track Spoke 501) zu sein was ich herausfinden konnte. Deine Felge ist ein Zoll breiter und dann ist die Einpresstiefe auch noch anders, da kommt das ganze etwa 2,2cm weiter heraus.

• Sind das OZ Leggera HLT in 8x18 ET45? Wenn man einen F56 Cooper S bei diversen Felgenshops eingibt und diese Felge auswählt erscheint ein Hinweis dass die ohne weiteres nicht TÜV-fähig sind.

Die Originalfelgen scheinen 7x17 ET54 (JCW Track Spoke 501) zu sein was ich herausfinden konnte. Deine Felge ist ein Zoll breiter und dann ist die Einpresstiefe auch noch anders, da kommt das ganze etwa 2,2cm weiter heraus.

Danke für deine Rückmeldung! Die auf dem Bild sind eigentlich Felgen von MaxiTuner. Habe jetzt aber OZ Felgen gekauft mit einer höheren ET und flacheren Profil. Die Auflagen waren mir bewusst, jedoch habe ich viele Minis gesehen, die keine Verbreiterung benötigen und deren Felgen nicht so weit überstehen! Habe mal ein Beispiel angehangen.

• Dann haben die 7x18 ET54, das müsste auch an den Originalfelgen irgendwo zu sehen sein.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten gib die Räder zurück oder tausche zumindest die Felgen aus. Keine Ahnung warum dir das ganze als passend für den Cooper S F56 verkauft wurde weil das rechnerisch schon kaum passen kann bei über 2cm Unterschied pro Felge.

Es gibt am JCW andere Radhausblenden (die anscheinend auch bei den anderen F56 passen), die kleine Lippe daran wird dir aber auch nicht helfen. Auf diesem Bild sieht man sie ganz gut: https://www.roadster-concept.d…1-superturismo-17-jcw.jpg

• jedoch habe ich viele Minis gesehen, die keine Verbreiterung benötigen und deren Felgen nicht so weit überstehen! Habe mal ein Beispiel angehangen.

Der ist aber auch tiefer gelegt, da kippt das Rad etwas nach innen, da kann schon helfen. Und von der Seite sieht man eh nicht richtig, ob das passt.

Meine Winterfelgen mit 7,5x17 mit ET45 stehen auch schon zu weit raus. Da hat vor neun Jahren ein Prüfer de Dekra direkt abgewunken, einer vom TÜV hier hat sie dann aber abgenommen. Aber ich denke heute kommt man damit nicht mehr durch.

Und selbst wenn es dir einer abnimmt, wenn die Polizei das anzweifelt, hast du auch gleich wieder Ärger.

Es gibt am JCW andere Radhausblenden (die anscheinend auch bei den anderen F56 passen), die kleine Lippe daran wird dir aber auch nicht helfen.

Doch, das kann der entscheidende Zentimeter mehr an Abdeckung sein.

• Vielen Dank für die Beiträge! Habe nun die OZ Superturismo LM drauf, welche mir der TÜV mehr oder weniger abgenommen hat. Muss nur Flaps an den Radhäusern montieren, sodass der Reifen abgedeckt ist. Die Felgen von Maxi Tuner werde ich verkaufen!

Kann mir einer sagen, ob das hier im Forum erlaubt ist? Würde zusätzlich zu Ebay, auch gerne hier versuchen wollen, die Felgen loszuwerden.