Beiträge von bwm

Am Besten kann dir das dein Händler sagen. Die haben da eh Standardwerte bzw Vorgaben für die Dauer von der Zentrale, sie dürfen sich nur den Stundensatz selbst setzen. Der kann in Großstädten inzwischen über 300€ betragen. Daher frag einfach mal nach.

Falls du keine Garantie mehr hast, würde ich aber nicht in den Glaspalast gehen. Günstiger wird's so oder so und besser vermutlich auch. Ich bin allerdings auch ein gebrannte Kind mit der Mini Niederlassung Berlin

Du steckst das Kabel ein, der Mini kommuniziert mit dem Ladegerät und verriegelt das Ladekabel anschließend.

Um den Ladevorgang zu beenden, muss das Kabel entriegelt werden. Das macht man entweder, indem man den Ladevorgang an der Ladesäule beendet (z.B. mit der Karte oder App) und die Ladesäule das dem Mini dann mitteilt, oder, indem du das Auto einfach entriegelst. Das geht auch, wenn das Auto offen war. Einmal auf der Fernbedienung auf öffnen drücken und der Mini stoppt den Ladevorgang und entriegelt das Kabel.

Die Meldung kenne ich nicht. Aber wie vorgeschlagen einfach mal Aufladen und beobachten

Ich habe das Problem noch nicht vollstandig verstanden. Erstmal um was für einen Mini geht's (Baujahr) und welcher Spiegel ist betroffen und was genau ist da jetzt kaputt? Soweit ich das verstanden habe: das Spiegelglas ist heile, die Kappe ist ab gesprungen aber auch noch ganz (dazu erstmal: bist du dir da sicher? Die Kappe hat viele kleine Haltelaschen. Sie kann für einen Laien [ich nehme mal an, dass deine Mutter die Bestandsaufnahme gemacht hat?] ganz aussehen, aber trotzdem nicht mehr halten.). Das einzige Problem ist, dass die Spiegel beim beim entriegeln nach vorne fahren, aber nicht aufhören, richtig?

Da würde ich erstmal fragen, ob der Spiegel überhaupt in der richtigen Position steht. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der innen aufgebaut ist, aber wenn man den Spiegel mit Kraft nach vorne oder hinten weg drückt, geht er dort ja in die nächste Raststellung und bleibt da. Wenn jetzt der rechte Spiegel nach vorne geklappt wurde, kann es ja sein, dass das Auto denkt, der Spiegel steht in der eingeklappt Position und will ihn ausfahren. Tatsächlich steht er aber in der ausgeklappt Position und fährt deshalb zu weit nach vorne. Vielleicht muss der Spiegel einfach nur die eine Raststufe wieder zurück gedrückt werden und geht wieder?

In welche Richtung wurde der denn überhaupt abgefahren? Nach vorne (also beim Rückwärts fahren) oder nach hinten (also beim vorwärts fahren)? Bzw falls ein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt war: kam der von vorne oder von hinten?

Vorab: der Mini hat serienmäßig nur rechts einen abblendenden Spiegel und nur links einen Logo Projektor. Also bei der Diagnose sicherstellen, dass das, was scheinbar kaputt ist (Logoprojektor) vorher überhaupt da war.

Ansonsten zumindest mein F56 (Cooper SE LCI2 aus 2022, Modelljahr 21) hatte die elektrisch anfahrenden Spiegel beim entriegeln nicht serienmäßig. Also die Spiegel sind mit den Elektromotoren ausgestattet, sie werden aber nur angefahren, wenn man den entsprechenden Schalter dafür betätigt. Die Funktion, dass die Spiegel beim verriegeln a klappen und beim entriegeln wieder ausklappen, musste ich manuell dazu codieren. D.h. Wenn es tatsächlich kaputt, aber das das einzige Problem ist, könnte man die Anklappfunktion auch einfach auscodieren und sich die Reparatur sparen.

Frauchen hat ihren rechten Spiegel mal "abgefahren" (an einem parkenden Auto den Spiegel berührt). Da war das Spiegelglas gebrochen, die Kappe runter gesprungen und der Spiegel angeklappt. Habe ihn wieder ausgeklappt, die Kappe wieder rauf gesetzt (2 Nasen haben gefehlt, ging aber dennoch) und das Spiegelglas ersetzt. Seitdem geht alles wieder wie vorher.

Moin

Sorry, ich war irgendwann ziemlich genervt, weil das alles viel länger gedauert hat, als ich dachte und habe deshalb gegen Ende kaum noch Bilder gemacht.

Die wichtigsten weiteren Schritte, nachdem das Display raus waren:

Kleines Loch in die Verkleidung zwischen Display und Lenkrad bohren (glaube 5mm waren das), um das Kabel da durchgefädelt zu bekommen

20260613_120837.jpg

20260613_120829.jpg

Die Stelle habe ich bewusst gewählt, weil man die Stelle dort als Fahrer kaum wahrnimmt. Auf der Fahrerseite habe ich diese komplette Einheit aus Blendenträger, Ambiente Beleuchtung und Lüftungsdüsen zwar gelöst bekommen, aber wegen dem Tachodisplay nicht komplett raus bekommen. Macht aber nix, man kommt da gut genug ran.

Ich habe dann das Kabel an der Durchgangsstelle mit Isoband umwickelt und dort durch gefädelt. Hinter dem Display habe ich das Kabel bewusst etwas niedriger verlegt, damit es mit nichts vom Display irgendwie in die Quere kommt.

Hier so ungefähr geht das Kabel lang

20260613_114320(1).jpg

An der gelben Stelle ist das gebohrte Loch, danach verläuft das Kabel komplett hinter dem Armaturenbrett. Und auch davor ist es kaum sichtbar. Habe es auf der Rückseite der Halterung entlang geführt und bis zur Durchbruch-Stelle ist es vom Tacho verdeckt.

Danach muss man noch das Handschuhfach ausbauen, um vollständig an das ganze Zeug dahinter ran zu kommen (4 Schrauben in 4 Ecken, Lampe nicht vergessen vorher zu demontieren und Kabel zurück zu stecken, damit man das Kabel nicht abreißt).

20260613_124021.jpg

Außerdem habe ich rechts vom Display die Einheit aus Blendenträger, Ambiente Beleuchtung und Lüftungsdüsen ausgebaut. Dafür müssen die Kabel mit einem kleinen Pin oder Schraubendreher gelöst werden

20260613_123410.jpg

Da, wo in der Buchse die Löcher sind rein drücken und den Stecker damit entriegeln, dann kann man ihn mit der 3. Und 4. Hand raus ziehen.

Hinterm Armaturenbrett habe ich dann mit so einem Sicherungsadapter

Screenshot_20260720_080716_Chrome.jpg

aus meinem Fundus die Verbindung mit einem freien Zündungsplus hergestellt. Auf der hier verlinkten Website kann man sich raussuchen, welche Sicherung wofür ist und welche Größe (Bauform) da rein gehört.

bwm

Und das Minus habe ich unten rechts in der Ecke des Handschuhfachkastens gemacht. Da war ein leeres Gewinde direkt im Metall, also einfach mit einer Ringöse und einer passenden Schraube mit Unterlegscheibe da rein geschraubt.

Von der ganzen Geschichte hinter dem Handschuhfach habe ich aber leider keine Bilder gemacht

Viel Erfolg dabei. Bei mir funktioniert es jetzt seit etwa einem Monat problemlos. Die SP Connect Ladeschale in Verbindung mit der dazugehörigen Hülle funktioniert Super, Handy lässt sich auch gut mit einer Hand in der Halterung verriegeln.

Falls jemand nördlich von Berlin Hilfe dabei braucht, schreibt mir gerne eine PN

Üblicherweise sind Sportsitze beliebter als die normalen, daher könnte es wirklich helfen, wenn du den Tausch hier inserierst. Also direkt mit jemandem die Sitze tauschen.

Dazu, welche Sitze in welchen Mini passen oder eben nicht, kann ich leider nix sagen

Ach, echt? Ich kenne die Verschleißsensoren normalerweise so, dass im Belag ein "Draht" steckt, der dann bei entsprechendem Belagverschleiß die Bremsscheibe berührt und damit den Stromkreis schließt und eine Fehlermeldung wirft. Bei VAG Fahrzeugen ist das zumindest normalerweise so.

Die von dir erwähnte Variante ist aufwändiger in der Fertigung, hat aber den "Vorteil", dass man die Warnung eben nicht einfach "ausschalten" kann, indem man den Draht raus zieht. Das haben windige Gebrauchtwagenhändler immer gerne gemacht.

Ich finde allerdings den "Tipp", einfach den Verschleißwarner auszubauen, um dann ohne Meldung weiter zu fahren, auch ein wenig gefährlich. Wenn die Meldung da ist, sollte man eigentlich auch zeitnah ran. Es kann zwar theoretisch sein, dass manchmal der Warner etwas früh anschlägt, aber die Verschleißgrenze ist halt auch nicht 0mm. Laut WHB an meinem Superb ist die Verschleißgrenze (letzte Rille, da muss getauscht werden) 2mm und es kann je nach Bremsbelagaufbau auch sein, dass die Trägerplatte in den Bremsbelag "hineinragt" um ihn besser zu verankern. Da müsste mann dann zwingend bei augenscheinlichen z.B. 3mm Bremsbelagdicke tauschen, da man sich sonst mit diesen Verankerungen die Bremsscheiben beschädigt. Worauf ich hinaus will: wenn die Meldung an geht, sollte man eigentlich auch halbwegs zeitnah tauschen und nicht den Sensor deaktivieren.

Man unterschätzt auch gerne, wie viel mehr Fleisch neue Bremsbeläge haben. Hier mal von meinem Superb ein Bild der hinteren Beläge nach ca. 90.000km ggü. den neuen ATE Belägen

Bremsbelag.jpg

Der Verschleißsensor ist innen und zwar aus gutem Grund: bei den allermeisten Serienbremsen sind nur auf der Innenseite Bremskolben, die äußeren Bremsbeläge werden nur mit angelegt, weil der Bremssattel (bzw. bei Motorrädern oder Sonderbremsen auch mal die Bremsscheibe) "schwimmend" gelagert ist. Wenn diese schwimmende Lagerung aber durch Dreck, Rost o.ä. irgendwann fest geht, bremst die Bremse nur noch mit dem inneren Belag. Deshalb muss eine Bremsbelagkontrolle unbedingt immer am inneren Bremsbelag gemacht werden. Meist kann man das mit einem kleinen Inspektionsspiegel (so einer wie beim Zahnarzt) leidlich ansehen.

Bremsbelag-Verschleißanzeiger beim Mini weiß ich nicht genau (mein SE hat 80.000km und die Beläge sind noch wie neu), aber bei den meisten Autos geht der Warnkontakt bei ~3mm an. Wobei die offizielle Verschleißgrenze auch nicht 0, sondern z.B. 2mm ist. Dabei auch wichtig: es kann auch gut sein, dass nur auf einer Seite der Bremssattel fest ist und du damit auch nur auf einer Seite einen innen stark abgenutzten Bremsbelag hast. Deshalb immer alle Bremsbeläge inspizieren

Und eine side-note: bei vielen Autos (ich glaube auch beim Mini) sind nicht alle Beläge überwacht, sondern z.B. nur vorne Links und hinten rechts oder bei manchen Autos sogar nur einer an der Vorderachse. Das heißt auch eine vorhandene elektronische Überwachung ersetzt nicht die regelmäßige händische Kontrolle.

Ich mach das immer eingehend beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Da kommt man gut ran und kann ggf. sogar mal die Bremsscheibendicke messen (wobei man dank dem Schutzblech an die Scheibe trotzdem selten ran kommt).

Nur weil ich mal 100 Km Gas gebe auf einer Deutschen Autobahn ist das kein Illegales Single Rennen oder ein Grund für eine verschlissene Bremse der Durchschnitts Verbrauch von dem Auto liegt bei unter 7L , da Auto gehört meine Frau

Dann solltest du genauer Schreiben. Ich zitiere dich nochmal von ein paar Beiträge vorher:

Das Auto macht ja wahnsinnig Spaß zu fahren aber Verbrauch 15 l und bei 20.000 Bremse runter. Langsam vergeht mir der Spaß an dem Auto.

Die Informationen, die wir hatten, waren, dass dein Verbrauch 15l beträgt und die Bremse nach 20.000km runter ist. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich ein bisschen gewundert habe, dass deine Bremsen bei 15l Verbrauch überhaupt so lange gehalten haben. 15l impliziert nämlich Rennstrecken(-ähnlichen) Einsatz.

Wenn du sinnvolle Informationen gibst, kann man deine Frage auch besser bewerten.

So oder so: wie oben beschrieben Bremsbeläge außen und - vor allem - innen an allen 4 Bremsen inspizieren. Dann sieht man ja, ob innen zu außen stark unterschiedlich ist.

So ein Sensor kann auch mal kaputt gehen, wenn der z.B. bei einem Werkstattaufenthalt nicht wieder richtig eingehängt wurde o.ä. und dann kann es auch Falschmeldungen geben. Ohne die Beläge zu inspizieren, kann man das nicht sagen.

Welches Baujahr ist er denn?

Der Sicberungskasten, den du suchst, ist der hinter dem Handschuhfach. Zettel liegt dort nicht zwingend drin und selbst wenn, ist der wenig aussagekräftig.

Schau hier mal rein

bwm

Ich kenne das so, wenn kein Datum drauf, dann sind sie nach 5 Jahren ab Tag der ersten Zulassung abgelaufen.

Nein. BMW / Mini hat das Fahrgestellnummern-spezifisch festgelegt und an die Prüfbehörden übermittelt. Wenn die Dämpfer ab Werk ein Ablaufdatum haben, dann müssen sie getauscht werden und können auch durchfallen, wenn keins drauf ist. Wenn die Dämpfer ab Werk kein Ablaufdatum haben, müssen sie auch nicht getauscht werden.

Ich glaube, dass das eb einem bestimmten Baujahr mit Datum war oder vielleicht auch mal mit, dann wieder eine Zeit ohne und dann wieder mit.