die Theorie ist, dass die Servolenkung (die die Lenkung ja aktiv bedienen kann - der Mini hat ja einen Park-Lenk-Assi) falsch kalibriert ist und deshalb dauerhaft aktiv nach rechts lenkt. Kein mechanisches Problem des Lenkgetriebes, sondern ein elektronisches. Deshalb ja Sicherung ziehen als Diagnoseschritt - dann ist die Lenkunterstützung (wie leider auch die Servolenkung) aus
Beiträge von bwm
-
-
Was ist denn aus dem Sicherung ziehen test geworden?
-
Na hier im Thread bist du doch dafür genau richtig. Der SoH kann pendeln, je nach Ladeverhalten. Wenn du den SoH halbwegs vertrauenswürdig ermitteln willst, solltest du bei den letzten Ladungen mehrere bis auf 100% dabei gehabt haben und mindestens eine davon aus niedrigem Akkustand (unter 20%).
Ansonsten wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du hier für 100€ einen "richtigen" Test bestellen
Für den musst du dann eine bestimmte Prozedur einhalten (U.a. 1 mal aus niedrigem Akkustand bis auf 100% aufladen) und bekommst dann nach Ende der Auswertung das Batterietest-Zertifikat zugeschickt
-
Also der Mini hat 2 verschiedene Anzeigen, die das sein könnten, was du meinst.
Aber Vorweg eine kurze Einheitenklärung. Watt (W) oder auch Kilowatt (kW) ist eine Einheit für die Leistung, Wattstunden (Wh) oder auch Kilowattstunden (kWh) ist eine Einheit für die Energie. Der Unterschied: Leistung ist immer eine Momentanangabe. Also genau diesen Moment wendet der Motor z.B. 20kW auf. Die Energie dagegen ist eine Einheit dafür, wie viel Leistung über eine bestimmte Zeit aufgewendet wurde. Üblicherweise nimmt man da die Wattstunde bzw. Kilowattstunde. Ein Motor, der eine Stunde lang mit 20kW betrieben wurde, hat 20kWh verbraucht.
Der Verbrauch in einem KFZ wird in Mitteleuropa üblicherweise umgerechnet auf 100km angegeben. Das hat sich aus praktikablen Gründen so etabliert. Bei Elektroautos dann in kWh/100km. Der reine Verbrauch in kWh würde nämlich die zurückgelegte Entfernung nicht berücksichtigen, aber darauf kommt es dem Fahrer ja an.
Der Mini hat grundsätzlich 3 Anzeigen für den „Verbrauch“ im Kombiinstrument.
Der Durchschnittsverbrauch in kWh/100km ist ein langfristiger Verbrauch. Der aktualisiert sich selbst im Hintergrund und berücksichtigt eine größere vergangene Strecke (mehr als 100km).
Der Momentanverbrauch ist auch in kWh/100km angegeben, wird aber sehr kurzfristig (ca. jede Sekunde) aktualisiert. Also wenn du stark beschleunigst, zeigt er dir durchaus auch mal 25 kWh/100km oder mehr an, wenn du bergab dahin rollst dagegen auch mal 5 kWh/100km oder weniger.
Und dann hast du noch die Leistungsangabe links im Kombiinstrument (beim digitalen zumindest). Die Nadel, die da hoch geht, zeigt die aktuelle Leistungsabgabe in Kilowatt. 100% sollten 137 kW sein (184 PS), 50% entsprechend etwas unter 70kW etc.
Zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch (und weiteren Daten wie Datum, Akkustand, Tageskilometerzähler) kannst du mit der mit BC beschrifteten Taste auf der Stirnseite des Blinkerhebels durchschalten.
Ich würde mal behaupten, dass der Momentanverbrauch das ist, was du meinst.
-
Ist das bei Mini generell so? Ich kenne es so, dass die BF, unabhängig vom Hersteller und Laufleistung, alle 2 Jahre gewechselt werden muss/sollte.
Weiß nicht, wie das bei den Verbrennern war und ist. Beim Elektro F56 war es zunächst so (jedes 2. Jahr Inspektion, im 3. und dann jedes 2. Jahr zum BF-Wechsel), wurde aber später (glaube mit dem LCI2) geändert. Beim SE hatte man nämlich dadurch das Pech, dass man doch jedes Jahr zum Service musste. Im 2. und jedem Geraden Jahr nach Kauf zur Inspektion und im 3. Und jedem ungeraden Jahr nach Kauf zum BF-Wechsel. Mit dem neuen Intervall (Inspektion und BF alle 2 Jahre) genügt es, alle 2 Jahre hin zu fahren
Ich glaube, dass das damals für alle Minis so galt, weiß es aber wie gehabt nicht sicher
-
Ja also die Bremsflüssigkeit ist Bestandteil vom Service Inklusiv Paket, sofern sie auch dran war. Die BF hat eventuell ein anderes Intervall, als der Service, daher kann es sein, dass die noch nicht dran war. Darüber hättest du dann aber informiert werden müssen.
Die ersten Mini Cooper SE wurden mit einem Wartungsintervall von 2 Jahren ausgeliefert, die Bremsflüssigkeit war aber das erste Mal nach 3 Jahren dran, danach alle 2. D.h. bei denen war dann immer im jährlichen Wechsel der Service und dann die BF fällig.
-
Jetzt hört auf, die Politik auf neue Ideen zu bringen.
Ich hab das Luftproblem beim letzten black Friday gelöst
Gibt's immer mal wieder für 40-45€
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
der ursprüngliche TE hat das längst geprüft und bei ihm bleiben alle Bremsen und Felgen normal "kühl"
-
bei mir war's gestern komplett verrückt. Morgens an der Orlen (ex Star) Super Plus 1,999€ und an der SB Tank gegenüber 2,009€
Nachmittags auf dem Rückweg die SB-Tank 2,129€. Nach dem Edeka nochmal an der SB vorbei war sie wieder bei 2,019 und die Orlen bei 2,009€
Bin froh, dass ich vor allem mit dem Mini elektrisch fahre und den auf Arbeit kostenlos bzw. zu Hause so gut wie kostenlos (sofern die Sonne scheint) laden kann.
-
Ich habe bisher ich glaube 5 verschiedene Waschanlagen mit dem Mini ausprobiert und am Heck bekommt ihn keine einzige sauber. Die Kennzeichenmulde links und rechts vom Kennzeichen, der Bereich rund um die Logos bzw. Schriftzüge und die obere Heckscheibenkante, die durch den Spoiler oben bzw. die beiden kleinen Finnen links und rechts verdeckt wird, bleiben eigentlich immer dreckig. Deshalb fahre ich inzwischen fast ausschließlich in SB-Waschboxen. Da habe ich meinen eigenen Überzieher für die Bürste bei und 2 große Mikrofasertücher zum abtrocknen. Da wird dann nach dem Schaumwaschgang nochmal mit dem Überzug an den schwierigen Stellen (Spiegel, Kennzeichenmulde, Logos etc) nachgewischt und am Ende wird das Auto im Gegensatz zur Waschanlage auch vernünftig trocken. Dauert dafür halt ca. 30 Minuten, wobei ich bei manchen Waschanlagen auch schon so lange angestanden habe