TÜV machen ist nicht das gleiche, wie die Leistungssteigerung eintragen! Wegen strafbar machen: nicht wirklich. Der TÜVer wird vermutlich tatsächlich nicht wissen, dass das Auto eine Leistungssteigerung hat. Der Händler sagt es dem TÜVer einfach nicht und der TÜVer prüft es vermutlich nicht. Dir gegenüber hat der Händler es ja angegeben, insofern ist er da save. Du als mündiger Käufer musst selbst wissen, dass das illegal ist. Der Angearschte bist dann am Ende du, der in der möglichen Kontrolle mit einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung erwischt wird. Ein frischer TÜV macht die Leistungssteigerung nicht auf magische Weise legal und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Beiträge von bwm
-
-
Nicht permanent, aber wer so eine Leistung drauf macht, ruft die auch ab. Deshalb gilt für mich persönlich die Devise keine Leistungssteigerung.
Nochmal: das ist ne einzelabnahme beim TÜV. Unabhängig von dabei liegenden Dokumenten MUSS dir das keiner eintragen. Und wenn die Eintragung so simpel ist, dann soll der Verkäufer es doch einfach selbst machen.
Und zum TÜV: mein Vater war mal Gebrauchtwagenhändler und wenn man die richtigen Leute kennt, bekommt man TÜV komplett am Telefon. So einen kennt JEDER Gebrauchtwagenhändler. Klar bekommt der Wagen so TÜV. Wenn du aber in eine Verkehrskontrolle kommst, und der Wagen kommt beim Sachverständigen auf die Rolle, bist trotzdem du ohne Zulassung unterwegs gewesen. Die Kosten für so einen Spaß gehen schnell in die Tausender wegen Mehrfachem Transport per Anhänger, Rückrüstung, Nachweis der Rückrüstung, Kosten der ursprünglichen Überprüfung und der eigentlichen Strafe.
-
ich bleibe dabei: niemals ein Auto mit Leistungssteigerung kaufen. Und gleich gar nicht, wenn die nicht eingetragen ist. So eine Eintragung ist immer eine Einzelabnahme und als Solche abhängig vom Prüfer. Völlig egal, was du für Dokumente hast - garantieren kann dir die Eintragung keiner. Das Ding ist so, wie es da steht, nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Und theoretisch nachweisbar ist das über die ECU-Prüfsumme vermutlich auch. Ob ein TÜV das prüft, weiß ich nicht. Sie könnten aber.
-
am ehesten ginge das wohl noch über einen externen CD-Spieler, der das Signal dann über den Aux Eingang ans Radio gibt.
Am einfachsten wäre aber, die CDs am Rechner in MP3 umzuwandeln und in exakt derselben Qualität dann von USB oder Handy abspielen.
-
Beim Mini kenne ich das Problem nicht, aber ich hatte in meinem Superb mal das Problem, dass der Start/Stop Schalter (also der, mit dem man den Motor startet und ausmacht) erst immer mal wieder nicht ging und dann irgendwann gar nicht mehr. Da habe ich den Schalter zerlegt und mit Isopropyl-Alkohol gereinigt. Anschließend etwas Graphitspray in eine Schüssel gesprüht, mit einem Ohrtupfer auf das Gummipad gemacht, das den Kontakt herstellt und wieder zusammengebaut. Das funktioniert seit fast 3 Jahren zuverlässig.
Hatte das gleiche Problem, dass es den Schalter nur komplett (inkl der Elektronik) neu von Skoda gab und ich die ca 60€ nicht ausgeben wollte.
Ansonsten sollte der Öffnen Knopf an der Fernbedienung immernoch funktionieren. So als Notlösung vielleicht auch praktikabel
-
Mit Leistungssteigerung und im Kundenauftrag (also Gewährleistungsausschluss) und dazu noch günstiger als üblich.. Das stinkt förmlich danach, dass da was im Busch ist. Ne, würde ich selbst mit ner Zange nicht anfassen so ein Auto.
Aber das bin nur ich
-
Kabel kann es eigentlich nicht sein, wenn der Fehler an einer DC-Säule aufgetreten ist. An DC benutzt man nämlich nie ein eigenes Kabel, sondern immer das der Ladesäule
-
ist mir nicht bekannt, dass / wie das ginge. Du kannst aber in den Google Maps Einstellungen die Tonausgabe über den Gerätelautsprecher erzwingen.
In Maps oben rechts auf dein Profil - Einstellungen - Navigationseinstellungen - Sprachausgabe über Bluetooth ausschalten
Dann bleibt das Radio zwar immernoch normal laut, aber der Aktuelle Navigationsbefehl kommt über den Handylautsprecher
-
Leider nein. Steckerverriegelung erklärt aber, warum es an mehreren Ladesäulen (auch ohne eigenes Kabel an DC) passiert. Man hört die Verriegelung des Steckers eigentlich auch. Hast du das mal ausprobiert? Klingt das anders als sonst? Wenn das Kabel in der Dose steckt und du das Auto zuschließt, müsste der Stecker auch verriegeln. Allerdings musst du da dann schon das Ohr dran halten, um das zu hören. Du könntest auch mal probieren, ohne eingestecktes Kabel (mit offenem Tankdeckel) zu verriegeln. Vielleicht fährt da sogar auch der Riegel raus. Weiß ich allerdings nicht sicher
-
Da ich selbst einen G184 MX-5 ND fahre noch eine Anmerkung: Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du jetzt im Mini ja bewusst, den Verbrauch niedrig zu halten. Im ND hast du das vermutlich noch nicht getan?
Den Verbrauch beim ND hat man extrem selbst im Fuß. Mein bisher niedrigster Verbrauch war mit 5,42l/100km (25,65l in 473km). Auf der Autobahn hinter Freunden mit Anhänger her gedengelt. Eine Woche später hatte ich meinen bisher höchsten Verbrauch von 10,49l/100km (27,37l auf 261km) bei einer sportlichen Runde mit einer Rotte ND in den Alpen. Mein langfristiger Schnitt sind 7,10 l/100km (1.872,5l auf 26.363 km). Man kann den aber auch deutlich unter 7 fahren. Also ich denke die beiden sind Verbrauchstechnisch ungefähr auf einer Höhe