Beiträge von bwm

Ich verkaufe einen Satz Mini Komplett-Winterräder. Wir sind Erstbesitzer und haben die Räder zu unserem Neuwagen Mini F56 SE aus 03/22 dazu bekommen. Verkauft werden sie, weil mir die Reichweite im Winter nicht so wichtig ist, und ich lieber auf die 205er Breite in 17 Zoll gehen wollte, aus optischen und Grip-Gründen.

Felgen sind Mini Revolite 517 in spectre grey , Maße sollten 6,5Jx16, ET54 sein

Die Reifen sind Goodyear Ultragrip 8. Maße 195/55R16 87H

3 Reifen sind Original aus DOT0122, einer ist aus DOT2224

Profiltiefe beträgt 5,0 5,2, 6,3, 7,2mm (neu ist 8,0mm)

Einer der Reifen hat einen Flicken, der vom Reifenhändler eingebracht wurde. Da steckte eine Schraube drin, die ein sehr sauberes, rundes Loch gemacht hat. Der Flicken ist von 2023 und hält seitdem wunderbar dicht. Kein Unterschied zu den anderen Reifen. Ein anderer Reifen wurde später mal getauscht, weil ich einen Schlüsselbart drin stecken hatte (Anfang 2025). Der Schlüssel macht kein rundes Loch, deshalb wurde der Reifen dann getauscht. Weil der Profiltiefeunterschied <1mm war, nur 1 Reifen gewechselt.

Zustand der Felgen ist gut. Es gab keinen Bordsteinkontakt. Eine der Felgen hat im Felbenbett Kratzer, bei denen ich nicht weiß, woher sie stammen. Ich nehme an, dass die mal entstanden sind, als die Felgen zur Reinigung beim Reifenhändler waren. Ich weiß es aber nicht sicher. Siehe Bild. Ansonsten haben die Felgen kleinere Macken, die einfach vom Betrieb kommen. Winterstreu und sowas hinterlassen halt ihre Spuren. Laufleistung ist bei allen 4 Felgen 39357km, Reifen haben 3 mal ebenso viel und der eine Neuere hat 17.165km

Preis: 250€

Abholung in 16766 Kremmen oder Versand gegen Aufpreis (77€ mit felgen-kartons.de)

Hier mal die Bilder

20260511_191644.jpg

Vorderseiten

20260511_191648.jpg

20260511_191653.jpg

20260511_191706.jpg

20260511_191713.jpg

Rückseiten

20260511_191803.jpg

20260511_191809.jpg

20260511_191815.jpg

20260511_191823.jpg

Das stimmt nicht. Die Gasdruckdämpfer sind die passiven Teile, die die Haube oben halten, wenn du sie auf machst. Die werden getauscht. Die aktiven Teile (die sog. Haubenpyros) werden nicht getauscht, da sie (wie auch die airbags) keine Serviceintervall unterliegen.

Hier konnte bisher nicht herausgefunden werden, was für eine Funktion diese Dämpfer beim aktiven Fußgängerschutz spielen sollen.

Meines Wissens nach sind BMW/Mini auch die einzigen, die dafür ein Tauschintervall vorsehen

was passiert denn, wenn du das Auto abstellst und die Handbremse nicht betätigst? Also stehen bleiben, in P, dann in R und losfahren.

Dadurch, dass er "anzuckt" und anschließend wieder ein Stück "zurück" (also nach vorne) rollt, wirkt das auf mich so, als ob an der Hinterachse die Bremse blockiert.

der Tesla kann denke ich deutlich stärker rekuperieren, als der Mini. Daher braucht der Tesla dann auch mehr Platz im Akku, um maximale Rekuperation zu erreichen.

Aber du hast Recht, ich lade den Mini regelmäßig auf 100% und habe da keinen Unterschied in der Reku gemerkt..

hat er denn eine elektrische Parkbremse?

also normal ist das so auf alle Fälle nicht.

Ich finde generell das Motorgeräusch etwas komisch, das klingt fast ein bisschen dieselig. Kann aber auch auf der Handyaufnahme einfach falsch rüber kommen.

Grundsätzlich scheint er ja loszufahren zu wollen. Das Auto "spannt" vor und rollt dann wieder ein paar mm nach vorne, wenn die "Spannung" nachlässt.

Was genau macht ihr denn während der Aufnahme? Du stehst auf der Bremse, legst den Rückwärtsgang ein, gehst von der Bremse und er versucht, rückwärts los zu fahren, fährt aber scheinbar gegen einen Widerstand. Dabei fällt ja die Drehzahl ab, aber fängt sich wieder. Diesen Moment der "Entspannung", den man auch im Video deutlich sieht (Auto rollt wieder etwas nach vorne und die Motordrehzahl geht wieder aufs normale Niveau): was genau passiert da von dir? Gehst du aufs Gas? Oder hört er von alleine auf, Rückwärts zu fahren? Gehst du wieder auf die Bremse? Löst sich eventuell da erst die elektronische Parkbremse?

Wie stellst du das Auto denn normalerweise ab? Im P oder mit Handbremse?

Video teilen geht am einfachsten über Youtube. einfach in deinem Account als "privat" hochladen und den Link hier teilen.

Ansonsten fehlt mir gerade ein wenig der Punkt, wo das zum Problem wird. Wenn er ein wenig ruckelt ohne los zu fahren, ist das ja erstmal kein Weltuntergang, solange alles funktioniert, wenn man 1 mal kurz das Gas antippt.

Ansonsten noch die Frage, ob er eine elektrische Parkbremse hat und, bei wie viel km das Auto steht.

Und eben die schon angefragte Sache, ob die Wartung des Getriebes gemacht wurde? Dann können wir weiter überlegen.

? Der letzte Beitrag in dem Thema ist vom Juni diesen Jahres, gerade mal 3 Monate alt