Beiträge von bwm

Naja... So logisch muss das nicht sein. In meinem Octavia und Superb ist der Pollenfilter hinter dem Handschuhfach und wird von unten nach oben durchströmt. Was erstmal unlogisch klingt. Ergibt aber Sinn, weil damit Dreck, der möglicherweise mit angesaugt wird, unten am Boden des Filtergehäuses liegen bleibt und entsprechend einfach rausgesammelt werden kann.

Alternativ beim rausnehmen der Filter darauf achten, auf welcher Seite sich der Dreck gesammelt hat. Das ist dann die außen Seite, die saubere Seite zeigt Richtung Innenraum

Zum Tausch der (sind 2!) Mikrofilter siehe dieses Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sie dir am besten beim ausnehmen der Filter auf der Seite den Pfeil mit der Durchströmrichtung an und mach die neuen dann genauso rein.

Der anstehende Service bei meinem Mini im März soll gem. App für Bremsflüssigkeit + Fahrzeugcheck 213€ kosten.

Was meint ihr: Lohnt es sich die 1.142€ zu investieren?

Kann ja eigentlich nicht. Beim SE gibt es nur einen Wartungsumfang, D.h. jeder Service kostet gleich viel. Wenn du jetzt nur 213€ für den Service bezahlst und du in 4 Jahren Laufzeit 2 davon bekommst (der SE muss ja nur alle 2 Jahre), dann würdest du bei Einzelzahlung ja nur 430€ bezahlen, im Paket dagegen fast das 3-fache.

Wobei ich 213€ für Service inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter sehr günstig finde. Sicher, dass das nicht nur der zusätzliche Bremsflüssigkeitstausch war oder die Teile noch oben drauf kommen oder sowas?

Danke für den generellen Tipp marcus33

Ich habe noch nie von gefälschten Zündkerzen gehört, aber offenbar ist das echt ein Thema.

Kamen die ZK denn in einer Verpackung? Wie sah die aus?

Bei meinem Superb steht mal wieder ZK Wechsel an und ich kaufe normalerweise auch immer in der Bucht. Da muss ich jetzt wohl mal die Augen weiter aufsperren

Aber wer bei BMW/Mini würde einem denn die Antwort geben?

Mein Tipp wäre, bei Leebmann24 einen Account zu erstellen und dann anhand der Fahrgestellnummer genau deinen Mini auszuwählen. Dort bekommst du dann fahrzeugspezifische Ersatzteile angezeigt. Dann siehst du auch ganz genau, welche deiner braucht.

Ansonsten von gefälschten Zündkerzen habe ich noch nie gehört, aber ich habe auch noch nie eine ZK mit einem Kupferdichtring gesehen. Zündkerzen haben eigentlich sog. Crush Washer, die beim anziehen zusammengedrückt werden und deshalb auch nur genau 1 mal nach Vorschrift (oft Drehmoment xy plus z Grad) montiert werden dürfen. Daher wäre nach dem check, dass du die richtigen ZK bestellt hast, wohl der Neukauf bei einem Vertrauenswürdigen Händler fällig.

Hätte, wäre, wenn. Das ist längst gelaufen und trägt nicht zur Lösung des Problems bei. Hättest du den Beitrag vollständig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass er selbst inzwischen bemerkt hat, dass sein Vorgehen damals zu freundlich dem Händler gegenüber war und wenn das nochmal passieren würde, würde er das alles anders machen. Die Gelegenheit ist aber jetzt vorbei und ihm 15 mal unter die Nase reiben, dass er das nicht gut gemacht hat, trägt ziemlich genau 0,0% (auf die erste Dezimalstelle gerundet) zur Lösung des Problems bei

Ich habe schon den elektrisch abblendenden Innenspiegel und den abblendbaren Spiegel auf der Fahrerseite mit Logo-Projektion. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre der abblendbare Beifahrer-Spiegel. Weißt du zufällig, was ich dafür machen muss? Ich vermute mal Spiegel tauschen und zusätzlich Kabel von der Fahrertür zur Beifahrertür ziehen, oder?

Welchen Spiegel / welches Spiegelglas brauche ich denn? Hast du da eine Teilenummer oder einen Suchbegriff für mich?

Genau. Ich wohne nun auch in der Gegend, daher würde ich dir einen Test im Berliner Berufsverkehr nicht unbedingt empfehlen. Fahr vielleicht irgendwo auf einen großen Parkplatz (z.B. Autobahn Rasthof, falls nicht zu weit weg) und zieh dann erst die Sicherung und fahre dann ein Stück auf dem Parkplatz. Die Lenkung kann ohne Servounterstützung SEHR schwergängig sein. So Schwer, dass du es nicht schaffst, ohne sie eine enge Rechtskurve zu fahren oder sowas. Ich weiß es nicht, wie schwergängig das genau ist, aber ich würde mich erst irgendwo hin stellen, wo ich ein Stück geradeaus fahren, Kurven probieren und gefahrlos wieder stehen bleiben kann, bevor ich die Sicherung ziehe