Beiträge von bwm

bei mir war's gestern komplett verrückt. Morgens an der Orlen (ex Star) Super Plus 1,999€ und an der SB Tank gegenüber 2,009€

Nachmittags auf dem Rückweg die SB-Tank 2,129€. Nach dem Edeka nochmal an der SB vorbei war sie wieder bei 2,019 und die Orlen bei 2,009€

Bin froh, dass ich vor allem mit dem Mini elektrisch fahre und den auf Arbeit kostenlos bzw. zu Hause so gut wie kostenlos (sofern die Sonne scheint) laden kann.

Ich habe bisher ich glaube 5 verschiedene Waschanlagen mit dem Mini ausprobiert und am Heck bekommt ihn keine einzige sauber. Die Kennzeichenmulde links und rechts vom Kennzeichen, der Bereich rund um die Logos bzw. Schriftzüge und die obere Heckscheibenkante, die durch den Spoiler oben bzw. die beiden kleinen Finnen links und rechts verdeckt wird, bleiben eigentlich immer dreckig. Deshalb fahre ich inzwischen fast ausschließlich in SB-Waschboxen. Da habe ich meinen eigenen Überzieher für die Bürste bei und 2 große Mikrofasertücher zum abtrocknen. Da wird dann nach dem Schaumwaschgang nochmal mit dem Überzug an den schwierigen Stellen (Spiegel, Kennzeichenmulde, Logos etc) nachgewischt und am Ende wird das Auto im Gegensatz zur Waschanlage auch vernünftig trocken. Dauert dafür halt ca. 30 Minuten, wobei ich bei manchen Waschanlagen auch schon so lange angestanden habe

Ach wadde ma.. Is Das das? Ich versuche nämlich auch gerade, Kontakt mit Mini aufzunehmen, weil da was von 450€ steht. Und erreiche die Dame nicht, die dort steht. Macht ganz viel Freude.

Ist das einfach nur, dass die vergessen, das service inklusiv Paket zu berücksichtigen?

sagt mal weiß zufällig jemand, wie viel vor dem Termin die Warnung kommt?

Jetzt kann ich es selbst beantworten: heute kam die Meldung in der App, dass der Service fällig ist. der letzte Termin war am 25.03.2024, am 02.03. 2026 kam die Meldung mit dem gelben Warndreieck, dass der Service fällig ist. Termin hatte ich vorab schon für den 10.03. ausgemacht.

Theoretische Fälligkeit ist ja der 25.03., d.h. die Meldung kam jetzt 23 Tage vorher.

Bzw. die Meldung kam exakt 101 Wochen nach dem letzten Servicetermin. Der 25.03.24 war nämlich ein Montag und heute ist ja auch einer.

Wer also seine Services geschickt timen will, um sicher zu gehen, dass der letzte noch unter das Service Inklusiv Paket fällt, hat damit jetzt einen Datenpunkt dazu, wie weit man den Termin vorverlegen kann. Services sind nämlich nur dann Bestandteil des Paketes, wenn sie stattfinden, wenn das Auto nach einem Service verlangt und, wenn sie innerhalb von x (in meinem Fall 6) Jahren ab Erstzulassung stattfinden.

Nochmal zur Erinnerung: mein Problem war, dass die EZ am 10.03.22 war, die Übergabe aber erst am 23.03.

Die Service-Fälligkeit des Mini zählt aber ab Übergabe, während das Service inklusiv Paket ab EZ zählt. Wenn ich also jedes Jahr erst am 23.03. hin gegangen wäre, wäre der dritte Service-Termin nach 6 Jahren bereits fast 2 Wochen nach Ablauf des Service Inklusiv Pakets gewesen. Deshalb habe ich von Anfang an darauf geachtet, den Service jedes Jahr ein bisschen vor zur verlegen, damit der letzte im Jahr 2028 dann noch sicher in das Inklusiv Paket fällt.

Wenn ich dran denke, frage ich nächste Woche auch einmal, ob es noch irgendeine Karenzzeit gibt (dass z.B. ein Service 1 Woche nach Ablauf des Inklusiv-Pakets immernoch in das Inklusiv-Paket zählt). Offiziell ist Ende gleich Ende, aber das fänd ich irgendwie ziemlich Kunden-Unfreundlich.

Die ganzen Elektronik Gizmos in modernen Autos nuckeln alle immer wieder an der Batterie. Da laufen interne Uhren und der Diebstahlschutz und generell auch immer mal wieder die Nachfrage eines Steuergerätes irgendwo in der Ecke, ob denn alle Freunde noch da sind. Über Standzeiten von ein paar Wochen ist das normalerweise kein Problem, über ein paar Monate dagegen genügen selbst die wenigen Milliampere irgendwann, um die Batterie zu leeren. Ab 2 Monaten aufwärts ist das eigentlich ganz normal. Für solche langen Zeiträume sollte man entweder immer mal wieder nachladen oder die Batterie zumindest abklemmen (Plus und Minuspol lösen und z.B. in einen Lappen einwickeln, um eine neuen Kontakt zu verhindern), idealerweise sogar ganz ausbauen und irgendwo im "Warmen" (Hauptsache nicht unter 0) lagern.

Was willst du denn genau machen? Zum auslesen des SoH der Batterie nutze ich electrified. Für alles weitere Bimmercode bzm am BMW Motorrad MotoScan

Fehler auslesen weiß ich gerade gar nicht sicher, macht aber glaube ich auch Bimmercode. Mein Mini ist 4 Jahre alt, ich hatte noch keine Nennenswerten Fehlermeldungen