Moin
Sorry, ich war irgendwann ziemlich genervt, weil das alles viel länger gedauert hat, als ich dachte und habe deshalb gegen Ende kaum noch Bilder gemacht.
Die wichtigsten weiteren Schritte, nachdem das Display raus waren:
Kleines Loch in die Verkleidung zwischen Display und Lenkrad bohren (glaube 5mm waren das), um das Kabel da durchgefädelt zu bekommen
20260613_120837.jpg
20260613_120829.jpg
Die Stelle habe ich bewusst gewählt, weil man die Stelle dort als Fahrer kaum wahrnimmt. Auf der Fahrerseite habe ich diese komplette Einheit aus Blendenträger, Ambiente Beleuchtung und Lüftungsdüsen zwar gelöst bekommen, aber wegen dem Tachodisplay nicht komplett raus bekommen. Macht aber nix, man kommt da gut genug ran.
Ich habe dann das Kabel an der Durchgangsstelle mit Isoband umwickelt und dort durch gefädelt. Hinter dem Display habe ich das Kabel bewusst etwas niedriger verlegt, damit es mit nichts vom Display irgendwie in die Quere kommt.
Hier so ungefähr geht das Kabel lang
20260613_114320(1).jpg
An der gelben Stelle ist das gebohrte Loch, danach verläuft das Kabel komplett hinter dem Armaturenbrett. Und auch davor ist es kaum sichtbar. Habe es auf der Rückseite der Halterung entlang geführt und bis zur Durchbruch-Stelle ist es vom Tacho verdeckt.
Danach muss man noch das Handschuhfach ausbauen, um vollständig an das ganze Zeug dahinter ran zu kommen (4 Schrauben in 4 Ecken, Lampe nicht vergessen vorher zu demontieren und Kabel zurück zu stecken, damit man das Kabel nicht abreißt).
20260613_124021.jpg
Außerdem habe ich rechts vom Display die Einheit aus Blendenträger, Ambiente Beleuchtung und Lüftungsdüsen ausgebaut. Dafür müssen die Kabel mit einem kleinen Pin oder Schraubendreher gelöst werden
20260613_123410.jpg
Da, wo in der Buchse die Löcher sind rein drücken und den Stecker damit entriegeln, dann kann man ihn mit der 3. Und 4. Hand raus ziehen.
Hinterm Armaturenbrett habe ich dann mit so einem Sicherungsadapter
Screenshot_20260720_080716_Chrome.jpg
aus meinem Fundus die Verbindung mit einem freien Zündungsplus hergestellt. Auf der hier verlinkten Website kann man sich raussuchen, welche Sicherung wofür ist und welche Größe (Bauform) da rein gehört.
Thema
Mini Sicherungsbelegung
Ich habe eine große Hilfe zur Sicherungsbelegung entdeckt und wollte das mit euch teilen
Nochmal als kurze Zusammenfassung: bei Minis ab ca. 2019 liegt keine Sicherungsbelegungskarte mehr im Handschuhfach. Man kann sich die Anhand der Fahrgestellnummer hier runterladen
https://fusecard.mini.com/Das Problem ist: die ist extrem generisch. Wenn ich da meine Fahrgestellnummer eingebe, bekomme ich diese Karte
mini-f56-forum.de/attachment/251426/Die enthält sowohl eine Seite für "standard" vehicle,…
Und das Minus habe ich unten rechts in der Ecke des Handschuhfachkastens gemacht. Da war ein leeres Gewinde direkt im Metall, also einfach mit einer Ringöse und einer passenden Schraube mit Unterlegscheibe da rein geschraubt.
Von der ganzen Geschichte hinter dem Handschuhfach habe ich aber leider keine Bilder gemacht
Viel Erfolg dabei. Bei mir funktioniert es jetzt seit etwa einem Monat problemlos. Die SP Connect Ladeschale in Verbindung mit der dazugehörigen Hülle funktioniert Super, Handy lässt sich auch gut mit einer Hand in der Halterung verriegeln.
Falls jemand nördlich von Berlin Hilfe dabei braucht, schreibt mir gerne eine PN