Ich kann dir nur sagen, dass das keine Mini Besonderheit ist. VAG, Koreaner, Japaner, Amis... Alle haben das Thema mit den Infotainment Geräten. Dass die Geräte keinen Diebstahlschutz haben, ist dabei meines Erachtens kein Zeichen für fehlende Kompetenz, sondern berechnete Absicht. Die Mehrheit der Fahrzeuge ist Teilkasko versichert, damit wird der Schaden im Normalfall durch die Versicherung bezahlt. Der Kunde ist happy, weil er seinen Schaden mehr oder weniger kostenlos (Selbstbeteiligung) repariert bekommt und der Hersteller ist glücklich, weil er am laufenden Band neue Infotainment Geräte verkauft.
Im Skoda Octavia Forum war das beim 1Z (00er Jahre) schon ein Thema, ein Bekannter hatte das mehrfach mit diversen BMWs und ein anderer mit verschiedenen Asiaten schon. Durch dir Reihe weg alle Hersteller. Bei den meisten sind die Geräte mit wenigen Handgriffen ausgebaut (entweder Entriegelungshaken oder maximal eine handvoll Schrauben) und Diebstahlschutz kenne ich da auch bei keinem Hersteller.
Such mal nach den gleichen Begriffen für andere Hersteller. Da wirst du in etwa gleich viele Ergebnisse finden