Beiträge von bwm

    Ich kann dir nur sagen, dass das keine Mini Besonderheit ist. VAG, Koreaner, Japaner, Amis... Alle haben das Thema mit den Infotainment Geräten. Dass die Geräte keinen Diebstahlschutz haben, ist dabei meines Erachtens kein Zeichen für fehlende Kompetenz, sondern berechnete Absicht. Die Mehrheit der Fahrzeuge ist Teilkasko versichert, damit wird der Schaden im Normalfall durch die Versicherung bezahlt. Der Kunde ist happy, weil er seinen Schaden mehr oder weniger kostenlos (Selbstbeteiligung) repariert bekommt und der Hersteller ist glücklich, weil er am laufenden Band neue Infotainment Geräte verkauft.

    Im Skoda Octavia Forum war das beim 1Z (00er Jahre) schon ein Thema, ein Bekannter hatte das mehrfach mit diversen BMWs und ein anderer mit verschiedenen Asiaten schon. Durch dir Reihe weg alle Hersteller. Bei den meisten sind die Geräte mit wenigen Handgriffen ausgebaut (entweder Entriegelungshaken oder maximal eine handvoll Schrauben) und Diebstahlschutz kenne ich da auch bei keinem Hersteller.

    Such mal nach den gleichen Begriffen für andere Hersteller. Da wirst du in etwa gleich viele Ergebnisse finden

    Indem du die Zündung aus machst und eine Weile wartest (ein paar Minuten) wird sowieso auch das Navi neu gestartet. Der Neustart mit Taste gedrückt halten ist eher, wenn während einer Fahrt etwas schief geht und du die Verbindung ohne Stehen zu bleiben neu aufbauen willst.


    Ich könnte mir ganz grundsätzlich vorstellen, dass Apple irgendein Update eingespielt hat, das die Funktionalität mit älteren Systemen (vergiss nicht, dass der F56 2013/2014 erstmals auf den Markt kam) einschränkt. Wenn beide Handys gleichzeitig betroffen sind, kann das sein. Allerdings kenne ich mich mit der Apple CarPlay Funktionalität null aus. Ich habe ein Android und die Verbindung mit dem Mini funktioniert wir schon immer - gar nicht :D

    soweit ich die Funktionsweise der Box verstehe, ist die Box ein Android Gerät, das gegenüber deinem Handy so tut, als wäre es ein Auto und damit das Android Auto Signal empfängt. Dem Auto gegenüber tut es so, als wäre es ein Apple Telefon und kann daher über die CarPlay Schnittstelle mit dem Auto kommunizieren. Ich vermute mal, dass dabei die Funktionalität mit den Pfeilen verloren geht, weil die eigentlichen Naviinformationen gar nicht ans Auto übertragen werden, sondern das eher eine Form von Screen Casting sein dürfte.


    Geht im Mini der USB Anschluss eigentlich aus, wenn die Zündung aus ist, oder bleibt der an? Und damit zusammenhängend die Frage: bleibt die Box an oder geht die aus, wenn das Auto steht?

    so also die von mir verlinkten Stecker passen leider nicht. Das sind MQS-Reparaturstecker, an den LED Modulen sind aber NanoMQS-Stecker verbaut. Größe der Pins und Abstand zueinander passt nicht und daher passen auch die Buchsen nicht aufeinander. Für MQS findet man easy beide Enden (also das Ende für die weiblichen MQS-Pins, genannt "Buchsengehäuse" (bzw. Englisch "housing for female terminals"), als auch das andere Ende für die männlichen MQS-Pins "Steckergehäuse" (bzw. englisch "housing for male terminals").

    Für Nano-MQS finde ich leider nur das Ende für weibliche nano-MQS Pins (Buchsengehäuse). Das Ende für die männlichen Pins gibt es scheinbar nirgendwo zu kaufen


    Daher bleibt mir wohl doch nur, den originalen Kabelbaum aufzuschnippeln. Aber ich schau mich nochmal in Ruhe ein wenig in der Tür um und gucke, wie ich das hin bekomme