Beiträge von bwm

    ist mir nicht bekannt, dass / wie das ginge. Du kannst aber in den Google Maps Einstellungen die Tonausgabe über den Gerätelautsprecher erzwingen.

    In Maps oben rechts auf dein Profil - Einstellungen - Navigationseinstellungen - Sprachausgabe über Bluetooth ausschalten

    Dann bleibt das Radio zwar immernoch normal laut, aber der Aktuelle Navigationsbefehl kommt über den Handylautsprecher

    Leider nein. Steckerverriegelung erklärt aber, warum es an mehreren Ladesäulen (auch ohne eigenes Kabel an DC) passiert. Man hört die Verriegelung des Steckers eigentlich auch. Hast du das mal ausprobiert? Klingt das anders als sonst? Wenn das Kabel in der Dose steckt und du das Auto zuschließt, müsste der Stecker auch verriegeln. Allerdings musst du da dann schon das Ohr dran halten, um das zu hören. Du könntest auch mal probieren, ohne eingestecktes Kabel (mit offenem Tankdeckel) zu verriegeln. Vielleicht fährt da sogar auch der Riegel raus. Weiß ich allerdings nicht sicher

    Da ich selbst einen G184 MX-5 ND fahre noch eine Anmerkung: Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du jetzt im Mini ja bewusst, den Verbrauch niedrig zu halten. Im ND hast du das vermutlich noch nicht getan?

    Den Verbrauch beim ND hat man extrem selbst im Fuß. Mein bisher niedrigster Verbrauch war mit 5,42l/100km (25,65l in 473km). Auf der Autobahn hinter Freunden mit Anhänger her gedengelt. Eine Woche später hatte ich meinen bisher höchsten Verbrauch von 10,49l/100km (27,37l auf 261km) bei einer sportlichen Runde mit einer Rotte ND in den Alpen. Mein langfristiger Schnitt sind 7,10 l/100km (1.872,5l auf 26.363 km). Man kann den aber auch deutlich unter 7 fahren. Also ich denke die beiden sind Verbrauchstechnisch ungefähr auf einer Höhe

    Gibt es, aber nur wenn du upgraden willst. Soweit ich weiß kannst du eine gleiche Unit einfach reinhauen, aber z.B. Aufpreis Soundsystem funktioniert nicht mit dem Standard und du kannst nicht ohne weiteres in ein Auto ohne Navi eine Head unit mit Navi einbauen. Also die geklauten lassen sich ohne weiteres verkaufen und verwenden, aber jegliche Veränderungen sind ein Problem.


    Wobei auch das nur eine Frage des Aufwands ist. Zumindest die bis 2024 gingen ohne weiteres zu cracken. Ich habe bei mir im Superb zum Beispiel den digitalen Tacho nachgerüstet (gab es erst im Facelift, meiner ist noch das vor-Facelift) und für das Upgrade auf die neue Software Version (die dann auch den digitalen Tacho ansteuern kann) musste meine Headunit zum cracken eingeschickt werden. Die kam auf russisch zurück, was auch immer das heißen mag. Funktioniert seitdem einwandfrei. Das war 2021

    Brodit hab ich im MX-5, im Mini habe ich eine Halterung, die von hinten an den Tacho geschraubt wird und das Handy dann zwischen Tacho und Zentraldisplay positioniert. Die find ich tatsächlich auch sehr gut dafür. Kabel liegt um das Zentraldisplay herum in einer kleinen Kante und da oben bekommt das Gerät genügend Frischluft.


    Also ja, zusätzliche Halterung halte ich im Mini auch für die beste Lösung

    Du hast da nur die sog. Grundplatte.

    https://www.leebmann24.com/de/de/component/grundplatte-840958

    Was dir fehlt, ist das eigentliche Ladegerät

    https://www.leebmann24.com/de/de/component/einzelteile-telefonie-wca-nfc-841055


    Allerdings: da passen nur SEHR kleine Telefone rein. Mein S21+ hat nicht gepasst, das S23 Ultra gleich gar nicht. S23 ohne + passt gerade so. Die hilft dir also nur, wenn du ein wirklich kleines Telefon hast. Und die kleinen können selten Kabellos laden.

    Hier in dem Thread hat schon mal einer gefragt und da ist auch eine bessere (wenngleich sehr teure) Alternative verlinkt

    mir ist nicht bekannt, dass der Mini auf irgendeine Art auf die Einstellung zur Ladezeit oder zur Ladegeschwindigkeit reagiert. Völlig egal, was man dort einstellt, lädt er immer sofort und mit der maximalen Geschwindigkeit. Ich nehme an, dass das ein Feature war, das sie einbauen wollten und entsprechend im Menü berücksichtigt haben, das dann aber im Rahmen der Entwicklung doch aus irgendeinem Grund gestrichen wurde.

    BMW Wurde bei manchen Baureihen auch gerne das Dreiecksfenster bei der hinteren Tür kaputt gehauen. Diese Scheibe ist nämlich bei den betroffenen Modellen die einzige, die keine Glasbruchüberwachung hat. Dann kann man rein greifen und die Tür entriegeln, womit die Alarmanlage dann ausgeschaltet ist.


    Karosserie unter Hochspannung setzen wäre nicht nur verboten (wenn es funktioniert ist das ein versuchter Mord und würde damit höher bestraft werden, als der eigentliche Diebstahl), sondern auch uneffektiv. A ist die Wahrscheinlichkeit nicht 0, dass du dir die Batterie grillst und außerdem sind denke ich alle Teile, die man im Auto üblicherweise anfasst, in irgendeiner Form isoliert. Lack isoliert ja schon mal und damit kannst du die Tür anfassen, wie du willst.


    Dein letzter Vorschlag war auch die einzige Lösung für einen anderen bekannten. Dem wurden schon diverse Motorräder geklaut (2*KTM, 1*BMW), bis ihm die Versicherung dann die Teilkasko gekündigt hat, woraufhin er das Motorradfahren an den Nagel gehängt hat.

    Danach wurden ihm noch 2 Autos geklaut (Kia Sorento und ich glaube ein Opel Vectra oder sowas) und daraufhin hat er sich einen giftgelben Renault Twingo aus der ersten Baureihe gekauft. Den hat er immernoch.


    Ansonsten kann ich eigene Garage auf dem sehr dörflichen Dorf empfehlen. Die meisten Garagen hier in der Gegend sind nicht mal abgeschlossen, von einem Einbruch habe ich aber noch nie gehört. 300 Seelen Dorf, wo die meisten einander kennen