Beiträge von bwm

    Ich habe schon den elektrisch abblendenden Innenspiegel und den abblendbaren Spiegel auf der Fahrerseite mit Logo-Projektion. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre der abblendbare Beifahrer-Spiegel. Weißt du zufällig, was ich dafür machen muss? Ich vermute mal Spiegel tauschen und zusätzlich Kabel von der Fahrertür zur Beifahrertür ziehen, oder?

    Welchen Spiegel / welches Spiegelglas brauche ich denn? Hast du da eine Teilenummer oder einen Suchbegriff für mich?

    Genau. Ich wohne nun auch in der Gegend, daher würde ich dir einen Test im Berliner Berufsverkehr nicht unbedingt empfehlen. Fahr vielleicht irgendwo auf einen großen Parkplatz (z.B. Autobahn Rasthof, falls nicht zu weit weg) und zieh dann erst die Sicherung und fahre dann ein Stück auf dem Parkplatz. Die Lenkung kann ohne Servounterstützung SEHR schwergängig sein. So Schwer, dass du es nicht schaffst, ohne sie eine enge Rechtskurve zu fahren oder sowas. Ich weiß es nicht, wie schwergängig das genau ist, aber ich würde mich erst irgendwo hin stellen, wo ich ein Stück geradeaus fahren, Kurven probieren und gefahrlos wieder stehen bleiben kann, bevor ich die Sicherung ziehe

    Ein paar Rückmeldungen sind da und der erste wirklich brauchbare Tipp, um die eServo auszuschließen wäre, die entsprechende Sicherung bzw den Stecker mal zu ziehen und gucken, ob das Problem dann noch auftritt. Achtung: du hast dann keine Servolenkung mehr. Lenken wird also für die Dauer des Tests gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten merklich schwerer.

    Ich weiß die Sicherungsbelegung gerade nicht, die müsstest du mal raussuchen und dann gucken, ob es für die Servo eine ziehbare Sicherung gibt.

    wie gesagt: so eine Alterung hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab. Vor Sonne und Wetter geschützt hält der Reifen länger als einer, der immer draußen steht. Natürlich lassen die Fahreigenschaften mit steigendem Alter nach, aber nach der gleichen Argumentation könnte man ja auch empfehlen, jährlich zu wechseln. Aber das macht ja nun keiner. An meinem Auto würde ich die Reifen glaube ich erstmal noch weiter fahren, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Hier gibt es noch einen aktuelleren Test

    AutoBild Ganzjahresreifentest 2025 - Reifentests Und Bewertungen
    AutoBild Ganzjahresreifentest 2025
    de.tyrereviews.com

    Da hat auch wieder Pirelli vor Conti gewonnen. Michelin CC3 Sport ist auf dem 3., aber den gibt es nicht in Mini-relevanten Dimensionen. Der normale CC3 ist Platz 7. Er ist auf Schnee der Beste, bei trocken nur im hinteren Mittelfeld und bei Nässe auf dem Vorletzten Platz.


    Gerade bei GJR gibt es halt immer eine Abwägung zwischen Trocken, Nass und Schnee / Eis. Den Besten Reifen im Schnee zu haben hilft einem nicht wirklich, wenn er dafür bei trocken und nass "versagt". Gerade, wenn man wie wir hier bei mir im Normalfall unter einer Woche Schnee pro Jahr hat (dieses Jahr ist da deutlich außergewöhnlich). Ich würde daher eher auf Bremsverhalten bei Nässe schauen. Im Sommer bei trockener Straße haben eh die meisten Reifen "gute" Eigenschaften. Da gibt es auch welche mit "sehr gut", aber wenn man nicht letzte Rille fährt, ist das nicht übermäßig relevant. Bei den wenigen Schneetagen im Jahr fährt man ja normalerweise auch sowieso vorsichtiger, d.h. sofern der Reifen da keinen "Totalausfall" hat, ist das eigentlich auch in Ordnung. Nässe ist für mich persönlich deshalb auf einem Daily die wichtigste Eigenschaft. Nässe haben wir hier in Deutschland über große Teile von Herbst, Winter und Frühling und da merkt man (im Gegensatz zu Schnee) auch nicht sofort, dass die Bremsleistung jetzt vielleicht doch etwas nachlässt. Aquaplaning kann einen auch mal überraschen.

    Aus dem Autobild Test würde ich für mich persönlich jetzt wohl den Conti oder den Pirelli nehmen. Ich habe allerdings getrennte Reifensätze für Sommer und Winter

    Ich habe mich jetzt nochmal durch die 22 Seiten gewühlt, um eine Zusammenfassung zu bekommen. Ich will das im MX-5 Forum mal posten, da sind nämlich viele Leute, die sich gut bis sehr gut mit Fahrwerken auskennen. Die Antwort von einem davon hast du ja bereits bekommen, aber ich frag nochmal nach.


    Symptom: der Mini zieht nach rechts. Sowohl beim Rollen, als auch beim Beschleunigen und Bremsen – wenn man das Lenkrad los lässt, zieht er merklich nach rechts. Eine konstante Gegenkraft muss aufgebracht werden. Das Lenkrad „zuckt“ beim loslassen ein paar Grad nach rechts.


    Was bereits gemacht wurde:

    • Mehrere Reifensätze ausprobiert (3, wenn ich das richtig gelesen habe? Eigene Sommer- und Winterräder und 1 Serviceradsatz von Mini zum Test)
    • Achsvermessung und -Einstellung insgesamt 3 mal (1. Normal, 2. Bei Werkstattempfehlung in der Umgebung, 3. Bei Mini)
    • Fahrwerk wurde zuletzt im Rahmen der zulässigen Toleranzen so eingestellt, dass die nach rechts Fahrt minimiert wird
    • Lenkwinkelsensor kalibriert
    • „Inbetriebnahme elektrisches Lenkgetriebe Initialisierung“ in Niederlassung durchgeführt
    • Keine der Bremsen wird unnatürlich warm, Räder lassen sich aufgebockt frei drehen
    • Fahrt in allen 3 Fahrmodi und ohne Traktionskontrolle – keine Änderung
    • Karosserievermessung wurde nicht gemacht

    Dass du zu Lange damit gewartet hast, ist natürlich ärgerlich. Ich stimme dem Anwalt aber nicht zu, dass nach 1 Jahr automatisch alles gegessen ist. Aber rechtlich hättest du vermutlich innerhalb der Gewährleistung zur Mängelbeseitigung auffordern und Fristen setzen müssen. Jetzt, wo du über 1 Jahr aus der Gewährleistung raus bist, ist natürlich alles gegessen. Höchst ärgerlich, dass - wie so oft - die netten Menschen wieder "die Dummen" sind. Weil du nicht direkt mit Anwalt und Frist auf den Händler zu bist, darfst du die ganze Schose jetzt selbst bezahlen. Wobei man auch ehrlich zugeben muss: der Händler muss die Gewährleistung geben und wäre damit rechtlich gesehen im Boot, objektiv kann er für den Schaden aber auch nichts und wusste davon vermutlich auch nicht. Wenn überhaupt, wäre den Vorbesitzern da etwas vorzuwerfen. Da man die Leute ja nicht kennt - es kann ja auch sein, dass die den Wagen nur wegen dem Problem verkauft haben, weil auch sie schon alles mögliche probiert haben.

    Das Einstellprotokoll hier

    ist das aktuellste, korrekt?

    Das sieht leider wirklich sehr gut aus


    Du wolltest mal ein Video von diesem "Lenkradzucken" machen. Hast du das gemacht? Wenn ja: der einfachste Weg, das Video zu teilen, wäre, es bei Youtube hochzuladen und den Link zu teilen. Das hätte ich noch gerne mit dabei gelegt als "erweiterte Fehlerbeschreibung"