in der App ja, die Anzeige direkt im Auto kann dagegen tatsächlich verwirrend sein.
Beiträge von bwm
-
-
diese Anzeige heißt nicht Service fällig bei km-Stand 24.000, sondern in 24.000km - also bei kurz vor 48.000
Oder eben 06/2026, was du dann wohl eher erreichen wirst. Da ist allerdings nur die Bremsflüssigkeit dran. Der nächste Service mit Ölwechsel dann 06/27 oder eben bei knapp unter 48.000km
-
das haben viele gemacht. Ich war auch bei Geld für eAuto, da konnte man zum Glück mit einer einfachen Mail an den Kundendienst dem 2. Jahr widersprechen.
Übrigens solltest du dennoch jetzt mit denen Kontakt aufnehmen. Manche Abos gehen nicht nur 2 Jahre, sondern auch danach noch weiter. Da kann es eventuell sein, dass die das fürs nächste Jahr direkt wieder einreichen, obwohl du das Auto gar nicht mehr hast
-
Je nach Belastung kann es sinnvoll sein, das Wechselintervall zu verkürzen. Vor allem bei Chiptuning (und regelmäßiger Nutzung der vollen Leistung) wird im Allgemeinen empfohlen, je nach Leistungsstufe auf 30 oder sogar 15.000km runter zu gehen. Das ist wie mit dem Öl ein recht religiös angehauchtes Thema. Gibt Leute, die schwören auf 15.000km / 1 Jahr, andere sagen Mini hat sich da schon was bei gedacht, also so wie das Auto es selbst vorgibt. Bei der Zündkerzen das gleiche.
-
In Deinem Fall würde ich einen Termin für die 2. März-Woche vereinbaren.
Ist aber mein persönliches Ding

so war auch mein Plan. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Meldung da schon kommt.
Vielleicht ist hier ja noch jemand mit einem SE, der das sicher sagen kann

Aktuell bin ich bei ca. 23.400 km und werde in Kürze die 24.000 km erreichen, bestimmt aber schon in 02/2026, u.U. schon diesen Monat, also im Januar 2026.
Ist das zuerst erreichte Kriterium maßgeblich? Dann würde ich mich jetzt schon um einen Termin kümmern. Anderenfalls hätte ich ja noch gute 4 Monate vor mir.
in kurz - ja! Es gilt immer das, was zuerst erreicht wird. Wenn man also eine eher hohe Jahresfahrleistung hat (mehr als 15.000km/a) dann nach Kilometern, wenn man eher wenig fährt, nach Zeit. Ansonsten, wenn beides erreicht sein müsste, dann würde ja ein Piet nach 170.000km erst zum Service kommen und ein Saison-Schönwetterfahrer, der bloß 2.000km/a fährt erst nach 15 Jahren. Beides wäre etwas spät.
Alle 2 Jahre, oder 30k Km, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Dazu eine kleine Ergänzung: normalerweise ist es alle bis zu 2 Jahre oder bis zu 30.000km - je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei VAG (in meinem Fall Skoda) ist es so und ich nehme an, dass BMW/Mini das ähnlich macht: Das Auto errechnet aus dem Betriebsregime selbst, wann der Service fällig ist. Der errechnete Termin kann dabei zwischen 15.000 und 30.000km und zwischen 1 und 2 Jahr(en) nach dem letzten Service fällig sein. Je nachdem, wie man fährt. Wenn man sehr viel Kurzstrecke oder viele Vollgasorgien fährt, dann wird der errechnete Servicetermin eher in Richtung 15.000km / 1 Jahr gehen und wenn man eher ruhig und vorausschauend fährt, wenig Kurzstrecke etc., dann eher in Richtung 30.000km / 2 Jahre.
-
wobei Polfett zum Korrosionsschutz da ist und daher nach dem Anschluss auf die Kontakte kommt. Wenn überhaupt. Ich habe noch nie welches ran gemacht und dennoch noch nie Korrosion an den Kontakten gehabt. Da kommt ja eigentlich kein Wasser hin
-
sagt mal weiß zufällig jemand, wie viel vor dem Termin die Warnung kommt? Also ich fahre einen SE, der am 25.03.2024 zum letzten Service war. Beim SE gibt es keine KM-Begrenzung für die Services, sondern nur "2 Jahre". D.h. theoretisch wäre der Service am 25.03.26 fällig. Aber weiß jemand, wie viel vorher (1 Woche? 2 Wochen?) die Lampe an geht?
Hintergrund ist: ich habe das Service inclusive Paket und der Service zählt nur dann als Teil des Pakets, wenn die gelbe Warnlampe schon leuchtet. Ich muss aber den Termin in meiner Niederlassung mindestens 1 Monat vorher buchen, um meinen Wunschtermin (den ersten früh morgens) bekommen zu können. Da will ich wissen, wann zu wann ich den Termin frühestens buchen kann, damit die Lampe zum Termin sicher schon an ist.
-
danke für die Info. Das ist gut zu Wissen. Ich hab nämlich tatsächlich ein bisschen paranoia, weil mein Service-Intervall mit der Übergabe begonnen hat, zu zählen (also 28.03.), während mein Service inklusiv-Paket bereits mit Erstzulassung (09.03.) begonnen hat. Da bin ich schon seit dem 1. Service dabei, den Termin langsam nach vorne zu ziehen, damit ich nicht mit dem 3. Service hinten raus falle. Gut zu wissen, dass man da ein wenig "Puffer" hat
-
nur ein Hinweis (ich habe gerade erst Winterräder gekauft): wenn du Versand mit anbietest, erhöhst du den möglichen Käuferkreis EXTREM. Versand kostet bei felgenkartons.de ca. 80 oder 85€ mit Zusendung der Kartons und Abholung der Räder bei dir. Du musst nur einpacken und eben einen Termin zur Abholung ausmachen.
-
Wer sich das Angebot anschauen will und beraten will immer her damit bin für jede Meinung offen egal ob gut oder schlecht
Also bei dem Inserat stört mich ein wenig, dass so wenige Bilder dabei sind. Auch direkt auf deren Website fehlen mir noch mindestens 2 Bilder (vorne rechts und hinten links) und eigentlich gehören auch noch die 4 gerade von den Seiten (vorne, links, hinten, rechts) mit dazu. Beleuchtung und Auflösung der Bilder sind auch nicht übermäßig gut. Ein Händler sollte eigentlich wissen, wie man Bilder richtig macht, daher vermute ich dabei immer Absicht. Manche versuchen, mit schlechten Fotos kleine Schäden zu verstecken. Müsste man sich bei der Besichtigung genau anschauen.
Es steht nicht explizit dabei, dass der Wagen unfallfrei ist. Entweder, der Händler hat vergessen, das mit anzugeben, oder der Wagen hat einen reparierten Unfallschaden. Danach solltest du vor Besichtigung nochmal fragen.
Bei der verlinkten Plattform (Autouncle) ist er als Automatik inseriert, beim Händler selbst mit Schaltgetriebe (hat auch ein Schaltgetriebe). Nachlässig beim einstellen wurmt mich auch immer etwas.
Er hat kein Head-Up, kein digitales Tacho und kein Harman-Kardon. Keine Ahnung, ob dir irgendwas davon wichtig wäre.
Der Preis scheint doch in Ordnung zu sein. Es gibt manche, die günstiger sind. Hier zum Beispiel ein 2018er, sonst ziemlich vergleichbar, für 4.000€ weniger
Aber die meisten ähnlichen sind grob auch in dem Preisbereich.
Allerdings würde ich tendenziell mit Cabrio-Kauf bis zum Frühjahr warten. Da ist traditionell wie bei Motorrädern mehr "Bewegung" im Markt, da mehr Angebot und mehr Nachfrage und dadurch hat man dann auch eher mal die Chance, ein Schnäppchen zu landen. Also nicht unbedingt warten, sondern erstmal den Markt weiter beobachten. Nicht sofort den erstbesten nehmen.