Der Diskussions Thread E-Mobilität Vergleich Elektroauto versus Verbrenner - Benziner und Diesel

  • Sachlich? Was war denn an meiner Argumentation nicht sachlich?

    Sie hat euch einfach nicht gefallen, weil ihr blinde Fanboys seid!


    Ich weiss wie man das Forum verlässt. Habe gestern nachgeschaut aber dort stand dann auch, dass meine Postings nicht gelöscht werden. Wieso sollte ich dann das Forum verlassen, wenn alles bleibt so wie es ist und war, mit dem Unterschied, dass ich nicht mehr posten kann.


    Aber keine Angst, ich werde auch nicht mehr posten.


    Ich nahm an, dass es hier auch vernünftige Menschen gibt und nicht nur Fanboys. Sachlich ist hier nichts, durch die Mini-Brille.

    Die Hersteller von idiotischen Fahrzeugen dürfen sich über solch eine Einstellung freuen aber na ja, fragt mal Pfizer!


    Ca. 80% aller Menschen weltweit, lassen sich sehr leicht beeinflussen und das nutzt eine bestimmte Gruppe aus. Ihr werdet jetzt wohl aus allen Wolken fallen aber ihr könnt die Umwelt beeinflussen aber das Klima nicht!


    Ein 150 km Mini Cooper SE Cabrio ab 60.000€ ist aber eine tolle Erfindung. So wie stilles Wasser für 100€ die 0,7 L Falsche!


    So, ich verlass jetzt hier die geniale Elite. Die Dichter und Denker unserer Zeit!

  • Bekanntermaßen bin ich ja sowohl Dieselfahrer als auch e-Fahrer...


    Zum eine freue ich mich ja über große Reichweiten meines Dieselzwergs, zum anderen fahre ich unglaublich gerne unsere e-Autos.


    Mit dem SE habe ich knapp unter 300 Kilometer geschafft und mit unserem i3 - der ja technisch identisch ist - liege ich regelmäßg um 300 Kilometer.


    Den i3 fahren wir nun seit 2017 und noch nie hatten wir Probleme mit der Reichweite, denn im Alltagseinsatz werden pro Tag etwa 30 - 50 Kilometer zurückgelegt.

    Zur Ergänzung ist vor Kurzem ein i4 dazu gekommen, der ja bei knapp 500 Kilometer liegt.


    Der neue SE soll ja dann eine deutlich höhere Reichweite haben und ich freue mich schon auf mein Test-Wochenende und bin gespannt, was ich da dann

    raushole.


    Grüße

    Peter

  • Ich muss ehrlicherweise zugestehen, dass ich mittlerweile sehr zwiegespalten bin was das E-Auto bzw unseren SE bin.

    Klar macht der SE mega viel Spaß beim Fahren und es ist nur unser Zweitwagen, aber das Auto kostet uns deutlich mehr Kompromisse, als wir uns das am Anfang vielleicht auch schön geredet haben. Mittlerweile nervt das dann doch ganz schön.

    Wäre das kein Leasing, wäre ich wieder zum Cooper S zurückgekehrt…so muss ich noch 3 Jahre warten.

  • Ich muss ehrlicherweise zugestehen, dass ich mittlerweile sehr zwiegespalten bin was das E-Auto bzw unseren SE bin.

    Klar macht der SE mega viel Spaß beim Fahren und es ist nur unser Zweitwagen, aber das Auto kostet uns deutlich mehr Kompromisse, als wir uns das am Anfang vielleicht auch schön geredet haben. Mittlerweile nervt das dann doch ganz schön.

    Wäre das kein Leasing, wäre ich wieder zum Cooper S zurückgekehrt…so muss ich noch 3 Jahre warten.

    je nach Kaufdatum bzw. Halteverpflichtung kannst du ja versuchen Ihn zu verkaufen, bzw. eine Leasingübernahme zu organisieren. ist alles machbar. Lediglich rauskaufen wäre ein wirtschaftlicher Unsicherheits Faktor.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich bin auch gespannt, was der Neue kann. Reichweite ist echt ein Thema für mich.

    Ich muss ehrlicherweise zugestehen, dass ich mittlerweile sehr zwiegespalten bin was das E-Auto bzw unseren SE bin.

    Klar macht der SE mega viel Spaß beim Fahren und es ist nur unser Zweitwagen, aber das Auto kostet uns deutlich mehr Kompromisse, als wir uns das am Anfang vielleicht auch schön geredet haben. Mittlerweile nervt das dann doch ganz schön.

    Wäre das kein Leasing, wäre ich wieder zum Cooper S zurückgekehrt…so muss ich noch 3 Jahre warten.

    Ich habe ja noch meinen SD und empfinde den als super billig und was das Tanken und zügig fahren angeht, als mega unkompliziert. Trotzdem würde ich gerne mal einen SE Probe fahren um den Vergleich zu haben.

  • z8chen , interessant wäre schon ob dein täglicher Fahrprofil & km nicht zum kleinen Akku vom SE passen,

    oder andere Unanhemigkeiten der e-Mobilität dir nicht gefallen ?


    Ich fahre ja seit April 2021 den Fiat 5ooe (42 kWh Akku), hab jetzt 56000km runter.


    a) Für den Alltag 2x55km zur Arbeit , hab ich immer genügend Reserve im Akku.

    Im Frühjahr-Sommer hab ich 200-220km Reserve (mit Klima an)

    Im Herbst-Winter bei kalten Bedingungen 170-180km. (Mit Klima-Heizung , Sitzheizung usw.)

    Fahrprofil ; 45% Landstrasse (mit schonpaar m Höhenunterschiede) , 45% Autobahn , 10% Kleinstadt.

    Meine Fahrweise ist auch nicht gerade sparsam, da wäre mehr drin, wenn der rechte Fuss ruhiger wäre. 8o

    Lade Abends @home via 16A 400V Rote Steckdose & Juice Booster2.

    Für dieses Nutzen , werde ich den 5ooe momentan nicht abgeben (Hab den Wagen gekauft, kein Leasing)

    Ich fahre aktuell für 0,19€/kWh, so sparsam wir mit dem 5ooe bekomme ich meine Tagesstrecke nicht hin.


    b) Bin paar mal von Lux via Belgische Ardennen nach Aachen gefahren, ohne den Zugang zu den Tesla Supercharger bin ich da verloren.

    Ohne das Tesla Netz müsste ich aktuell an 11kWh Ladesäulen nachladen.


    c) Bin Ostern mit dem 5ooe nach Alençon (5okm nördlich von Le Mans gefahren),

    kein Problem um an den F-Autobahnen & rundum Reims / Sedan den 5ooe an Schnelllader aufzuladen.

    Nachteil war aber da 4-5x laden / Richtung (650km)

    Bin meistens nach 120-130km zum Nachladen bis 80-85% angedockt.

    Bei einem Benziner (Diesel) fahr ich die Strecke durch , oder 1x Pause.

    Muss aber sagen , dass (die noch kurzen) Pausen dazwischen gut tun, um entspannt anzukommen.

    Hatte an diesem WE in 24h , so 1400km gedreht mit dem 5ooe.

    Am Rückweg, hab ich sogar 2x kleineswohltuendes Nickerchen gemacht beim Laden.


    d) Wollte im Juni mit dem 5ooe nach den 24h Le Mans , leider ist da auch bei meinem Gîte 5okm südlich von Le Mans Ladewüste,

    da steht mal nirgends in den Dörfer, 'ne zuverlässige 11kW Ladesäule.

    Und konnte am Gîte auch nicht an 'ne Steckdose dran, um den 500e über Nacht zu laden.

    Da ging der Mazda MX-5 mit.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • ich fahre seit 01.11.2021 meinen Kona elektro mit dem kleinen Akku, 39,... KWh.

    Tägliche Pendelstecke zusammen gut 100 km und einige Höhenunterschiede.

    Zur Zeit liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 13 KWh / 100 km, im Winter schon mal bei 17 KWh/100 km.

    Meine Strecke besteht aus ca. 60% Landstraße , 30 % Stadtverkehr und 10% Autobahn.

    Lade immer zu 80% , Reichweite Sommer 265 km, im Winter 245 km.

    Bei 100% komme ich im Sommer schon auf 340 km. Im Winter in der Regel auf 295 km.

    Völlig ausreichend.

    Geladen wird daheim an der 11 kw-Wallbox.

    Bislang 41.800 km gefahren.

    Bin sehr zufrieden.


    LG Andy

  • Ich müsste 130 km pendel und im Sommer könnte es vielleicht funktionierten aber im Winter müsste ich gläubig werden und täglich beten.

    Vielleicht wäre Zugfahren eher was für dich ;)


    130 km sollte der Mini bei moderater Fahrweise im Winter schaffen.

    Ohne eine Wallbox zuhause oder auf der Arbeit würde ich mir den Stress bei dieser Strecke auch nicht antun wollen.

    Ich fahre im Jahr ca. 4000 km und lade nur an öffentlichen Ladesäulen und das klappt aktuell noch sehr gut.


    Was mich vor einem Jahr zum Kauf des SE bewegt hat waren die folgenden Punkte


    1. der Kaufpreis

    2. die Leistung

    3. Standklima + Heizung

    4. keine stinkenden Abgase mehr (lade zu 100% Ökostrom)


    Letztens war ich zu Fuß unterwegs und musste an einer Fußgängerampel einen kurzen Stopp einlegen.

    In unmittelbarer Nähe stand ein Benziner. Man hat das Ding gestunken. Für Kinderlungen das reinste Gift!


    Noch was zur Lautstärke von E-Autos. Ich höre ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen einem vorbeifahrenden PKW mit Verbrennungs -und E-Motor.
    Die Abrollgeräusche der Reifen machen den größten Teil aus (90%?)


    Im Stillstand oder im Stau sieht es allerdings ganz anders aus. Gerade in Großstädten wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin.

    Würde nur jeder Dritte ein E-Auto fahren wäre das ein Segen für die Luftqualität und die Geräuschemission.

  • Hyundai geht mit dem Ioniq 5N – für mich – den richtigen Weg in Sachen sportliche E-Mobilität. Manuelles Schalten, Driftmode, Sound abhängig von der virtuellen Drehzahl etc.

    Sowas braucht ein JCW E.

    Aber seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.