Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

• Ist doch ein alter Hut , Minis oder auch bei BMW mit aktivem Fussgängerschutz haben die Dämpfer mit Ablaufdatum, ohne, haben Dämpfer die nicht getauscht werden müssen. Damit soll gewährleistet werden das beim Auslösen auf jeden Fall eine definierte Kraft der Dämpfer wirken kann...das haben sich wieder ganz schlaue Ingenieure in München ausgedacht...

Genau.... wenn ich einen Fußgänger überfahre, dann federt die Haube auf, um diesen von der Haube zu schmeißen... DAS macht Sinn... ;)

Ich muss bei dem Begriff "Fußgängerschutz" echt lachen, denn wenn man einen Fußgänger erwischt, dann hat das mit "Schutz" gar nichts mehr zu tun.

Sowohl FahrerIn als auch Fußgänger haben dann einfach die Arschkarte gezogen...

Grüße

Peter

• naja...die aktive Haube macht schon Sinn beim Fußgängerschutz. Kann durchaus den Unterschied zwischen Gehirnerschütterung und Querschnittsgelähmt machen. Aber, dass die Gasdämpfer damit was zu tun hätten, ist quatsch. Wenn die Haubenpyros ausgelöst haben, dann ist die Motorhaube eh an den beiden Punkten (und vorne in der Mitte) fixiert. Die Dämpfer machen da nix mehr.

• Interessant, wie viel es zu diesem Bauteil zu sagen gibt.

Frage mich, ob eine Schraube, die alle 5 Jahre getauscht werden muss, auch so viel Aufmerksamkeit erhalten würde 🙈