Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Hab gestern den Kleinen zum Service beim Vertragshändler gebracht. Im Rahmen des Mini Service Inklusive sollte u.a. die Bremsflüssigkeit erneuert werden.

    Der Serviceberater hat darauf hingewiesen, dass aufgrund der EZ auch die Gasdruckdämpfer für die Motorhaube überprüft und ggf. erneuert werden.

    Ich hab ihn informiert, dass ich die bereits in Eigenregie vor dem letzten TÜV Termin erneut habe. :peace:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Hat jemand eine aktuelle Kaufempfehlung im online Zubehörhandel, wo man die Gasfedern mit Ablaufdatum bekommt? Ich habe bei meiner Suche keinen gefunden, wo das abgebildet oder beschrieben ist. Oder reicht es, wenn man einfach nach der Teilenummer 51237300567 sucht und danach bestellt?

    Danke!

    Auf ebay oder im Netz nach "Stabilus" Dämpfern suchen. Die haben ein Ablaufdatum, welches auch meist im Angebot steht. Auf ebay aktuell für 65€ für 2 Stck.> Datum 10/2028

  • Auf ebay oder im Netz nach "Stabilus" Dämpfern suchen. Die haben ein Ablaufdatum, welches auch meist im Angebot steht. Auf ebay aktuell für 65€ für 2 Stck.> Datum 10/2028

    65€ Hat mein Händler damals auch für beide verlangt. Dazu kam noch der Einbau. Waren nicht mal 90€. Ist beim großen BremsenKD mit Tausch aller Scheiben und Beläge, sowie Bremsflüssigkeit auch nur der Tropfen aufn heißen Stein.

  • Verrätst Du bitte, welches Datum aufgedruckt war? Idealerweise müsste es ja 7/28 sein.

    Ich glaube nicht, dass die Dämpfer nach Eingang der Bestellung exklusiv für den Kunden produziert werden, sondern eher auf Lager liegen. Es kann daher sein, dass ein oder zwei Monate Unterschied zwischen Produktion und Verkauf durchaus gegeben sind. So war es zumindest bei meinem Kauf im April diesen Jahres. Der Stabilus-Dämpfer wurde, ausgehend vom Ablaufdatum, im Februar produziert. Gekauft bei Ihbä (Autodoc-Shop) für 44,84 € inkl. Porto (natürlich 2 Stück). Jetzt aktuell drin für 54,32 € inkl. Porto.

    Btw. Stell grad fest, dass die Dinger eine ganze Stange teurer geworden sind X/

    Montage habe ich selber übernommen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Neben einem Schraubendreher braucht man vielleicht noch einen Besenstiel der die Haube hält, oder eben für 2 Minuten eine zweite Person.

  • Montage habe ich selber übernommen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Neben einem Schraubendreher braucht man vielleicht noch einen Besenstiel der die Haube hält, oder eben für 2 Minuten eine zweite Person.

    Hab die Dinger auch selber ausgetauscht, und wenn man beide nicht gleichzeitig ausbaut, sondern den Austausch nacheinander durchführt, dann klappt das auch alleine bzw. ohne Besenstiel.

    So war es bei mir der Fall.

    Es sei denn, die haben bereits dermaßen an Druck verloren.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • So, nach freundlicher Beratung bei der Fa. Leebmann (ohne Warteschleife!) ist die Bestellung raus:


    dämpfer2.jpg


    Es sind die Stabilus mit Verfallsdatum, die dem "aktiven Fußgängerschutz" zugeordnet sind. Bei der Internetsuche unter der Teilenummer werden auch deutlich günstigere angeboten (um die 10,- € pro Stück), die laufen aber unter unter "passiven Fußgängerschutz" und tragen kein Datum, was aktuell ja TÜV-relevant ist.
    Es gibt auch Angebote günstigerer Stabilus für ca. 20,-, da steht dann aber die leicht zu überlesende Notiz: "MHD 2025". Ich vermute, das bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum, kann man also nach gut einem Jahr wieder entsorgen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Den Forenrabatt gibt es noch. Schick uns dazu einfach die E-Mailadresse, mit der du dein Kundenkonto registriert hast, an shop@leebmann24.de. Wir hinterlegen den Rabatt dann schnellstmöglich.

    Vielen Dank und Liebe Grüße,
    Dein Leebmann24 Team

    Hast Du an den Forenrabatt gedacht, Diethelm Skipper ?

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017