Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Die Dinger heißen „Gasfeder“

    So ist es. Und sie sind zusammen mit dem Pyroelement ein Teil des Fussgänger-Schutzsytems, so auch die Erklärung des Dekra.
    Ich kann es mir nur so vorstellen, dass sie die hintere Hochstellung der Motorhaube unterstützen, nachdem die Pyroelemente ausgelöst haben.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Offenbar war ich da falsch gewickelt. Ich dachte, dass diese Haubendämpfer in Fahrtrichtung hinten an der Karosserie und in Fahrtrichtung vorne an der Motorhaube angebracht wären. Die sind aber tatsächlich genau anders herum. Die greifen hinten am Gelenk der Haube an. Insofern tragen die da wohl doch zu bei. Entschuldigung dafür

    Tauschintervall finde ich dennoch Blödsinn. Hat schließlich kein anderer Hersteller.

  • Wir driften zwar gerade ab,


    der Unfallhergang dauert einige Millisekunden, das die Gasfedern anschließend die Haube daran hindern soll wieder abzusinken, lässt leicht meinen Sarkasmus aufhorchen. Dem angefahrenen Fußgänger dürfte seine kleinste Angst sein, sich hinter her die "Finger" einzuklemmen.

  • Im übrigen habe ich gerade erst gelesen, dass es zwar Haubendämpfer ohne Datum gibt, die aber offiziell automatisch 5 Jahre nach Zulassung des Fahrzeuges nicht mehr TÜVfähig sind. Die Nachrüstdämpfer müssen daher mit Datum versehen sein.

  • ja so ist es.


    Datum auf den Gasdruckfedern darf nicht abgelaufen sein.


    Gasdruckfedern ohne Datum sind 5 Jahre nach EZ automatisch abgelaufen.


    Mit abgelaufenen Gasdruckfedern rumzufahren ist illegal


    Mit abgelaufenen Gasdruckfedern gibt es keinen TÜV.


    Emotion: Was um ….. Willen gibt es da 27 Seiten zu Diskutieren?


    Die Dingern Kosten auf Laufzeit des Wagen „nix“.

  • Na, da kann man schon drüber diskutieren und der Thread ist definitiv sinnvoll, da viele gar nicht wissen, dass die Dinger ein Ablaufdatum haben.


    Der Thread startete Mitte 2017 - da waren die Dinger in der TÜV-Prüfordnung enthalten und somit musste das Ablaufdatum beachtet werden - gilt übrigens NUR in Deutschland und evtl. in Österreich.

    Alle anderen Staaten dieser Welt prüfen das Ablaufdatum der Gasdruckfedern nicht.


    Ab dem 01.07.2019 entfiel die Prüfpflicht in Deutschland, da die Dinger aus dem Kapitel "sicherheitsrelevante Bauteile" gestrichen worden sind. Mein Prüfer sagte mir damals, dass er das Ablaufdatum bemängeln müsse, wenn ich vor dem 01.07. zur Prüfung käme, wenn ich danach kommen würde, dann nicht. Er erzählte mir auch, dass die Airbags in den 80ern, als sie von Mercedes erstmals in die S-Klasse eingebaut wurden, ebenfalls ein Ablaufdatum hatten und prüfungsrelevant waren. Wurde schnell wieder gestrichen.


    Seit 01.01.2022 sind die Dinger auf Bestreben von BMW wieder in das Kapitel "sicherheitsrelevante Bauteile" aufgenommen und somit wieder abnahmepflichtig.


    Warum BMW so ein Interesse daran hat, dass die billigen Dinger getauscht werden, weiß kein Mensch. Wahrscheinlich haben sie riesige Kontingente beim Zulieferer geordert und bleiben drauf sitzen.


    Bei mir sind sie getauscht und Ruhe ist...



    Gruß

    Peter

  • Hat jemand eine aktuelle Kaufempfehlung im online Zubehörhandel, wo man die Gasfedern mit Ablaufdatum bekommt? Ich habe bei meiner Suche keinen gefunden, wo das abgebildet oder beschrieben ist. Oder reicht es, wenn man einfach nach der Teilenummer 51237300567 sucht und danach bestellt?

    Danke!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.