Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Nur zur Klarstellung: ich habe rein gar nichts gegen den aktiven Fußgängerschutz!


    Gegen unsinnigen Austausch von Teilen aber schon.


    Bei den Airbags gab es in den 80ern, als Mercedes als erster Hersteller mit dem Einbau startete, auch eine fünfjährige Austauschfrist. Diese wurde schnell gestrichen und es gibt Airbags, die seit Jahrzehnten in den Autos sind.


    Warum Gasdruckfedern, die bei der Motorhaube ja nicht täglich beansprucht werden, nun nach fünf Jahren hinüber sein sollen, erschließt sich mir allerdings nicht.


    Interessanterweise waren die Dinger ja aus den prüfungsrelevanten Teilen gestrichen und sind nur auf Betreiben von BMW wieder reingekommen.


    Und zur Vollständigkeit: ich habe artig die Dinger getauscht. So hoch ist der finanzielle Aufwand dann auch nicht. Eine Tankfüllung kostet mehr.

  • Naja, die Haubendämpfer verschleissen. Man merkt es ja zum Beispiel auch bei denen des Kofferraums. Diese schwächeln bei meinem F55 aus 2017 bei kalten Temperaturen etwas. Und das wird eben des Sinn dahinter sein, damit die Dämpfer sich immer so verhalten, wie neu konzipiert. Grundsätzlich ist das trotzdem schon merkwürdig, weil andere Hersteller hier keine Dämpfer mit Ablaufdatum anbieten. Zum Glück sind diese nicht allzu teuer und schnell gewechselt.

  • Und das wird eben des Sinn dahinter sein, damit die Dämpfer sich immer so verhalten, wie neu konzipiert. Grundsätzlich ist das trotzdem schon merkwürdig, weil andere Hersteller hier keine Dämpfer mit Ablaufdatum anbieten. Zum Glück sind diese nicht allzu teuer und schnell gewechselt.


    Nicht nur andere Hersteller...


    Ich habe bisher keinen MINI Clubman F54 gesehen, der hier ein Ablaufdatum

    auf den Dämpfern hätte :/ Ist aber vielleicht auch Zufall...

  • … und wie man sieht, tut sich beim

    Aufprall rein gar nichts!


    „Super“ System


    Ich hab den Fahrer gefragt, der hatte die Dinger kurz vorher zur Hauptuntersuchung bei BMW wechseln lassen.


    Anfrage an BMW, warum ihr Aufprallschutz beim Aufprall gar keine Reaktion zeigt, ist vom Fahrer raus.



    Ok, es war ein Reh… wahrscheinlich ist das System so intelligent, dass es Tier und Mensch unterscheiden kann und ein Reh ist ja kein Fußgänger.




    IMG_7608.jpeg


    IMG_7609.jpeg

  • ich frage mich ohnehin, wie das System arbeitet. Ich habe zwar vor Jahren auch Studien gesehen, wobei durch anheben der Motorhaube Fußgänger über das Auto geleitet werden sollen. Hierfür sind ja auch pyrotechnische Elemente mit Auslöser in der (Stoß)stange verbaut.

    Nur welche wichtige Funktion die HaubenDÄMPFER dabei haben sollen erschließt sich mir absolut nicht.


    Wieso es hier gar keine Reaktion des Systems gab ist schon interessant.

  • Nur welche wichtige Funktion die HaubenDÄMPFER dabei haben sollen erschließt sich mir absolut nicht.


    Wieso es hier gar keine Reaktion des Systems gab ist schon interessant.

    Die „Dämpfer“ - eigentlich heißen die Federn….. halten die Haube noch oben nachdem die Pyro ausgelöst hat. Und wenn


    Keine Reaktion, da wahrscheinlich zu langsamer Aufprall….

  • Ich meine, hier ist das System ganz gut erklärt, auch wenn es nicht BMW/MINI ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es fehlt der abschließende Vorgang, den Queen Mary 2 hier geschildert hat:

    Die „Dämpfer“ - eigentlich heißen die Federn….. halten die Haube noch oben nachdem die Pyro ausgelöst hat.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also auf den von Pietsprock verlinkten Bildern sieht man nicht, ob die Haube ausgelöst hat, oder nicht. Die Haube hebt sich nicht als ganzes an, sondern nur an der Windschutzscheibe. Dazu, warum das nicht ausgelöst hat, müsste man noch mehr vom Unfall wissen. Ich habe schon ein paar Autos nach Rehkontakt gesehen und die meisten sind vorne komplett zerstört, nicht bloß so ein bisschen gesplittertes Plastik.

    Google-Ergebnis für http://www.wildbiologie-institut.de/images/wildunfaelle/Unfall_20120330.JPG

    Wenn die Bilder oben also das gesamte Schadensbild zeigen, dürfte der Mini im Moment des Aufpralls kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit gehabt haben

    Da löst das System noch nicht aus. Um Fehlauslösungen zu verhindern (z.B. bei einem Parkrempler) müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein für ein Auslösen. Ein Mindestgewicht des getroffenen Objektes muss erfüllt sein (glaube ab 25kg, wobei das auf Menschen ausgelegt ist und ein Reh mit den dünnen Hufen das nicht zwingend ähnlich auslöst) und ein bestimmter Geschwindigkeitsbereich. Unter der unteren Grenzgeschwindigkeit (ca 25km/h) knallt der Kopf oft gar nicht auf die Motorhaube und über der oberen (ca. 40km/h) rollt der Mensch tendenziell eh über das Dach nach hinten.

    Wird hier umfangreich erklärt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die „Dämpfer“ - eigentlich heißen die Federn….. halten die Haube noch oben nachdem die Pyro ausgelöst hat.

    Das hast du glaube ich falsch verstanden. Die Dämpfer, um die es in diesem Fred ging und nach denen marco.t (denke ich) gefragt hat, sind die Gasdruckdämpfer der Motorhaube. Die Dinger, die die Haube offen halten, wenn man sie regulär auf macht. Diese greifen vorne an der Motorhaube an und können sie daher nicht hinten hoch halten.

    Die Federn, die du meinst, sind laut Citroën Video durch das Pyroelement ausgelöst und halten den hinteren Teil der Haube oben, nachdem sie ausgelöst haben.