Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

• Vielleicht sollten wir einfach einmal über die völlig unterdimensionierte Hinterachsbremse reden. Es wird vom Cooper bis zum GP3 die gleiche Sparbremse verbaut, in Verbindung mit den 2.0 Motoren verschleißt diese bei artgerechter Anforderung halt schneller. Die Beläge sind ja nun wirklich im Aftermarket extrem preiswert. Wer wegen sowas seine Fahrgewohnheiten ändern will sollte über Autos mit Rekuperation nachdenken, da verschleißt nix mehr so schnell sondern es gammelt halt zusammen und muss dann auch gemacht werden...

• Vielen Dank für die interessanten Einlassungen. Fraglich finde ich vor allem den unterschiedlichen Verschleiß der inneren und äußeren Beläge. Da der S aber absolut spurstabil und gut dosierbar verzögert werden kann, lebe ich da jetzt mal damit. Ich fahre zwar gerne flott , bremse aber wenig . Selbst mein Z4 Coupé , das wirklich entsprechend bewegt wurde, hatte nach 65000 km noch ordentlich Belag.

Interessant wäre , ob es noch andere Erfahrungen mit sehr ungleich verschleißenden Belägen innen/außen gibt…

• Ok aber warum brauchen die Autos dann hinten soviel mehr Belag wie vorne, ich arbeite nebenbei bei einer BMW Werkstatt und da sehe ich dass es bei BMW auch so ist. Verschleiß hinten wesentlich mehr wie vorne! Normalerweise müssten die vorderen schneller verbraucht sein...

Nun, die Bremskraft wird natürlich dynamisch verteilt. Beispielsweise bei Beladung. Die Bremsung wird bei Tempomatnutzung so verteilt, dass möglichst keine Komforteinbussen durch Nick-Verhalten entsteht. Ein reines Abbremsen über die Hinterachse wäre sehr ineffizient und würde in diesem Fall dazu führen, dass das Heck absackt und es somit zur Instabilität kommen kann, exzessive- Nutzung rein der Hinterradbremse würde zur Überlastung eben dieser führen, was sich auch mit Tempomat nie ausschliessen lässt. Dazu kommen andere Features. Torque-Vercotoring wird oft mittels Bremseingriffe simuliert, DSC regelt sehr viel unbemerkt mit, um sportlicheres Fahrverhalten zu erzielen usw.

Sofern es sich nicht um ein rein Heckgetriebenes Fahrzeug handelt, ist die Bremse hinten eben wegen der dynamischen Lastverteilung geringer dimensioniert. Die Scheiben haben geringere Materialstärke (oft nicht belüftet, dadurch schneller höhere Temperaturen), die Scheiben sind kleiner und die Beläge haben dadurch deutlich weniger Reibfläche, was dazu führt, dass die Verschleissgrenze schneller erreicht ist. Auch werden die Materialien anders ausgelegt, damit die Bremskomponenten definiertere Eigenschaften haben.
    Für Motorradfahrer ist es hinlänglich bekannt, welche Schwächen die Hinterradbremse hat. Viele Fahrer nutzen diese daher gar nicht. Häufiges und vor Allem starkes Verwenden führt grade beim Motorrad oft zu ABS Eingriffen und schnelleren Verschleiß. Dynamische Lastverteilung ist hier das Stichwort. Ist beim Auto ähnlich, nur eben nicht so ausgeprägt.

Bei Heck-angetrieben Fahrzeugen kommt noch dazu, dass dies die angetriebene Achse ist und daher größere Bremsen benötigt (je nach Auslegung trifft dies auch auf Allrad-Fahrzeuge zu).

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel und das eigene Fahrverhalten macht beim Bremsenverschleiß auch viel aus. Allerdings ist dieses Thema Fahrzeughersteller unabhängig und betrifft eigentlich alle Marken.

Interessant wäre , ob es noch andere Erfahrungen mit sehr ungleich verschleißenden Belägen innen/außen gibt…

Dass die inneren Beläge schneller Verschleißen ist mir auch aufgefallen. Das hatte ich bei meinem Opel Vectra damals auch, aber nur an der Hinterachse. Vorne führte ein Belüftungskanal an die Innenseite der vorderen Bremsscheibe, diese hatte nach etwa 130tkm dann gleichmäßig außen wie innen die Verschleißgrenze erreicht. Ob das an den Temperaturen liegen kann, kann ich jetzt nicht genau sagen, wäre aber für mich plausibel.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

2 Mal editiert, zuletzt von Nomexx ()

• Evtl bei Mini auch Stand der Technik wie nicht zurücklenkendes Lenkrad

Ich Wechsel die Werkstatt.....weil nen Bären schau ich im Zoo an..... :D

Für das nicht zurückstellende Lenkrad gibts auchphysikalische Gründe. Der Mini verfügt über sehr geringen Nachlauf an der Vorderachse, was zu sportlicherem direkteren Lenkverhalten führt. Leider sind die Rückstellkräfte dadurch reduziert und die Servolenkung tut dann noch den Rest. Auch hat man dadurch eine schlechteren Geradeauslauf und Zentrierung der Lenkung. Aber das ist ein anderes Thema.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Für das nicht zurückstellende Lenkrad gibts auchphysikalische Gründe. Der Mini verfügt über sehr geringen Nachlauf an der Vorderachse, was zu sportlicherem direkteren Lenkverhalten führt. Leider sind die Rückstellkräfte dadurch reduziert und die Servolenkung tut dann noch den Rest. Auch hat man dadurch eine schlechteren Geradeauslauf und Zentrierung der Lenkung. Aber das ist ein anderes Thema.

Leider nur links....rechts passt es

Wie nur innen abgenutzte Beläge....

Stand der Technik :thumbsup:

• Aber das ist ein anderes Thema.

Richtig, gehört hier nicht her, wurde/wird auch schon diskutiert und sollte nicht zu einer wiederholten Aufräumaktion durch das Forums-Team führen: