Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Jetzt kann ich es selbst beantworten: heute kam die Meldung in der App, dass der Service fällig ist. der letzte Termin war am 25.03.2024, am 02.03. 2026 kam die Meldung mit dem gelben Warndreieck, dass der Service fällig ist. Termin hatte ich vorab schon für den 10.03. ausgemacht.

Theoretische Fälligkeit ist ja der 25.03., d.h. die Meldung kam jetzt 23 Tage vorher.

Bzw. die Meldung kam exakt 101 Wochen nach dem letzten Servicetermin. Der 25.03.24 war nämlich ein Montag und heute ist ja auch einer.

Ich habe nochmal ein Update zur Service Fälligkeit beim Mini.

Und zwar war ich in den letzten Wochen mehrfach mit Mini in Kontakt wegen meinem Service und Lenkradtausch. Zur absoluten Servicewüste und den inzwischen aufgerufenen Preisen schreibe ich aber separat nochmal was. Dabei musste mein Service wegen Servicewüste nochmal um eine Woche nach hinten verschoben werden. Als ich dann telefonisch meine Sorgen wegen dem Service Inklusiv Paket geäußert habe, hat die nette Dame mir etwas anderes gesagt: die Service Fälligkeit richtet sich beim Mini wohl nur nach dem Monat, nicht nach dem exakten Tag, an dem der letzte Service war. Also ob der letzte Service am 28.03. Oder am 01.03.2026 war, ist wohl egal - ab 01.03.2028 leuchtet die Lampe wieder.

Die Gültigkeit des Service Inklusiv Pakets bezieht sich aber tatsächlich auf den exakten Tag der Erstzulassung. Das heißt in meinem Fall: solange ich zwischen 01.03.28 und 08.03.28 zum Service komme, fällt der Service noch in die Fälligkeit des inklusiv Pakets.

Angearscht ist man da in 2 Situationen:

1. wenn die Erstzulassung z.B. am 01.03. war, muss man den letzten Service exakt am 01.03. durchführen lassen. Wenn das aber z.B. ein Sonntag oder Feiertag ist, hat man Pech gehabt.

2. Wenn die Erstzulassung z.B. Am 30.03. War, die Übergabe aber erst am 05.04. hat man afaik auch Pech gehabt. Die Service Fälligkeit zählt nämlich soweit ich weiß ab Übergabe, D.h. der Service wäre dann immer erst im April fällig. Das inklusiv Paket läuft dann aber bereits am 30.03. aus

• bwm , diese Terminprobleme hatte ich bei dem 1. MSI beim Neuwagen auch, der MINI musste immer vor dem 05.03, zum Service, besonders schwierig wurde es, als im 3. und 5. Jahr der TÜV noch dazu kam, der nur an bestimmten Wochentagen möglich war.
    Jetzt bei dem 2. MSI Paket ist das entspannter, ich habe es im Juli 24 abgeschlossen, es läuft 3 Jahre und damit wird es beim März - Service nicht mehr eng (bei mir als Wenigfahrer richtet sich der Service nach den Zeitintervallen, nicht nach Km).

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.