Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Fahrt ihr denn die Ölwechselintervalle aus, oder lieber jedes Jahr zum Ölwechsel/ ca. 10-15.000 km?


    Ich bin bei den Turbomotoren sehr vorsichtig, Das System über Amazon kostet ja fast soviel wie ein Ölwechsel.

    Moderne Öle können ruhig über den gesamten Zeitraum drin bleiben wenn nicht extreme Kurzstrecke betrieben wird. Die Turbos heute sind kein Vergleich mit vor zwanzig Jahren. Die Lager in den Turbos sind auf anderem Material. Nicht alle Diesel im Mini sind Biturbos, ist Baujahr abhängig.

  • Ich fahre nun auch schon viele Jahre in die freie Werkstatt RW Edition … habe das Glück, dass diese auf MINI spezialisierte Werkstatt unweit meines Büros ist. Besser kann die Betreuung meines Projekts nicht sein.


    Servicestop gibt’s bei mir meist zwischen 30‘ und 35‘ tausend Kilometern, also immer den vollen Intervall ausgenutzt bzw. leicht überzogen, was mein Nemo offensichtlich ganz gut verträgt.


    Grüße

    Peter

  • Hallo ihr Lieben :0054:


    Wir sind von den Preisen und dem Service der BMW Niederlassungen auch nicht begeistert :0010:


    Wir haben mit der Firma GIGAMOT Gott sei Dank einen perfekten und kompetenten Werkstattpartner gefunden,


    der mit BMW sehr eng zusammen arbeitet und sogar während der 5 Jahre Werksgarantie die Inspektionen durchführen durfte


    und auch in das elektronische Serviceheft eingetragen hat :0011:


    So einen tollen Werkstattpartner an der Seite zu haben ist in unserer heutigen Zeit etwas ganz besonderes und ein großer Schatz :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Fahrt ihr denn die Ölwechselintervalle aus, oder lieber jedes Jahr zum Ölwechsel/ ca. 10-15.000 km?

    Kann man doch pauschal gar nicht sagen! :S

    Es kommt eben auf die Fahrweise an. Wer viel/nur Kurzstrecke fährt sollte vielleicht besser einmal im Jahr wechseln, wer ständig nur Alpenpässe ballert und laufend jenseits der 5000 Umdrehungen unterwegs ist, sollte vielleicht auch besser nicht die 30.000/2 Jahre ausreitzen. Wer aber normal im Alltag ohne große Last täglich nur Langstrecke fährt, kann problemlos 30.000 KM pro Wechsel voll machen.

    Wer genau wissen will, wie es mit es mit seiner Fahrweise ums Öl steht, lässt es einfach mal testen.

    MOTOR CHECK UP

    Habe ich auch schon gemacht und nach zwei Jahren war alles okay.


    Aber wie in dem FAZ Artikel erwähnt hilft auch guter Kraftstoff ohne Bioanteil.

  • Wer genau wissen will, wie es mit es mit seiner Fahrweise ums Öl steht, lässt es einfach mal testen.

    https://shop.motorenzimmer.de/motor-check-up/

    Habe ich auch schon gemacht und nach zwei Jahren war alles okay.

    Das mit dem Ölcheck/ Motor-check-up ist ein guter Hinweis. Ich habe noch einige Achtender, bei denen ich das Öl nicht unnütz früh wechseln will, da die auch nur 1000-2000 km im Jahr bewegt werden.

  • Ich glaube auch nicht daran, dass Turbos an zwei Jahre altem Qualitätsöl versterben. Wichtiger ist ein langsames abkühlen nach einer "heißen" Fahrt.

    Das hier ist ein guter Lesestoff zum Thema "das liebe Öl und des Turbos Tod" für alle Interessierten und Besitzer älterer Autos.


    Fehlerursachen Turbolader TOP TURBO


    Natürlich ist Runterkühlen vom Motor toll. Die Vorsätze sind immer schlecht zu halten, wenn man gerade auf der Autobahn ballert und mit Riesendruck vor die nächste Autobahntoilette rauscht. Motor aus und rann an die Rinne. Gruß ans Öl, was ohne die Pumpwirkung schön in den Ölleitungen zum Turbo versottet. Je mehr Wasser und Sprit im Öl desto lieber. Die Start-Stop Automatik bei unserem Countryman Diesel stellt leider den Motor auch ab, wenn wir nach der BAB Ausfahrt an der Ampel stehenbleiben.

  • Natürlich ist Runterkühlen vom Motor toll. Die Vorsätze sind immer schlecht zu halten, wenn man gerade auf der Autobahn ballert und mit Riesendruck vor die nächste Autobahntoilette rauscht. Motor aus und rann an die Rinne. ...

    ... da hilft Granufink, der Arzneikürbis. Einfach vor dem Losfahren eine Tablette und der Harndrang ist unter Kontrolle und der Turbolader dankt es mit langer Lebensdauer...


    8o

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Jochen, ein erfreulicher Bericht von ams :0008:

    ... wenn auch zuweilen etwas unpräzise:

    "Zum einen den Fünftürer, dessen 72 Millimeter mehr Radstand zur Gänze dem Platz vor den Rücksitzen zugutekommen"

    In einer Fachzeitung sollte man an dieser Stelle schon erwähnen, dass auch der Kofferraum größer ist. Auch in der abschliessenden Tabelle wäre eine Angabe F56/F55 hilfreich gewesen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.