Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Wie schön waren die Zeiten, als man den anstehenden Wartungsumfang im Scheckheft oder Internet nachsehen konnte :gruebel:

    Oder als man noch Aussagen von der Werkstatt bekommen hat, wie teuer es wird...
    Ich war letzte Woche bei Smart/Mercedes zum Service, das Auto ist inzwischen 8 Jahre alt, wollte davor einen Kostenvoranschlag haben, Auto zeigte großen Service an. Mein Auto ist dort im System hinterlegt und war genau vor einem Jahr dort. Ich bekam einen Kostenvoranschlag über 600 Euro mit dem Hinweis, dass man das erst vor Ort genau sagen könnte, was fällig ist. Ist mir auch ein Rätsel, noch besser wurde es nur, als dann alles weggestrichen wurde und es dann nur 100 Euro gekostet hat :D . (okay, das lag daran, weil das Autohaus zum zweiten Mal zu unfähig war einen Keilriemen zu bestellen (obwohl ich dieses Mal explizit bei der Terminabsprache gesagt habe, dass der letztes Mal nicht vorrätig war und sie ihn bitte bestellen sollen), aber selbst mit dem bin ich dann erst bei 300-350 Euro).

  • Mein Kona geht am Mittwoch zum 2. Service, bei 30.000 km.

    Kostenvoranschlag: 235,70 € inclusive Bremsflüssigkeit und Innraumfilter.

    Allein der Arbeitslohn beträgt 158,00€.

    Ist für mich ok.


    LG Andy

  • Ich empfehle hier in Hamburg Mc Oil in der Stresemannstraße. Nur Shell Öle. Teuerster Ölwechsel kostet 130,- inkl. Filterwechsel. Lohnt sich besonders bei Fahrzeugen mit großem Ölvolumen, da es sich um einen Pauschalpreis handelt.

  • Über den Studensatz würde ich mich ja fast freuen. Vor 6 Jahren hatte die Audi Werkstatt hier schon einen Stundensatz von 180 Euro. Beim Öl bin ich inzwischen geizig geworden, bis 25 Euro pro Liter ist okay, drüber bringe ich eigenes Öl mit.

    Mal zum Vergleich, ich gehe nicht mehr zu BMW, Mini ist jetzt 8,5 Jahre (neu gekauft), jetzt gut 80tkm drauf.
    Frei Werkstatt, mit 3 Mitarbeitern, machen sogar TÜV-Eintragungen im Haus.


    Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel 283€ :thumbup:
    ARAL Super Tronic Longlife 3 Motoröl für 23,40€/Liter

    Bremsflüssigkeit ATE SL6 20€/Liter
    Stundenlohn 100,91€
    Preise sind inkl. MwSt.

  • Fahrt ihr denn die Ölwechselintervalle aus, oder lieber jedes Jahr zum Ölwechsel/ ca. 10-15.000 km?


    Ich bin bei den Turbomotoren sehr vorsichtig, wenn es sich nicht gerade um Leasingautos mit voller Garantie handelt. Ich habe noch einen alten RR mit 3,6 TDV8. Ein Turboschaden wegen schlechtem/ alten Öl ist da das Todesurteil für das Auto. der BMW 2,0 ist ein Doppelturbo, soweit ich weiß. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem Ölcheck/ Laboranalyse? Das System über Amazon kostet ja fast soviel wie ein Ölwechsel.

  • Fahrt ihr denn die Ölwechselintervalle aus, oder lieber jedes Jahr zum Ölwechsel/ ca. 10-15.000 km?

    Hier gibt es einen speziellen Thread ums Öl:

    asc

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Fahrt ihr denn die Ölwechselintervalle aus, oder lieber jedes Jahr zum Ölwechsel/ ca. 10-15.000 km?


    Ich bin bei den Turbomotoren sehr vorsichtig, wenn es sich nicht gerade um Leasingautos mit voller Garantie handelt. Ich habe noch einen alten RR mit 3,6 TDV8. Ein Turboschaden wegen schlechtem/ alten Öl ist da das Todesurteil für das Auto. der BMW 2,0 ist ein Doppelturbo, soweit ich weiß. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem Ölcheck/ Laboranalyse? Das System über Amazon kostet ja fast soviel wie ein Ölwechsel.

    Ich weiß ,es werden mich jetzt einige Steinigen ,aber einen Ölwechsel bekommt er wenn er mir das anzeigt !Und das zeigt er mir jetzt an ,in 120 km .Ich fahre ihn aber vorsichtig warm und kalt .Und das hat bisher noch keinem Auto von mir geschadet :thumbsup:

  • Ich glaube auch nicht daran, dass Turbos an zwei Jahre altem Qualitätsöl versterben. Wichtiger ist ein langsames abkühlen nach einer "heißen" Fahrt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • In diesem Video wird gut erklärt, wie sich das Longlife Motoröl über den zeitlichen Verlauf des Longlife (2-Jahres / 30.000km) Intervalls verhält und für wen (für welches Fahrprofil) sich ein Longlife Intervall anbietet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()