Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Ist das Produktionsdatum oder EZ Zulassung das richtige Datum wo sich die Inspektion nach richtet?
    Laut Freundlichem benötigt er neue Bremsflüssigkeit , Motorölwechsel, Filter .... Ist das richtig?

    Die Wartung richtet sich nach dem Produktionsdatum. Es gibt aber einen Zeitraum, den man überziehen kann, m.W. 10%. Frag mal Deine Werkstatt.
    Bremsflüssigkeit ist beim Cooper erst nach 3 Jahren fällig, mag beim JCW anders sein.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Habe gerade auf der Mini Seite ein Service Inkl Angebot gesehen - Für JCW 3 Jahre nach 1 Service - 40.000 km für 400€ - hat mir auch mein Händler angeboten.


    Oder würdet ihr nochmal bei einer freien Werkstatt anfragen? Die Garantie ist jetzt eh rum, könnte höchstens, falls was ist, auf Kulanz hoffen. Aber was soll schon sein :D

  • ... wenn Du die Wartung nicht bei Mini/BMW machen lässt, wirst Du kaum Erfolg haben bzgl. Kulanz. Da wird sich Mini quer stellen, falls mal etwas sein sollte. Aber fest auf Kulanz zu bauen, falls mal etwas sein sollte klappt eh' nicht, denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung.


    Ist Dein JCW aus der Garantie raus?


    Die Frage, ob Du die Wartung bei einer freien Werkstatt machen lassen sollst, kannst nur Du Dir selber beantworten.

    Hast Du Vertrauen zu dieser freien Werkstatt?

    Auf der anderen Seite: Hast Du Vertrauen in die Mini/BMW Werkstatt?

    Wieviel Geld sparst Du in der freien Werkstatt?

    So würde ich es abwägen...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Aber fest auf Kulanz zu bauen, falls mal etwas sein sollte klappt eh' nicht, denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung.

    ...richtig, ABER die freiwillige Leistung wird wohl deutlich eher erbracht, wenn ich mein Auto bei BMW/Mini regelmäßig zur Inspektion bringe.


    Ich verstehe immer nicht, warum die Leute nicht wenig Geld für ihr Auto ausgeben und dann bei der Wartung anfangen zu geizen.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass nur BMW Werkstätten bei meinen BMW/Mini gute Arbeit erbracht haben. Das ist jetzt rein subjektiv und gilt nur für mich. Ich habe in meinem Umkreis richtig schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht und darüber hinaus war ich mit der Niederlassung in Dortmund als auch mit BMW Ernst sehr zufrieden. Kommenden Freitag muss ich mit dem SD zur Inspektion.

  • Ich sehe das genauso wie ihr, WilliS und heiko1211 .

    Daher hatte ich ja weiter oben auch geschrieben, dass man das sehr gut abwägen muss. Fast wichtiger als eine gewisse preisliche Ersparnis ist es, ob man ein gutes Gefühl dabei hat, seinen Mini beim Betrieb xyz warten zu lassen.

    Speziell bei Arbeiten, die "Mini spezifisch" sind, würde ich den Wagen nur zu einer Mini/BMW Werkstatt bringen.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Mit meiner MINI/BMW Werkstatt bin ich sehr zufrieden, von daher kommt mir der Gedanke an eine freie gar nicht in den Sinn, zumal ich 4 Jahre Garantie und 5 Jahre Wartungsvertrag habe. Und danach gibt es hoffentlich immer noch die Vergünstigung für ältere MINIs.
    Bei unserer A-Klasse sieht es anders aus. Sie hat schon länger keine Garantie mehr, wir lassen sie bei der Werkstatt einer "Fremdfirma" in der Nähe warten. Es ist ein Familienbetrieb, wo wir sehr zufrieden und preislich spürbar besser aufgehoben sind. Dabei wird die Wartung nach Mercedes Vorgaben durchgeführt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.