Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Minimax Ich sehe das genauso. ✌️ Und das meiste davon habe ich ihm auch so geschrieben. Leider habe ich tatsächlich keine Rechtsschutzversicherung, würde ihn aber liebend gerne für sein Verhalten juristisch in die Schranken weisen, das Risiko ist mir dann aber doch zu hoch. Ich denke auch, dass er nur blufft. Ist vermutlich seine Masche.

  • Ohne Rechtsschutzversicherung solltest du auch bluffen.


    Sinngemäß z.B. so


    " Wie mittlerweile feststeht, haben Sie das Fahrzeug mit einer Eigenschaft (Scheckheftgepflegt) beworben, die es tatsächlich nicht hat. Als Händler haben Sie eine besondete Sorgfaltspflicht.


    Aus den mir übersandten unterlagen ist zweifelsfrei zu erkennen, dass der von MINI vorgegebene Serviceintervall- obwohl in der Verkaufsanzeige so dargestellt - nachweislich nicht eingehalten worden ist. Mögliche Kulanzleistung werden damit vom Hersteller grundsätzlich abgelehnt.


    Aus diesem Grunde verlange ich eine Minderung/Reduzierung des gezahlten Kaufpreis..


    Ihr sogenanntes "Angebot" ist für mich vollkommen uninteressant, da allein ich entscheide, ob ich das Fahrzeug weiterfahren oder abgeben möchte. Hierzu liegen bereits eine Reihe (auch obergerichtliche Urteile) vor, die auch Ihrem Rechtsbeistand bekannt sein sollten


    Nachdem ich bedauerlicherweise feststellen musste, das Sie an einer gütlichen/außergerichtlichen Einigung nicht interessiert sind, fordere ich Sie hiermit - nach Rücksprache mit meinem Anwalt, auf eine Minderung in Höhe der Kosten für den ersten Service, in Höhe von 500 € (das ist jetzt ein fiktiver Preis. Frage einmal in der nächstgelegenen MINI-Werkstatt nach was der Preis wäre) auf.


    An einer Durchführung des Service in der Werkstatt"Ihres Vertrauens" bin ich, nach den gemachten Erfahrungen, nicht mehr interessiert.


    Ich fordere Sie zur Überweisung des Betrages - bis zum (Frist 10 Tage) - auf mein Konto auf und damit wäre die Angelegenheit für mich erledigt. Andernfalls werde ich meinen Anwalt mit der Vertretung meiner Interessen beauftragen.


    Dann solltest du auf eine kleine Entschädigung hoffen, mit der du ein schönes MINI-Wochenende verbringst und das alles vergissenkannst. Kommt kein Geld vetgiss es ohne dieses Wochenende. Große Sorgen über den (vielleicht) versäumten Ölwechsel würde ich mir sowieso nicht machen.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Auto 👍

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ... ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht:

    Wir leben in einer Zeit, in der die sogenannten sozialen Medien (dazu gehört auch dieses Forum) eine wichtige Rolle spielen.

    Wenn ich der Händler wäre, um den es hier geht, dann würde ich ab und zu in dieses Forum schauen und mitlesen. (Das ist als Gast möglich, richtig?)

    Nur mal so als Idee... ;)


    Ansonsten stimme ich minimax666 zu und würde es exakt so machen. Es gibt leider nur wenige Alternativen, um sich Gehör, Aufmerksamkeit und Beachtung zu verschaffen. Ist leider so...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Wenn Mitarbeiter von Autohäusern in Foren angemeldet sind, dann meistens nicht sehr aktiv. Von daher merkt man davon nicht sehr viel im Forum.


    Darüberhinaus wird es von etlichen Herstellern nicht gern gesehen, wenn Mitarbeiter sich in Foren zu irgendwelchen Dingen äußern. Mir persönlich bekannt, dass es da schon bis zu Abmahnungen ging.


    Zudem sind hier im Forum inklusive der inaktiven Mitglieder gut 13.000 von 525.000 MINI-Haltern vertreten. Es gibt Zig andere MINI-Gruppen auf anderen Kanälen. Wo sollen denn die Autohaus-Mitarbeiter überall mitlesen?


    Gute Idee, aber nicht in der Realität umsetzbar

  • Hallo Pietsprock ,


    das sehe ich genauso, wie Du!


    Jedoch war es gar nicht mein Gedanke, dass hier ein Mini/BMW Mitarbeiter mitliest und helfen kann. Sondern mein Gedanke war, dass der Händler, um den es hier geht, mitliest und seine Schlüsse zieht!

    Denn ay caramba schreibt oben in seinem Post #1081, dass er gar keine Rechtschutzversicherung hat und an einer anderen Stelle, dass er sich auch mit einer kleinen Entschädigung im Gegenwert eines Ölwechsels zufrieden geben würde.

    Das halte ich für sehr ungeschickt. Also die Tatsache, dass er dies hier im Forum so offen kommuniziert.


    Für den Händler, um den es hier geht, steht die Rücknahme des Minis auf dem Spiel, eventuell zu für ihn schlechten Konditionen. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, im grossen Mini F56 Forum zu stöbern... kostet mit den richtigen Suchbegriffen max. 30 Minuten....


    Das war mein Gedanke... ;) ... okay, hätte ich besser beschreiben sollen. Sorry...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps. 😺

    minimax666 Ich habe es tatsächlich so geschrieben wie von dir empfohlen. Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich, wenn es neue Infos gibt und hoffe gleichzeitig, dass ich nicht den Rahmen dieses Threads sprenge.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps. 😺

    minimax666 Ich habe es tatsächlich so geschrieben wie von dir empfohlen. Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich, wenn es neue Infos gibt und hoffe gleichzeitig, dass ich nicht den Rahmen dieses Threads sprenge.

    Viel Glück damit und wie schon geschrieben. Sollte nichts dabei herauskommen, habe viel Spaß mit dem MINI.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo Zusammen,


    mein F56 JCW mit EZ 17.09.2020 hat jetzt 8127 km drauf.


    Nun schreit er das erste mal nach einer Inspektion. Ist das Produktionsdatum oder EZ Zulassung das richtige Datum wo sich die Inspektion nach richtet?


    Laut Freundlichem benötigt er neue Bremsflüssigkeit , Motorölwechsel, Filter .... Ist das richtig?


    Preis ohne Öl - 338€

    Preis mit Öl - 463€


    Wie sind eure Preiserfahrungen?