Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Bei unserer A-Klasse sieht es anders aus.

    …ich fahre selbst keinen Mercedes, aber meines Wissens liegen die Unterhaltskosten über denen von BMW/Mini, da die A-Klasse jährlich in die Werkstatt darf, A – und B-Service immer fein im Wechsel. Ein Kollege von mir wechselt entsprechend die Werkstatt – kleiner Service in der freien Werkstatt des Vertrauens, großer bei Benz. Ob das bei Kulanzfragen förderlich ist, bezweifle ich.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Ich denke jährliche Serviceintervalle dienen allein dem Umsatz der Werkstatt. Ein im Alltag nicht nur im stop ad go oder regelmäßig im hochtourigen Bereich bewegtes Fahrzeug kommt mit Serviceintervallen ach 30.000 bzw. 2 Jahren gut zurecht. Die Öle sind ausreichend haktbar und schmierfähig und andere Probleme werden im Display angezeigt.

    Ob es nach der Garantie noch der Vertragshändler sein muss, sollte jeder für sich entscheiden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich denke jährliche Serviceintervalle dienen allein dem Umsatz der Werkstatt.

    Ich halte eine Pauschale a la alle 12 Monate oder mindestens nach XXX km auch für nicht zeitgemäß.


    Sinnvoller erscheint mir der Service in Abhängigkeit vom Fahrverhalten.


    Fahrer A, der vorwiegend Langstrecke im moderaten Tempo fährt, dürfte sein Auto weniger verschleißen als Fahrer B, dem es auf der Kurzstrecke im Cityverkehr nicht mal gelingt, das Auto warm zu fahren.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Fahrer A, der vorwiegend Langstrecke im moderaten Tempo fährt, dürfte sein Auto weniger verschleißen als Fahrer B, dem es auf der Kurzstrecke im Cityverkehr nicht mal gelingt, das Auto warm zu fahren.


    Ich bin ja der „Fahrer A“ und komme gut mit 2 Servicestops im Jahr hin :S


    Jahresfahrleistung um 80.000 Kilometer


    Es gibt etliche, die mich ermahnen, den Intervall nicht zu überziehen, allerdings sprechen fast 700.000 Kilometer schon für sich und aktuell zeigt er mir nach über 40.000 Kilometer seit dem letzten Service noch 5.000 Kilometer bis zum nächsten Service an.


    Dennoch kommt mein Nemo am kommenden Dienstag zum Service in die Werkstatt - letzter Service ist nun schon 7 Monate her.



    Grüße

    Peter

  • Moin!


    Habe meinen gerade in der NL abgegeben. gemacht werden nun Öl, Mikrofilter, Luftfilter, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit, neue Software (Serienstandsverbesserung…🤷🏼‍♂️) und neue Navikarten-Software (umsonst)

    kostet insgesamt 790€ 🙄


    Hab dann den Wartungsvertrag für 785€ abgeschlossen und in zwei Jahren Öl und Mikrofilter noch dabei.


    Freue mich schon, wenn er fertig ist.

  • 790 für den einen Service sind eine echte Ansage. Würde ich nicht zahlen. Da gibt es gute Alternativen im Bereich der freien Werkstätten. Ich hatte meine in Bochum und war mit den Arbeiten über 14 Jahre (Z3, 320i, Activtourer und VW Golf) und Service immer sehr zufrieden.


    Mit dem Wartungsvertrag und zwei Services ist es für mich okay.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich denke jährliche Serviceintervalle dienen allein dem Umsatz der Werkstatt. Ein im Alltag nicht nur im stop ad go oder regelmäßig im hochtourigen Bereich bewegtes Fahrzeug kommt mit Serviceintervallen ach 30.000 bzw. 2 Jahren gut zurecht. Die Öle sind ausreichend haktbar und schmierfähig und andere Probleme werden im Display angezeigt.

    Ob es nach der Garantie noch der Vertragshändler sein muss, sollte jeder für sich entscheiden.

    In Bezug auf aktuelle und problemlose Motoren gebe ich Dir Recht (und wir sind ja hier im Mini Fxx Forum, da passt das ja :) ), aber bei älteren Autos mit Motoren, deren Konstruktion schon einige Jahre zurückliegt, würde ich auch heute noch alle 12 Monate / 20.000km zum Ölwechsel fahren... mache ich mit meinem MX-5 (ich habe das Vorgänger-Modell, nicht das Aktuelle) auch so. Der Motor dankt es...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019