Mini Cooper SE kaufen?

• Im Stadtverkehr mit One-Pedal-Driving auf stärkster Stufe sind 150km vielleicht realistisch, ja.
    Aber auch nur, wenn Du den Akku von nahezu voll auf nahezu leer fährst.

Das ist auch meine Erfahrung. In der kühlen und kalten Jahreszeit entsprechend weniger.

Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

• Wir werden uns wohl doch für einen zweiten Benziner entschieden. Die 35kw/h Batterie ist einfach zu Mini für die Allgäuer Winter...

Wie hier bereits erwähnt ist die Ersparnis als Mieter ohne PV im Unterhalt marginal selbst bei 2.20€/L. Dafür hat man eben keinen Stress mit Reichweite Klima und Heizung...

Danke trotzdem für die Infos!

• ich halte das für eine ziemlich blauäugige Milchmädchenrechnung (schon mal, weil Sprit jährlich durch die CO2-Abgabe teurer wird, zusätzlich zu den "normalen" Preissteigerungen), daher würde ich für einen Daily wenn, dann eher nach einem Auto mit größerem Akku schauen. Für mich kommt Verbrenner aktuell nur noch bei 2 Usecases in betracht: "Spaßauto" (z.B. Roadster oder Coupe) und Zugfahrzeug bei häufigem Hängerbetrieb. Für einen Daily auf gar keinen Fall, das kann/will ich mir nicht mehr leisten. Aber wenn die Entscheidung getroffen ist, dann ist das so.

Die Ersparnis ist, wenn du mit Hausstrom laden kannst, schon signifikant. Kurze back of a napkin Rechnung: F56 SE verbraucht im Schnitt bei Spritmonitor ca. 17,5 kWh/100km (das sollte inkl. Ladeverlusten sein), macht also bei 0,35€/kWh Kosten von 6,13€/100km

Durchschnitt aller Cooper S bei Spritmonitor ist rund 7,76l/100km, bei 2,20€/l kommst du also auf 17,07€/100km

Ohne Photovoltaik, nur mit Hausstrom geladen sparst du also rund 2/3 der Spritkosten bei einem ansonsten von Größe und Fahrleistung vergleichbarem Auto. Und dieser Unterschied wird in den nächsten Jahren wie gesagt noch um einiges Größer

• ich halte das für eine ziemlich blauäugige Milchmädchenrechnung (schon mal, weil Sprit jährlich durch die CO2-Abgabe teurer wird, zusätzlich zu den "normalen" Preissteigerungen), daher würde ich für einen Daily wenn, dann eher nach einem Auto mit größerem Akku schauen. Für mich kommt Verbrenner aktuell nur noch bei 2 Usecases in betracht: "Spaßauto" (z.B. Roadster oder Coupe) und Zugfahrzeug bei häufigem Hängerbetrieb. Für einen Daily auf gar keinen Fall, das kann/will ich mir nicht mehr leisten. Aber wenn die Entscheidung getroffen ist, dann ist das so.

Die Ersparnis ist, wenn du mit Hausstrom laden kannst, schon signifikant. Kurze back of a napkin Rechnung: F56 SE verbraucht im Schnitt bei Spritmonitor ca. 17,5 kWh/100km (das sollte inkl. Ladeverlusten sein), macht also bei 0,35€/kWh Kosten von 6,13€/100km

Durchschnitt aller Cooper S bei Spritmonitor ist rund 7,76l/100km, bei 2,20€/l kommst du also auf 17,07€/100km

Ohne Photovoltaik, nur mit Hausstrom geladen sparst du also rund 2/3 der Spritkosten bei einem ansonsten von Größe und Fahrleistung vergleichbarem Auto. Und dieser Unterschied wird in den nächsten Jahren wie gesagt noch um einiges Größer

OK danke. Wir werden nochmal darüber nachdenken...

OK, rede am Wochenende mit dem Vermieter ob er uns die Leitung legen würde. Wenn ja dann versuchen wir so den Schritt in die E-Mobilität.

Wie du sagst. Auf kurz oder lang werden wir so oder so alle dazu gezwungen sein!

Danke

• Die Reichweitenangst hat jeder Verbrennerumsteiger.

Für uns ist der Mini sogar das E Auto mit der großen Reichweite. Wir haben noch einen E smart mit 17,6 kWh. Der kommt halt jeden Tag an die Steckdose. Im Winter schafft er nur 100km und wenn es extrem kalt ist 90km. Für unseren Bedarf immer noch locker zur Arbeit und ggf auch mit Umwegen zurück. Der Mini schaft die 150km auch bei Kälte immer und ich stelle immer wieder fest, das seine Reichweitenanzeige extrem untertreibt. Wenn man mal denkt, dass es knapp wird komme ich doch immer noch mit ordentlich Reserve im Ziel an.

Der smart ist trotz des Mini Akkus das Auto, dass die meisten Kilometer bei uns frist. Man muss sich halt nur daran gewöhnen, dass er wenn er steht eingesteckt wird.

Wenn ich viel Schnee hätte, würde ich das E Auto grade gut finden. Ein Knopfdruck und die Kiste wird von innen schön warm gepustet und ich muss kein Eis kratzen.

Ein Verbrennen leidet besonders bei Start im Frost und dann nur Kurzstrecke. Die E Karre stört das nicht groß, lediglich der Verbrauch steigt.

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• Auf kurz oder lang werden wir so oder so alle dazu gezwungen sein!

Gerade wieder "V wie Vendetta" geschaut. Hilft einem, alles etwas klarer zu sehen.

Am Ende ist es nicht eine "alle müssen so", sondern eine "in meinem Fall" Entscheidung.

• Es kommt halt drauf an, was für Strecken du mit dem E Auto wirklich fahren musst. Wir haben anfangs mit dem Mini auch mal "Langstrecke" (~400km) gemacht, das ist uns aber inzwischen zu anstrengend. Aber für die tägliche Fahrten zur Arbeit usw wird er ständig benutzt. Der Mini fährt eigentlich jeden Tag irgendeine Strecke. Und wenn wir doch mal ne lange Strecke fahren, nehmen wir einen Verbrenner. Der E-Mini als einziges Auto geht mit Abstrichen. Wenn man noch ein eher Langstreckenfokussiertes Auto hat und mit der Reichweite hin kommt, dann ist der super

• haggi - wie viele km musst du den pro Tag fahren? Mehr als 150 km pro Tag? Weil die Reichweite ja sonst locker reichen würde.

Die Frage ist eigentlich schon länger nicht mehr „Verbrenner oder E?“ sondern „welches E-Auto passt zu meinen Anforderungen?".

• Nein ich sehe es auch so. Ich fahr seit 7 Jahren E-MTB ist ja im Grunde nix anderes. Bezogen auf die Reichweiten Angst...

Wir haben als Hauptauto einen Audi A4 Avant Benziner Bj.2023

Mini Copper F56 135PS Benzin (bekommt die Tochter ab September für die Ausbildung)

Mini Cooper E wird dann der Alltagswagen für mich und meine Frau

Einen dritten Verbrenner macht 2026 wirklich keinen Sinn mehr.

Ach ja ne Ducati habe ich ja zur Not auch noch... :love: