Das kann man auch als Privatperson nicht so einfach.
Und ja, ich hatte auch das Gefühl, dass der Wagen etwas teuer sei - aber noch nicht nachgeprüft...
Das kann man auch als Privatperson nicht so einfach.
Und ja, ich hatte auch das Gefühl, dass der Wagen etwas teuer sei - aber noch nicht nachgeprüft...
Der ADAC widerspricht euch da
Alles anzeigenGebrauchtwagen gekauft – und plötzlich treten Mängel auf: Wie Sie Nachbesserung verlangen und wann Sie vom Vertrag zurücktreten dürfen oder weniger zahlen müssen. Alles zu Sachmängelhaftung, Gewährleistung und Garantie.
- Bei Mängeln zunächst Nachbesserung verlangen
- Privater Verkäufer darf die Haftung für Mängel ausschließen
- Gebrauchtwagengarantie gilt neben gesetzlicher Haftung für Mängel
Das gleiche sagen HUK, Anwaltskanzlei Wehner und alle möglichen anderen Quellen.
Daher würde mich eine Quelle dafür interessieren, dass man das doch nicht kann. Ich habe nämlich keine gefunden. Das einzige, was immer gilt, ist die Aufklärungspflicht über bekannte Mängel.
https://kanzlei-franz.com/ratg…h%20nicht%20kennen%20kann.
Bestimmte Mängel müssen ungefragt und alle auf Nachfrage offen gelegt werden. Sonst wäre das Täuschung / Betrug und dafür ist man auch als Privatperson haftbar. Eine generelle Gewährleistung kann der private Verkäufer aber allen mir bekannten Quellen nach ausschließen.
Gesetzliche Pflicht: Auch Privatverkäufe sind Kaufverträge (§ 433 BGB), daher gilt grundsätzlich die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) für Mängel, die schon bei Übergabe bestehen.
Nehmen wir Mal ein ich kaufe das Cabrio und in drei Monaten geht der Motor kaputt, ich ziehe vor Gericht, die Kosten werden definitiv geteilt und somit bin ich immer im Boot als privater Verkäufer an Privat. Denn ich kann dem Verkäufer immer arglistige Täuschung unterstellen.
Verkaufe ich von privat an gewerblich bin ich komplett raus und die Haftung geht auf den Käufer über
das stimmt einfach nicht. Es stimmt per se, dass auch der PKW-Kaufvertrag zwischen Privatpersonen ein normaler Kaufvertrag ist, und die Sachmängelhaftung gilt. Diese kann eine Privatperson aber rechtswirksam ausschließen. Siehe Quellen oben. In allen möglichen standardisierten Kaufverträgen (siehe zum Beispiel hier vom TÜV) steht auch ein entsprechender Passus mit drin
"Das Fahrzeug wird – soweit nicht nachstehend ausdrücklich Garantien zugesagt sind – wie besichtigt und probegefahren unter Ausschluss
jeglicher Haftung für Sachmängel verkauft. Der Haftungsausschluss für Sachmängel gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf eine
vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für Ansprüche aus der
Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit."
Wenn der Motor zum Zeitpunkt der Übergabe funktioniert hat, dann wurde das Fahrzeug per se erstmal mängelfrei übergeben. Wenn nach 3 Monaten ein Schaden auftritt, ist das nicht automatisch eine arglistige Täuschung. Das ist es nur dann, wenn es einen Mangel gibt, von dem der Verkäufer weiß, den er aber irgendwie verdeckt hat. Das widerrum (Wissen, dass der Mangel existiert hat und vorsätzliches Verdecken) müsste der Käufer aber rechtsfest nachweisen. Was praktisch nicht möglich ist. Der Anschein liegt mit dem Verkäufer - das Auto funktionierte ja schließlich bei Übergabe.
Bei Kauf von Privat (und damit auch bei Kauf "in Kundenauftrag" hat man deshalb üblicherweise 0 Chancen auf eine Sachmängelhaftung.
Dies ist ein Thread für eine Kaufberatung. daniel1605 hat bereits geschrieben, dass er das erste Cabrio nicht nimmt und sich nun für ein anderes interessiert. Bitte eure weiteren Beiträge darauf beziehen und anderweitige Diskussionen an anderer Stelle weiter führen.
Hallo Daniel,
dein von dir nun bevorzugtes Mini Cabrio sieht auch gut aus. Willst du das Auto leasen oder kaufst du bar ?
Ich finde diesen S etwas teuer, und habe mich mal für dich umgeschaut...
Da gibt es viele Mini Cabrio Cooper S und JCW direkt auf der Webseite von Mini.
Bei mobile.de und Autoscout.24 sind unter 30 Tsd. Euro ab Bj. 2019 JCW und die Cooper S Serie zu finden.
Bei Auto Onkel denke ich ist die Auswahl kleiner weil der nur Vermittler ist !
Besser du gehst direkt an die Händler und verhandelst selbst.
Wichtig : Vor dem Kauf eine Probefahrt
Wenn du einen bestimmten Betrag ausgeben, bzw. ein bestimmtes Modell willst kannst du so deine Suche eingrenzen.
Ich habe meinen Mini JCW im Net bei mobile. de nach langer Suche gefunden. Mein Mini musste ein ganz spezieller (1to6) sein.
Natürlich werden vorher alle Modelle angesehen, Videos, Vergleiche usw.
Ich gebe dann ein sehr genaues Suchmuster ein, und bekomme regelmäßig neue Angebote rein. Nach ein paar Wochen oder Monaten ist genau der zu verkaufen den ich suche. Es ist nicht so leicht wenn Mann einen "Handgeschalteten" 6 Gang sucht.
Wer sich das Angebot anschauen will und beraten will immer her damit bin für jede Meinung offen egal ob gut oder schlecht
Also bei dem Inserat stört mich ein wenig, dass so wenige Bilder dabei sind. Auch direkt auf deren Website fehlen mir noch mindestens 2 Bilder (vorne rechts und hinten links) und eigentlich gehören auch noch die 4 gerade von den Seiten (vorne, links, hinten, rechts) mit dazu. Beleuchtung und Auflösung der Bilder sind auch nicht übermäßig gut. Ein Händler sollte eigentlich wissen, wie man Bilder richtig macht, daher vermute ich dabei immer Absicht. Manche versuchen, mit schlechten Fotos kleine Schäden zu verstecken. Müsste man sich bei der Besichtigung genau anschauen.
Es steht nicht explizit dabei, dass der Wagen unfallfrei ist. Entweder, der Händler hat vergessen, das mit anzugeben, oder der Wagen hat einen reparierten Unfallschaden. Danach solltest du vor Besichtigung nochmal fragen.
Bei der verlinkten Plattform (Autouncle) ist er als Automatik inseriert, beim Händler selbst mit Schaltgetriebe (hat auch ein Schaltgetriebe). Nachlässig beim einstellen wurmt mich auch immer etwas.
Er hat kein Head-Up, kein digitales Tacho und kein Harman-Kardon. Keine Ahnung, ob dir irgendwas davon wichtig wäre.
Der Preis scheint doch in Ordnung zu sein. Es gibt manche, die günstiger sind. Hier zum Beispiel ein 2018er, sonst ziemlich vergleichbar, für 4.000€ weniger
Aber die meisten ähnlichen sind grob auch in dem Preisbereich.
Allerdings würde ich tendenziell mit Cabrio-Kauf bis zum Frühjahr warten. Da ist traditionell wie bei Motorrädern mehr "Bewegung" im Markt, da mehr Angebot und mehr Nachfrage und dadurch hat man dann auch eher mal die Chance, ein Schnäppchen zu landen. Also nicht unbedingt warten, sondern erstmal den Markt weiter beobachten. Nicht sofort den erstbesten nehmen.
Also die Webseite ist sowas wie check24 die ziehen sich die Daten von mehreren Seiten und vergleichen. Da sieht man halt ob die mit dem Preis runter gegangen sind und wie lange die schon inseriert sind.
Besichtigen und Probefahrt steht noch an. Warte aktuell darauf, dass der Händler sich zurückmeldet