TÜV machen ist nicht das gleiche, wie die Leistungssteigerung eintragen! Wegen strafbar machen: nicht wirklich. Der TÜVer wird vermutlich tatsächlich nicht wissen, dass das Auto eine Leistungssteigerung hat. Der Händler sagt es dem TÜVer einfach nicht und der TÜVer prüft es vermutlich nicht. Dir gegenüber hat der Händler es ja angegeben, insofern ist er da save. Du als mündiger Käufer musst selbst wissen, dass das illegal ist. Der Angearschte bist dann am Ende du, der in der möglichen Kontrolle mit einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung erwischt wird. Ein frischer TÜV macht die Leistungssteigerung nicht auf magische Weise legal und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Kaufberatung JCW Cabrio
-
-
Ja ich muss da definitiv nochmal nachhaken wie das geregelt ist wenn ich mehr weiß gib ich Bescheid
-
Als Motorradfahrer weis ich wie so eine " Routinekontrolle " ablaufen kann. Die von uns die ihre Motorräder legal umrüsten haben viele Eintragungen im Fahrzeugschein und selbst dann sind sie nicht sicher dass dann einer der kontrollierenden etwas findet was evt. nicht ganz so ist wie es sein sollte.

-
Als Laie würde ich von einen " getunten " Fahrzeug abraten. Wenn ich 300 PS fahren will kauf ich mir den neuen Z40i,
oder backe kleinere Brötchen mit meinem alten Z4 89, 28i Cabrio
Ein JCW hat schon genug Power ! -
Ein ordentlicher Händler haut sofort die neueste Software drauf und dann ist die Leistungssteigerung weg. Da dieser Händler das nicht tut, sondern stattdessen damit hausieren geht, wissen wir jetzt schon, was das für ein Händler ist.
Und dann noch obendrauf: „im Kundenauftrag“. Will heißen, die Garantie gibt der Verkäufer - ein Privatmann. Nicht der Händler.
Noch Fragen??!!
Wenn da nicht ein Fachmann vor dem Kauf draufschaut, ist man selbst schuld.
-
Mir wurde versichert dass das ganze TÜV bekommt so wie er da steht. Und darauf werde ich auch bestehen. Ansonsten muss ich mal schauen was evtl eine rückprogrammierung kostet falls man das Auto dann halt immer noch möchte. Sollte aber Nix zu Stande kommen (TÜV,Gewährleistung/Garantie) dann lass ich die Karre aufjedenfall dort stehen, weil dann ist mir das ganze auch zu heiß
An sich sollte der Motor die Leistung schaffen ohne Probleme so wie ich es gelesen habe. Man fährt ja auch nicht permanent knallgas
Warum hat er dann keine Eintragung , wenn das so einfach ginge. Auch ein Händler darf Fahrzeuge (an Privat) nur verkaufen wenn sie nach zulassungsfähig sind.
Bei einem Händler der Fahrzeuge mit illegaler Leistung Steigerung an Privat verkauft wäre ich sofort raus
-
Macht er ja nicht. Im Kundenauftrag heißt, dass der Händler eine Provision vom Verkäufer bekommt, der Kaufvertrag wird aber zwischen zwei Privatpersonen abgeschlossen. Womit Garantie / Gewährleistung dann auch futsch ist. Wie gehabt: nicht mal mit ner Zange würde ich das Ding anfassen. Aber wenn du entgegen dem einstimmig Rat hier trotzdem kaufen willst, dann tu es halt und lebe mit den Konsequenzen
-
Ich kann auch die Privatperson zur Nachbesserung zwingen Dank tollen EU Gesetzen 🫣 sollte im ersten halben Jahr was mit der Kiste sein.
-
Ja das Thema ist jz für mich vom Tisch hab ein anderen gefunden der wird vom Händler verkauft sprich Garantie ist bei und der ist Serie ist zwar kein jcw mehr aber immerhin ein Cooper s cabrio mit Chili Paket und der müsste eig Save sein was tüv angeht
Wer sich das Angebot anschauen will und beraten will immer her damit bin für jede Meinung offen egal ob gut oder schlecht
Gebraucht 2019 Mini Cooper S Cabriolet Chili 192 PS Cabrio – 77855 Achern (Händler) – 23.670 € (Fairer Preis) | AutoUnclePreis: 23.670 € (Fairer Preis) • Preisbewertung: 24.400 € • Sie sparen: 700 € • Preisänderung gesamt: ⇩1.320 € (-5%) • Inserat online seit 105 tage •…www.autouncle.de -
Ich kann auch die Privatperson zur Nachbesserung zwingen Dank tollen EU Gesetzen 🫣 sollte im ersten halben Jahr was mit der Kiste sein.
Hast du dafür irgendeine Quelle? Standardmäßig gilt zwar eine Gewährleistung von 1 Jahr, wo nach 6 Monaten dann die Beweislastumkehr eintritt, als Privatverkäufer kann man diese Gewährleistung aber ausschließen und in allen mir bekannten Online-Vorlagen wird das auch so gemacht.
Zu dem neuen S Cabrio: sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Kommt mir recht teuer vor für ein über 6 Jahre altes Auto, aber ich kenne die Marktpreise beim Cooper S Cabrio nicht.