Nochmals: Aisin baut kein DKG!
Probleme Aisin 8 Gang im JCW
-
-
Bruno ja, mein Fehler

.
Ich war auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum neuen/aktuellen Automatikgetriebe in der Modellgeneration F66/F67. Diese sind dann aber (alle, modellübergreifend) vom Typ DKG, made by Getrag. Maddin22 s JCW ist aber noch mit einem Wandler made by Aisin ausgestattet - wohl einer der letzten F56? -
BMW hat beim aktuellen JCW die Motorleistung auf 300 PS und 400Nm reduziert, mehr kann das Getrag 7G DKG nicht bzw riskiert BMW nicht. Aber ansonsten sind das gute Getriebe, auch wenn ich die Schaltvorgänge vom Aisin knackiger und schneller empfinde. Wichtig beim Getrag ist der Ölwechsel, der zwingend ausgeführt werden muss wenn die Meldung kommt.
Mit dem Aisin Getriebe sind ja einige mit Tuning unterwegs. Wenn man`s nicht übertreibt, kann das auch etwas mehr als die angegebenen 480 Nm Limit problemlos.
Das Getriebe ist an sich zuverlässig und stabil, es gab halt eine Charge die Probleme machen könnte mit der internen Steuerung (Mechatronik) und / oder den Lamellenkupplungen, was zu harten Schaltvorgängen, Fehlermeldungen oder mechanischem Verschleiß bis zum kompletten Ausfall führen kann.
BMW kennt das Problem aber und ist bei lückenloser Wartung und Serienzustand vom Antrieb sehr Kulant. Ab 2019 sollte das überarbeitete Getriebe montiert sein, die Schäden beziehen sich eigentlich hauptsächlich auf 2018er Modelle.
Ich habe jetzt gut 40tsd Kilometer mit meinem getauschten Aisin 8G Wandler hinter mir, und habe keine Probleme. Außer das die Software manchmal komische Dinge macht. Hält sich aber in Grenzen und ist meistens wenn ich dummerweise im Green-Mode unterwegs bin / war. Fehlermeldungen bleiben aber aus.
Aisin gehört übrigens zu Toyota, die wissen schon wie zuverlässig geht 🫠 -
Hallo Danesi,
hier wird etwas verwechselt. Der JCW F56 (2018 bis 2024) hat eine 8-Gang Wandlerautomatik von Asin. Erst beim Nachfolger F66 wurde auf ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe umgestellt.Ich fahre einen JCW F56 (Baujahr: 05/2023), mit der 8-Gang Wandlerautomatik bin ich unzufrieden. Im Mid-Fahrmodus schaltet die Automatik soweit hoch, dass der MINI sehr untertourig läuft, was zu lasten der Fahrdynamik geht und einem JCW nicht gerecht wird. Wenn man vom Gas geht, z.B. beim gemütlichen dahingleiten in der Stadt, ruckelt es mal mehr, mal weniger. Rollt man z.B. an einem Kreisverkehr heran und möchte kurz darauf wieder Beschleunigen, dauert es eine Gedenksekunde bis das Gas angenommen wird. Geht man nach der Gaswegnahme zu früh aufs, ruckelt es wieder.
Alles in allem nicht so wie man es sich von einem JCW wünscht.Da ich mich (nach anhaltender Enttäuschung über das manuelle Sechsganggetriebe im F56) nun auch für ein DKG im eventuell nächsten Mini interessiere, bin ich auf diesen Thread gestossen.
Maddin22 : Das ist ja gut zu wissen, daß das Aisin DKG im JCW jüngeren Baujahrs auch nach drei Jahren noch super funktioniert. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, daß sie nun (endlich?) ausgereift(er) sind. Hoffentlich gilt das auch für die DKG in den F66/F67-Modellen des Cooper S und JCW.
VG -
Hallo Danesi,
hier wird etwas verwechselt. Der JCW F56 (2018 bis 2024) hat eine 8-Gang Wandlerautomatik von Asin. Erst beim Nachfolger F66 wurde auf ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe umgestellt.Ich fahre einen JCW F56 (Baujahr: 05/2023), mit der 8-Gang Wandlerautomatik bin ich unzufrieden. Im Mid-Fahrmodus schaltet die Automatik soweit hoch, dass der MINI sehr untertourig läuft, was zu lasten der Fahrdynamik geht und einem JCW nicht gerecht wird. Wenn man vom Gas geht, z.B. beim gemütlichen dahingleiten in der Stadt, ruckelt es mal mehr, mal weniger. Rollt man z.B. an einem Kreisverkehr heran und möchte kurz darauf wieder Beschleunigen, dauert es eine Gedenksekunde bis das Gas angenommen wird. Geht man nach der Gaswegnahme zu früh aufs, ruckelt es wieder.
Alles in allem nicht so wie man es sich von einem JCW wünscht.Geh in der Schaltgasse auf M, dann fährt er wie er soll😉
Ich fahre bei unserem F54S und dem F57JCW nur so, da Mid irgendwie doof ist, speziell auf der Autobahn
-
Hallo BastianB81 ,
danke für das Teilen Deiner Eindrücke zum 8-Gang-Wandler von Aisin in einem der letzten F56 JCW.Du scheinst somit ganz andere Erfahrungen zu haben, als beispielsweise Maddin22 in seinem Beitrag #109.
Irgendwie habe ich den subjektiven Eindruck, nach dem Stöbern hier im Forum, daß der 8-Gang-Wandler nicht so das Gelbe vom Ei ist - bzw. war.
Andererseits wird über das DKG von Getrag im F56 Cooper und Cooper S auch nicht sehr schmeichelhaft berichtet.
Vielleicht ist das "neue(re)" DKG im F66 ja deutlich besser...
-
Also ich kann über das Getriebe an meinem F56 JCW nichts schlechtes sagen.
-
Alles anzeigen
Hallo BastianB81 ,
danke für das Teilen Deiner Eindrücke zum 8-Gang-Wandler von Aisin in einem der letzten F56 JCW.Du scheinst somit ganz andere Erfahrungen zu haben, als beispielsweise Maddin22 in seinem Beitrag #109.
Irgendwie habe ich den subjektiven Eindruck, nach dem Stöbern hier im Forum, daß der 8-Gang-Wandler nicht so das Gelbe vom Ei ist - bzw. war.
Andererseits wird über das DKG von Getrag im F56 Cooper und Cooper S auch nicht sehr schmeichelhaft berichtet.
wir haben ja den direkten Vergleich zwischen D KG und Wandler. Wandler ist definitiv besser und deutlich knackiger und schneller in den Schalt Vorgängen.
DKG neigt im MID Mode bei einem Kickdown zu etwas unüberlegten Schalt Vorgängen.
Heißt, zum Beispiel er müsste eigentlich in den vierten Gang zurück, springt aber erst in den dritten, das dann bei 6000 UPM und direkt danach in den vierten Gang. Das ist super un harmonisch und erschreckt dich auch als Fahrer, da bei dieser hohen Drehzahl erst mal kein Vortrieb mehr kommt
-
Alles anzeigen
Hallo BastianB81 ,
Es gibt kein "neues" DKG Getriebe, alle aktuellen Mini Modelle (außer den Hybriden) verwenden das Getrag 7DCT-300 welches seit Jahren im Einsatz ist. Das Getriebe wurde lediglich mit den Jahren technisch weiterentwickelt bzw revidiert. Ist aber immer noch die DCT-300 Familie.
In den JCW Modellen bzw "Steptronic Sport" Getriebe wird mit höherem Hydraulikdruck und angepasster Software gearbeitet, um Sportlichkeit und "Punch" zu vermitteln. ☺️ -