Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Hallo alle zusammen!


    bin neu hier im Forum und in der Mini/JCW Welt,


    hab mir meinen Mini von einem guten Freund ergattert, dieser hatte ihn im Leasing und somit Lückenlos alles bei BMW machen lassen, jetzt hab ich seit einer Woche aber das Problem das der JCW wenig Lust auf den 3. Gang hat, und dementsprechend beim Manuellen runterschalten in besagten Gang teilweise extrem Ruckelt. Anfangs brachte er noch eine "antrieb" Fehlermeldung, mittlerweile (nach einer Spülung) ruckelt er ohne Fehlermeldung munter weiter. Laut einigen anderen Foren und Benutzern sei das wohl normal? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir einen Handschalter gekauft :( habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen oder vllt sogar Lösungsvorschläge?


    Ich danke euch im Voraus ! :S

  • Hi, die Lernwerte wurden heute zurückgesetzt. Das Problem mit dem Ruckeln im 3. Gang bleibt leider. Als würde die drehzahl schon steigen und der gang dann erst eingelegt werden🥲

  • Im Fehlerspeicher stand laut ADAC: Übersetzungsüberwachung 3. Gang Kupplung C. glaub ich. Wundert mich dann aber das er seit der Spülung keinen Fehler mehr ausspuckt...auch abgesehen vom Manuellen herunterschalten in den 3. gang verhält sich das Getriebe wie neu, bin jetzt etwas überfragt ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Das Auto hat ja "schon" 94tkm

  • Das wäre ja schonmal super, beim Steuergerät vom Getriebe hab ich zum bsp gelesen das BMW da nur das Getriebe komplett ersetzt... habe jetzt die Tage einen Termin bei BMW, dann wird sich zeigen ob BMW das eventuell auf Kulanz übernimmt. Ich danke dir bis hierhin schonmal für deine Hilfe !

  • Das wäre ja schonmal super, beim Steuergerät vom Getriebe hab ich zum bsp gelesen das BMW da nur das Getriebe komplett ersetzt... habe jetzt die Tage einen Termin bei BMW, dann wird sich zeigen ob BMW das eventuell auf Kulanz übernimmt. Ich danke dir bis hierhin schonmal für deine Hilfe !

    Und auch hier gibt es Steuergeräte als Ersatzteil zu kaufen. Kosten um 1000€ plus Einbau und Programmierung