Es gibt "Spüladapter", die an der Stelle des Getriebeölkühlers verbaut werden und einen Anschluss zum Spülgerät der Werkstatt herstellen.
Einen 2018er JCW mit 8.Gang würde ich nicht ohne passender Garantie mit dem originalen Getriebe kaufen.
Zwischen 5 und 13 TEUR kannst Du sonst berappen, wenn BMW es nicht auf Kulanz löst!
Das Getriebe allein liegt bei rund 12.000 Euro Neupreis aktuell, meine ich 🫣.
Ich habe die Rechnung nicht mitbekommen, konnte aber einen Blick drauf werfen- mit Einbau waren das 14.700 Euro im Februar 2024.
Und wo kann man dann einen vernünftigen Ölwechsel vom Getriebe machen lassen wenn BMW das so nicht macht?
Wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man das selber machen. Empfehlenswert ist eine Hebebühne und etwas Zeit.
- Altes Getriebeöl ablassen und auffangen (grosser Becher mit Skala). Dabei kommen rund 2,7 Liter +/- raus.
- Gleiche Menge wieder einfüllen.
- 10-15 Kilometer fahren. Wichtig: Nicht im Stand auf der Bühne die Gänge durchschalten. Das Getriebe schaltet nicht alle Gänge und Rückwärtsgang auf der Bühne. Also schön fahren damit alle Gänge mehrfach durchschalten, auch paarmal Rückwärts, nicht gerade Volllast Autobahn. Einfach eine Ortskontrollfahrt oder so machen, damit das Alt-/Frischölgemisch überall durchfliesst 😉.
- Dann wieder Öl ablassen, auffangen, gleiche Menge einfüllen, wieder fahren.
- Beim dritten Mal sollte das Öl bereits deutlich sauberer rot rauskommen. Drei mal reicht theoretisch, wer möchte kann eine vierte Runde machen. Dann sollte das Öl quasi rot wie eingefüllt wieder rauskommen.
Der Wechselintervall liegt bei 60-80tsd Kilometer bei viel Volllast / Hängerbetrieb und 80-100tsd im normalen Fahrbetrieb, dazu zähle ich auch mal flottere Gangart, aber eben nicht permanent.
Passendes spezielles Öl gibt´s zum Beispiel von Liqui Moly oder Ravenol, eventuell auch von anderen Herstellern.
Eine Spülung würde ich persönlich bei dem Getriebe nicht machen. Wird es auch nur kurz falsch angeschlossen, spült es alles was so im Filter ist unwiderruflich ins Getriebe. Da BMW alle gewechselten Getriebe nach München beordert, werden die mit Sicherheit dort geprüft. Da ist es dann mit Kulanz vorbei wenn da irgendwelche Partikel sind die eigentlich im Filter hängen sollten.
Das ist aber meine Meinung, das kann jeder handhaben wie er möchte.