Getriebedefekt F56 JCW

• Das ist natürlich ärgerlich, da wird leider nichts mehr mit Kulanz gehen.

Klar können die Getriebe und vor allem der Motor mehr ab, aber das Problem der Mechatronik ist eben vorhanden und kann plötzlich auftreten.

Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber ich habe zuletzt gelesen, daß Don Simon Getriebetechnik da eventuell weiterhelfen kann mit einer Revision der Mechatronik. Allerdings weiß ich nicht ob eher präventiv oder wenn der Schaden bereits vorhanden ist.
    Ich würde da mal anfragen, oder eben nach Getriebespezialisten suchen, die nicht nur ZF sondern auch Aisin machen. Es gibt in Deutschland ein paar Adressen.

• Mit „Tuning“ bist du zu 99,9 % raus.

Das „Problem“ sind die erhöhten Nm, da wirst du es (leider) sehr schwer mit jeglicher Kulanz haben.

Mit einem „Softwaretuning“ muss man(n) sich bewusst sein, im Fall der Fälle wird Mini/BMW (wie jederzeit andere Hersteller auch) nichts zahlen.

Genau aus diesem Grund gibt es sehr viele Gebrauchtwagenkäufer die niemals ein Fahrzeug mit „Softwaretuning“ kaufen würden .

• Danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Ich bin aus Wien.

Aber macht ein gebrauchtes Sinn? Ist Revision nicht fast besser? Beim gebrauchten hab ich das Problem / Risiko dann doch auch in absehbarer Zeit oder?

Ich ärgere mich so… beim Kauf hab ich noch herumgetan wegen dem Chiptuning und dachte mir dann was soll’s die 40 PS mehr.

Wieder was gelernt………

• Mach dich jetzt bloß nicht verrückt - das Getriebe wäre vermutlich auch ohne das Softwaretuning kaputt gegangen.

Bei der angegebenen Laufleistung von 115.000 Km und „nicht alle Inspektionen/Wartungen“ bei MINI/BMW gemacht hättest du sowieso keine/kaum eine Kulanz bekommen.

Ich kann an dieser Stelle jedoch jeden Händler verstehen und empfinde das als logisch.

Ein gebrauchtes Getriebe aus seriöser Quelle mit zugesicherte Laufleistung finde ich persönlich gut.

Eine Überholung des Getriebes würde ich NUR durch einen absoluten Getriebespezialisten machen lassen.

• PS Bitte unbedingt einen Kulanzantrag über deinen Händler stellen - wer weiß was passiert, mehr als nein kann BMW/Mini nicht sagen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen👊👍😀

• Naja wenn man hier hört, dass es evtl. doch ganz gute Chancen gegeben hätte bei dem Getriebe mit der Kulanz … 🙄🙃 Aber ja, Antrag ist jedenfalls (mit Gegenwehr vom Händler) gestellt worden.

Ja Generalüberholung beim Spezialisten, der ausschließlich Automatik Getriebe macht. Habe hier auch schon ein Angebot für ca 7000.

Danach 1 Jahr Gewährleistung. Ich mache mir eher Sorgen, dass es so kompliziert ist überhaupt zum Getriebe(Ausbau) zu kommen. Und dann die ewige Angst dass der Fehlergeist eingezogen ist im Motorraum.

Das mit der „seriösen Quelle“ stelle ich mir nämlich schwierig vor beim gebrauchten. Wo finde ich so eine in Ö?

• Warte doch erst einmal ab👍 was der Kulanzantrag sagt.

Hat dein Händler das Softwaretuning bemerkt?

Oder hat es der BMW-Diagnosetester festgestellt und einen Eintrag im System hinterlegt?