Beiträge von matthaeus28

Naja wenn man hier hört, dass es evtl. doch ganz gute Chancen gegeben hätte bei dem Getriebe mit der Kulanz … 🙄🙃 Aber ja, Antrag ist jedenfalls (mit Gegenwehr vom Händler) gestellt worden.

Ja Generalüberholung beim Spezialisten, der ausschließlich Automatik Getriebe macht. Habe hier auch schon ein Angebot für ca 7000.

Danach 1 Jahr Gewährleistung. Ich mache mir eher Sorgen, dass es so kompliziert ist überhaupt zum Getriebe(Ausbau) zu kommen. Und dann die ewige Angst dass der Fehlergeist eingezogen ist im Motorraum.

Das mit der „seriösen Quelle“ stelle ich mir nämlich schwierig vor beim gebrauchten. Wo finde ich so eine in Ö?

Danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Ich bin aus Wien.

Aber macht ein gebrauchtes Sinn? Ist Revision nicht fast besser? Beim gebrauchten hab ich das Problem / Risiko dann doch auch in absehbarer Zeit oder?

Ich ärgere mich so… beim Kauf hab ich noch herumgetan wegen dem Chiptuning und dachte mir dann was soll’s die 40 PS mehr.

Wieder was gelernt………

Hallo Lars!
    Ich habe leider scheinbar genau das gleiche Problem.
    JCW 2018, 115 tkm.

Zuerst recht unauffällig, R braucht etwas lange, und plötzlich 3. Gang massive Probleme.
    Kostenvoranschlag neues Getriebe 12 t .. .. ..

Mein Problem: der Vorbesitzer hat ein kleines Tuning (ich glaube Stage 2; also ca 270 PS) durchgeführt. Auto ist topgepflegt und alle Services penibel eingehalten (wenn auch nicht immer bei MINI).
    Glaubt ihr da ist was mit Kulanz noch zu regeln? Wäre schon über 50% sehr erleichtert... aber 12 tausend....

Werkstatt bei mir ist leider nicht sehr freundlich - aber ich habe mal gesagt ich möchte einen Kulanzantrag stellen.
    Da wurde mir gleich gesagt, aufgrund des Tunings wird das bestimmt abgelehnt. Aber hier in den Foren lese ich, dass es bei dem Aisin scheinbar kein unbekanntes Problem ist.

Gibt es noch einen weiteren Schritt falls die Kulanz abgelehnt wird?

Ist doch nichts unübliches bei den Autos ein leichtes Tuning + die Motoren sind doch auch für viel mehr ausgelegt (und die Aisin Getriebe sollten es doch eigentlich auch aushalten...).

Please help! :(