Ich hatte bei meinem R53 die Standardbatterie gegen eine Einzelanfertigung getauscht. Standardbatterie war -je nach Modell- gute 14kg, meine hatte einbaufertig keine 1,9kg. In Summe mit der kompletten Diät (vom Auto) hat das was gebracht.
Klar macht das tüfteln Spaß, aber in dem Fall finde ich persönlich Perlen vor die Säue. Die Ersparnis beträgt im Endeffekt vielleicht 5kg, das Kabel mit eingerechnet. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine das Kabel muss außen nach vorne. Du brauchst eine zusätzliche Absicherung wegen Auffahrunfall (wie im R53 zB auch). Wenn den Teppich, Multimedia, Dämmung, Seriensitze usw alles drin lässt, merkst den Unterschied sicher nicht.
Ich würde da eher nach sehr leichten Felgen schauen und das Fahrwerk richtig abstimmen lassen.
Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich mit meinem Kleinen gesammelt hatte