Beiträge von Ingo69

Das ist natürlich ärgerlich, da wird leider nichts mehr mit Kulanz gehen.

Klar können die Getriebe und vor allem der Motor mehr ab, aber das Problem der Mechatronik ist eben vorhanden und kann plötzlich auftreten.

Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber ich habe zuletzt gelesen, daß Don Simon Getriebetechnik da eventuell weiterhelfen kann mit einer Revision der Mechatronik. Allerdings weiß ich nicht ob eher präventiv oder wenn der Schaden bereits vorhanden ist.
    Ich würde da mal anfragen, oder eben nach Getriebespezialisten suchen, die nicht nur ZF sondern auch Aisin machen. Es gibt in Deutschland ein paar Adressen.

Ich fahre neben dem F57 JCW noch einen M340i G21.

Der 40er verbraucht ca 2Liter mehr als der Mini und sicher eine Nummer über dem Clubman

Ich würde nicht behaupten, dass der B58 mehr verbraucht als der B48E. Vielleicht auf dem Racetrack, aber in Stadt- und Landtraße wurde mir von identischem Verbrauch wie der B48E Vierzylinder berichtet. Der B58 im Serienzustand ist ein wahres Verbrauchs- / Leistungswunder.

Aber den Mehrverbrauch kann ich bestätigen, ich war auf Kurzstrecke und Stadt bei 9 bis 10 Liter, Landstraße gehen auch 8,5 Liter. Wenn`s richtig sportlich wird oder zügig Autobahn 12+ Liter.
    Das Gewicht, breitere Räder, größerer Lader, Allrad...das alles braucht halt mehr, auch ein guten Schluck mehr als die 231 PS Clubmänner.

Haben wir gerade zu zweit gedrückt und geschoben. Das Dach ging bis vorn, aber dann ging es nur rechts zu, links nichts zu machen! Das heisst, das Dachs steht jetz in Kippstellung

Das Dach geht nicht mehr weiter zu, weder mechanisch (unter der Bedieneinheit kann man das Dach mit Hilfe eines 20er oder 25er Torx direkt am Antrieb auf- und zumachen, bei defektem Gleiter aber nur bis Kippstellung), noch elektrisch (hier sorgt der Einklemmschutz für das sofortige öffnen).

Grund ist, daß der Kunststoffgleiter (3) gebrochen ist und die Mechanik (2) nicht mehr in der Führung (3) umgelenkt werden kann.

Bild 1.jpeg.pdf

Da hilft leider nur der Tausch der kompletten Mechanik. Da die Seile (5) im Kit enthalten sind, empfiehlt sich deren Tausch natürlich auch gleich in einem Aufwasch. Danach läuft es wie ein fabrikneues Dach.

Wo schmiere ich denn am besten?

Mit was schmieren ich?

Und wo muss ich da was saubermachen?

Meiner steht seit Neuestem nicht mehr in der Garage und wird im Herbst alles abkriegen...

Ich versuche morgen mal Fotos zu machen, auch von der alten Mechanik vielleicht, um das zu zeigen bzw darzustellen.

Es gibt verschiedene Fette, welche extra für Schiebedächer und Führungen aus Kunststoff sind.
    Meist sind das welche die einigermaßen Wasserfest sind, Staub nicht binden und geruchsfrei sind.
    Ich habe im Hubauer Shop das Klüberplex RA 41 - 151, Artikel Nummer 83 19 2 460 509 bestellt. Die Tube ist viel zu groß nur für das Schiebedach, aber ist für alle Kunststoffe im Innenraum als Gleitmittel und Antiknarzflutschi geeignet. Ich glaube das kann ich auch im Modellbau und zuhause nutzen.

Ich sehe gerade in der Rechnung, dass ich für die Mechanik, neue Schrauben für den Dachrahmen und das Klüberplex 237 Euro gezahlt hab.

Die Schrauben für den vorderen Glaseinsatz habe ich entgegen der Anweisung im TIS wiederverwendet. Kurz mit Mesingbürste etwas gereinigt und mit frischem Loctite eingesetzt. Die 6 Schrauben bekommen nur 4,5 Nm Anziehdrehmoment. Eine Schraube (mit der Bezeichnung "Satz Schraube") kostet etwa 11,64 Euro, ich habe also einmal bestellt und dachte das wären 6 Stück.
    70 Euro für 6 Schrauben M5 x 14,5 war mir dann doch zu blöd.

Als ob 450Nm beim Clubman mit 1,6t Leergewicht irgendwelche Emotionen wecken... Bei meiner Probefahrt damals definitiv nicht... Zumal der Allrad extrem spät anfängt mit arbeiten und extrem untersteuert

Wirklich?

Ich konnte mit dem quer fahren, nicht extrem quer, aber extremes untersteuern hatte ich nicht wirklich. Und bei Nässe ging der Spass so richtig los.

Ist zwar schon etwas älter hier, aber mich hat es jetzt auch erwischt mit dem Panoramadach-Defekt.

War auf einer Beerdigung und Auto stand in der Sonne. Also Komfortöffnung um die Stauhitze raus zu lassen. Nach ein paar hundert Meter wollte ich das Dach wieder schliessen, doch mit einem deutlich zu hörenden "Klack" verabschiedete sich der Mitnehmer auf der Fahrerseite. Komisch dass es immer auf der Fahrerseite ist, obwohl beide Seiten eigentlich identisch sind 🤔

Da ich momentan "arbeitssuchend" bin und gerne möglichst alles selber repariere, habe ich bei einem der bekannten BMW Onlineshops die Mechanik bestellt, Schrauben und eines der BMW Fette zum schmieren...etwa 250 Euro zusammen.
    Die komplette Anleitung habe ich vorab im TIS studiert und ausgedruckt.
    Mein Bruder hat mitgeholfen, so haben wir das in 8 Stunden bewältigt inklusive beide Dachhälften foliert mit Sonnenschutz, ohne Stress und Hektik, je einem Leberkäs Brötchen und eine Schnittwunde am Mittelfinger verarzten. Am schlimmsten waren die ganzen Verkleidungen und Anbauteile um den Himmel abzusenken....bei 34° in der prallen Sonne 🥵

Mein Fazit: Absolut machbar zu zweit mit einem kleinen Trick (Spanngurt übers Dach zwischen A- und B-Säule, da kann man das Dach ablegen und dann zu zweit bequem nach hinten ausfädeln bzw wieder ablegen zum einbauen). Natürlich ist etwas Vorsicht geboten bei den Kopfairbags, aber normal passiert da nichts. Bei weniger Hitze und wenn man weiß wie / wo / was zu tun ist, geht`s sicherlich auch deutlich schneller.
    Ich kann empfehlen, das Dach wenigstens einmal im Jahr zu reinigen und schmieren. Bei meinem wurde wohl beim Vorbesitzer schonmal am Dach rumgefummelt und ich habe es selber auch versäumt eine Wartung am Panorama zu machen seit ich den F56 habe...passiert mir nicht mehr 😉
    3 Stunden wie das wohl bms-burkhardt macht, ist extrem sportlich, meinen größten Respekt 👍.

Na gut...ich war mit dem Clubman JCW durchaus agil und flink unterwegs. Aber du hast Recht, einlenken ist mit den kurzen und "leichten" F56 schon was anderes.
    Ich hatte auch die Clubman 231 PS Variante davor, da merkst du dann das Gewicht schon ziemlich deutlich und jeder Cooper S fährt Kreise um dich ohne Software. 🙈

Moeffi welches Getriebe hat dein Clubbi S und wieviel Nm lässt du auf`s Getriebe los?

Das interessiert mich, da ich mich während meinem Getriebeschaden ziemlich eingelesen habe in die Getriebe der F-Modelle und ab und zu überlege den F56 JCW wieder gegen einen F54 oder F60 zu tauschen. Das Landstraßen-Räubern ist irgendwie vorbei und etwas mehr Platz und Strecke fahren ist wieder mehr in den Vordergrund gerückt.

Also wenn 450 Nm keine Emotionen weckt, dann weiss ich auch nicht.

Als ich noch meinen Clubman JCW hatte, blieb jedem der Mund offen beim beschleunigen, sind ja immerhin 130 Nm mehr. Und das der F56 / F57 agiler ist, mag auf extrem verwinkelten Strecken der Fall sein, aber auf normaler Landstraße ist mir kein F56 / F57 davongefahren. Okay- ich hatte ein KW V3 drin, was aber nicht der Grund dafür war.
    Sobald es aber auf Langstrecke und vor allem Autobahn geht, bist du mit den 450 Nm und Allrad der Chef unter allen Minifahrern. Länge läuft, der Radstand macht den Clubbi extrem stabil und deutlich sicherer als jeder F56, vor allem jenseits der 200 Km/h. Und bei 200 gibst du halt Vollgas, der Clubbi schaltet runter und zieht vielen teureren und stärkeren Autos davon 😌

Mein größter Fehler den verkauft zu haben 😭

Dann stecke ich in einem Dilemma: wer auch immer das öffnet, verhindert alleine damit schon eine Kulanz. Und da BMW gar nicht will, dass es geöffnet wird...

Dein 2023er sollte keine Probleme machen. Klar kann immer was passieren, aber dein Getriebe ist definitiv nicht aus der fehlerhaften Charge. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Oder einfach mal mit deinem Händler reden.