Schallisolierung

  • Die Heckklappe ist doch eigentlich schwer genug. Ich lasse die erst fallen, wenn die nur noch 10-15 cm offen ist.

    Fällt vollständig ins Schloss und scheppert deutlich weniger (Kennzeichen sind übrigens mit Klett befestigt).

    Evtl. mal ausprobieren..

  • Dieses Vorgehen hab ich mir schon nach ein paar Wochen angewöhnt und meine KZ sind geklebt, da scheppert nix, da knallt nur die Klappe selbst so laut.


    Die Idee mit den Dämpfern wird nix bringen weil IMHO diese auf den letzten paar Zentimetern keinen Widerstand mehr bieten, die Klappe ist einfach viel zu schwer.

  • Also bei mir selbst habe ich fest gestellt, dass ich durch die starken Dämpfer, wenn ich nicht aufpasse, der Heckklappe zu viel Schwung mitgebe, was das rumsen zumindest verstärkt. Insofern könnte das mit den Dämpfern schon was bringen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass meine Autos seit 2018 eine elektrische Heckklappe hatten, die das insgesamt sanfter macht. Außerdem haben die meisten Autos, mit denen ich sonst halbwegs regelmäßig Kontakt habe, eine elektrische Zuziehhilfe. Daher kenne ich das Geräusch einer klassischen Heckklappenschließung nicht mehr allzu gut. Vielleicht ist das normal so

  • Größeres Auto kaufen.

    So bescheuert das klingt, aber bei Kleinwagen ist das immer so ein rumms. Geringeres Luftvolumen im inneren und du sitzt halt auch einfach nen Meter näher dran, als in nem Superb. Bei Mini besonders, weil die Heckklappendämpfer so stark sind, und man deshalb viel Kraft braucht, um die zu zu machen. Du könntest versuchen, einen der Dämpfer auszubauen. Keine Ahnung, ob einer reicht, um die Heckklappe oben zu halten. Aber ne Idee wär's

    Reicht nicht. Sobald ein Dämpfer fehlt, wird der Kopf automatisch zum Anschlagpuffer.


    Ich hab den Kennzeichenhalter in Ablage M befördert und das Kennzeichen mit Klett befestigt. Damit ist es schon etwas leiser.

    Ausserdem an die Anschlagpuffer etwas Filz geklebt, das schluckt auch etwas den "Knall".

    Wenn´s nicht rußt, hat´s keine Leistung...

    Einmal editiert, zuletzt von Pewex ()