News: MINI J01 Electric J02 J05 Produktion China - G56 ( G66 ? F66 ) Werk Oxford - U25 BMW Leipzig Zukunft Deutschland.

  • In der Zukunft: Die Qual der Wahl,


    - der britische MINI 3-Türer G56 Verbrenner aus Oxford,

    - der BMW MINI Countryman U25 aus Leipzig oder

    - der kleine J01 aus der Kooperation Great Wall Motors / China.


    Definitiv interessante und diskussionswürdige Überlegungen.


    :!: Die MINI-Zukunft im Überblick: Von F66 G66 ( ? G56 ? ) & U25 bis MINI J01 :!:


    „Der Schritt in die elektrifizierte Zukunft bedeutet auch für MINI einen Umbruch, der sich drastisch auf die Modellpalette auswirken wird. Wie sich das Lineup der britischen BMW-Tochter konkret verändert, enthüllt nun ein ausführlicher Artikel bei MotoringFile.com. Nach deren Informationen werden sich die einzelnen Mitglieder des Modell-Lineups in Zukunft so stark voneinander unterscheiden, dass auch die bisher eng verwandten internen Codes Geschichte sind: Die Nachfolger der aktuellen MINI F-Modelle gehen demnach als G65, G66, G67, U25, J01 und J02 an den Start.


    (…)


    An die Seite des dreitürigen G66 stellen die Briten einen intern als G65 bekannten Fünftürer und das neue MINI Cabrio G67 – alle drei Modelle werden in Oxford produziert und von klassischen Verbrennungsmotoren angetrieben. Auch ein manuelles Getriebe soll für diese Modelle weiter angeboten werden, die Motorenpalette wird aber auf die Modelle Cooper, Cooper S und John Cooper Works reduziert.


    Aus dem BMW Werk Leipzig wird ab 2023 der MINI Countryman U25 folgen. Das kompakte City-SUV wird sowohl mit Verbrenner als auch in einer Elektro-Variante auf den Markt kommen und soll jeweils in den drei bewährten Leistungsstufen Cooper, Cooper S und JCW vermarktet werden.


    (...)


    Nah an der ursprünglichen MINI-Idee von Sir Alec Issigonis soll sich der neue MINI J01 bewegen, der gemeinsam mit Great Wall Motors in China gebaut wird. Der ausschließlich als Elektroauto angebotene Dreitürer steht für viel Auto auf wenig Grundfläche und soll den Verkehrsraum in unseren Städten bestmöglich nutzen. An die Seite des Dreitürers J01 wollen die Briten den fünftürigen MINI Aceman J02 stellen, der bereits als Concept Car präsentiert wurde (…)".


    Komplett nachzulesen unter:

    Die MINI-Zukunft im Überblick: Von G66 & U25 bis J01
    Der Schritt in die elektrifizierte Zukunft bedeutet auch für MINI einen Umbruch, der sich drastisch auf die Modellpalette auswirken wird. Wie sich das
    www.bimmertoday.de


    Der ursprüngliche MotoringFile-Beitrag ist dort zu finden:

    Next Generation MINI Product Codes Reveal Big Changes for the Brand - MotoringFile
    For MINI fans the product code that defines each vehicle internally has become not just an identifier but a rallying cry. Whether you’re an...
    www.motoringfile.com

  • Mini aus China? No way!

    BMW kann diese Autos gerne in Asien verkaufen, aber für den EU und USA Markt wäre es mir lieber sie würden weiter in den UK oder EU produzieren.


    edit: meine Aussage bezieht sich auf den neuen SE Cooper 3 Türer und Aceman.

  • Es ist eigentlich vollkommen egal, wo die Autos gebaut werden. In meiner Jugend wurden Autos aus Japan von vielen als NoGo angesehen - der Rest der Geschichte ist bekannt.


    Die E-Variante J01 wird qualitativ hochwertig sein und seine Käufer finden.


    Bei Tesla sind die in China gefertigten Modelle qualitativ am besten.


    Wer kein Auto aus China möchte, kann ja auf die G-Modelle aus Oxford oder den U25 aus Leipzig zurückgreifen.


    Elektrogeräte von Küchengeräten über Handys, PCs, Fernseher etc. etc. kommen doch auch aus Asien / China und keinen stört es.


    Über die weltpolitische Lage und Abhängigkeiten möchte ich an dieser Stelle tatsächlich nicht diskutieren


    Grüße

    Peter

  • Elektrogeräte von Küchengeräten über Handys, PCs, Fernseher etc. etc. kommen doch auch aus Asien / China und keinen stört es.

    Und Gas kam bis Anfang/Mitte des Jahres aus Russland. Hat auch niemanden gestört..... bis es als Druckmittel eingesetzt wurde.

    Über die weltpolitische Lage und Abhängigkeiten möchte ich an dieser Stelle tatsächlich nicht diskutieren

    Da stimme ich dir zu. Allerdings sollte man zur Kenntnis nehmen, das dies ggf. eben für manche ein Grund ist, bestimmte Produktionsorte nicht mehr als notwendig unterstützen zu wollen. Unsere Abhängigkeit von solchen Produktionsstandorten, die unseren Werten grundsätzlich entgegen laufen, ist ein Problem (unabhängig von BMW/Mini).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Es ist eigentlich vollkommen egal, wo die Autos gebaut werden. In meiner Jugend wurden Autos aus Japan von vielen als NoGo angesehen - der Rest der Geschichte ist bekannt.

    Und die Geschichte ging ja weiter, als dann Autos aus Korea importiert worden sind. Selbst ein Vorstandsvorsitzender von VW soll einmal auf einem Autosalon bemerkt haben: „Da scheppert nichts!“

    Und was war mit „Made in Germany“? Darf glaube ich nicht mehr als Markenzeichen verwendet werden. Auch als Gütesiegel wird es wohl kaum noch eine Rolle spielen im Zeitalter der Globalisierung.


    Ich würde gerne den nächsten Mini aus einer deutscher Produktion kaufen, wenn damit Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten werden. Letztendlich kaufe ich aber ein Objekt, das meinen Wunsch- und Wertvorstellungen entsprechen soll unabhängig vom Produktionsstandort.

    Nachtrag: Zu meinen Wertvorstellungen zählen auch die Arbeitsbedingungen vor Ort. Abhängigkeitsprobleme von China sehe ich allerdings auch. Und ich habe mir kürzlich ein iPhone gekauft, das in China produziert worden ist. Die Liste meiner Einkäufe produziert in China ließe sich fortsetzen. Dieser Aspekt ist schon viel zu weit fortgeschritten als dass er sich so einfach lösen ließe.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    4 Mal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • meine Aussage bezieht sich auf den neuen SE Cooper 3 Türer und Aceman.


    Den Artikel gelesen? Die Palette verändert sich. Grundsätzlich. Es gibt keinen neuen SE Cooper 3 Türer. Das wäre viel zu einfach dargestellt. Der aktuelle Cooper SE findet keinen Nachfolger. Kein neuer SE Cooper 3 Türer.


    Der J01 ist ein frisches Modell. Aus China. Bekannt seit 2021. Der U25 aus Leipzig wird interessant. Technisch zu 100 Prozent BMW und auch so gefertigt. Die Preisklasse wird neu für MINI.

  • Bei Tesla sind die in China gefertigten Modelle qualitativ am besten.

    Laut den letzen Vergleiche ist der Modell Y aus Grünheiden in paar Details besser als der made in China.

    (andere Achsen, Verarbeitung im Innenraum, usw).

    Was aber sicher ist made in China Tesla's sind besser als made in USA.

  • Also die Bezeichnung "G" ist ja auch aktuell bei den BMW Modellen. Und wenn man bedenkt das 2023 wohl das präsentieren stattfinden wird, ist aktuell so gut wie nicht wirklich bekannt.


    Und jeder produzierte MINI sichert Arbeitsplätze ( äh falsch ) jeder verkaufte MINI sichert Arbeitsplätze. Man fragt sich ob die ganzen früheren Erlkönig Shooter festgenommen wurden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...