Langstrecke mit dem Mini Cooper SE

  • Auch wir haben jetzt unsere erste "Langstrecke" mit dem Cooper SE durch gebracht und haben von allen bereits erwähnten Problem etwas gehabt. Insgesamt ging es aber gut, braucht man absolut keine Angst vor zu haben. Das einzige Problem ist, dass die Reichweitenberechnung des Mini leider vollständig unbrauchbar ist.


    Unsere Route ging von einem Dorf etwas nördlich von Berlin in ein Dorf etwas östlich von Erfurt. Ca. 340km one-way. Samstag Nachmittag hin, Sonntag Nachmittag zurück. Gefahren sind wir eher sparsam, vor allem aus Reichweitenangst durch den Mini verursacht. Tempomat 105-110 in der rechten Spur, nur zum Überholen gelegentlich mal auf 120-130 km/h beschleunigt. Modus Green aber die Klima lief auf 20°C, Navi und Musik liefen auch die ganze Zeit.

    Losgefahren sind wir jeweils mit 100% Akku. Auf dem Hinweg 2 Ladestopps und auf dem Rückweg einer.


    Aufgetretene Probleme: die ausgesuchte Ladestation hat in beiden Apps (Mini und EnBW) 3 von 4 frei angezeigt. Vor Ort waren aber alle 4 belegt. Es wurde dann aber nach ein paar Minuten eine frei, daher kein Problem.

    Die 1. Ladung wurde aus unbekannten Gründen ohne Meldung von der Ladesäule bei 79% abgebrochen.

    Und hauptsächlich: die Mini Reichweitenberechnung ist derart pessimistisch, dass sie für uns leider vollständig unbrauchbar ist.


    Zum Verbrauch auf unserer Tour: Laut dem Auto etwas über 13 kWh/100km. Gesamt nachgeladen waren es auf dem Hinweg 51 kWh (die einzelnen Ladungen in der Mini App sind leider nur auf ganze kWh genau) auf 341km. Das entspräche etwa 14,95 kWh. Ich weiß aber nicht, ob da Ladeverluste mit drin sind bzw. wie stark der Mini schätzt. Wenn der Verbrauch wirklich so hoch wäre, hätten wir mit der Netto-Kapazität von 28,9kWh die Reichweite, die wir erreicht haben, nicht erreichen können.


    Mein Hauptproblem war: nach dem Vollladen zeigt der Mini - eh schon pessimistische - 180-190km Reichweite. Wenn man dann Navigation über Autobahn startet sinkt diese erwartete Reichweite auf 110-120km. Siehe hier: 52km Reichweite bei 43% Akku ergibt gerade einmal 121 km Gesamt Reichweite.

    Verbrauch 0.jpg


    Und das, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon 133km zurückgelegt haben, und dabei ja nur 57% verbraucht haben, also eine rechnerische Reichweite von 233km haben müssten.

    Verbrauch 2.jpg


    Als ich die Ladesäule als Ziel ins Navi eingegeben habe, hatten wir noch 178km zu fahren und eine erwartete Reichweite von 126km. Also 52km zu wenig. Als wir ankamen hatten wir noch 15% Akku drin und eine vom Mini erwartete Reichweite von 18km. Realistisch wären es wohl noch etwas über 30 gewesen.


    Gekostet hat uns der Trip ca. (noch stark gerundete Werte):

    12+23+23 kWh @ 0,39€ DC mit Mini Abo (im ersten Jahr kostenlos) = 22,62€

    16+23 kWh @ 0,35€ zu Hause laden = 13,65€ (beides theoretische Werte. Die 16kWh am Ziel mussten wir nicht bezahlen und wir haben zu Hause einen Cloud-Stromvertrag, bei dem die kWh nicht einzeln abgerechnet werden)

    also etwa 36€ für 672km oder 5,36€ auf 100km

    Mit dem Langstreckenauto Superb hätte ich mit ca. 8,5l/100km Super Plus für ca. 1,75€/l rechnen können. Wären fast 100€ Sprit gewesen.

  • Also ich habe hier in der Schweiz einen Holländer im SE getroffen und der war ganz begeistert mit dem SE unterwegs durch Europa.


    KM fressen ist halt definitiv nichts für den SE, aber wer das im SE sucht, klopft an der falschen Tür. Meine Meinung.

    Der SE ist für mich toll, schön und kann auch Langstrecke, weil dann reise ich gemütlich.

    VG Dani

  • bwm Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin erst knapp 600 KM nur im urbanen Umfeld mit dem Mini SE gefahren, weil ich wirklich Reichweitenangst habe vor der Langstrecke. Du hast mir Mut gemacht 👍

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Bin am Freitag von Passau nach Nürnberg gefahren, 246 km einfach. Gestartet bin ich mit 100%. Geladen in Regensburg auf 84%. In Nürnberg bin ich mit 43% angekommen. Hatte 2 Stau's auf der Strecke und bin dann weil ich einen Termin hatte die letzten 45 km im Sportmodus sehr zügig gefahren. Die Rückfahrt, auch mit Ladestop in Regensburg bei 125 km/h Tempomat nachts absolviert. Ankunft zuhause mit 32%. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige im Mini für die gesamten 521km waren 15,8 kw.

    Ich bin absolut zufrieden, zumal ich eigentlich dieselbe Zeit für diese Strecke, ohne die Ladepausen gebraucht habe, wie mit meinem Verbrenner.

    Die Ladezeiten hab ich mit einem leckeren Cappuccino überbrückt! Also zweimal Kaffeetrinken statt durchgefahren. 🫕😉😀

  • Ich war heute von Zürich aus einen Freund besuchen im Schwarzwald. Keine Autobahn, viel bergauf/bergab, Überland bis 100km/h, schöne Landschaft.


    Ich habe mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, war entspannt aber durchaus zügig unterwegs und habe mit dem "kurvengeilen Mini" einiges überholt.


    Gestartet mit 100% Ladung, retour mit 25% Ladung. Gefahrene KM: 177. Macht rechnerisch gut 230km Reichweite. Wenn ich etwas zurückhaltender gewesen wäre, wären wohl 250km drin gewesen.


    Fazit Ziel 1:

    Alles gut für mich mit dem Mini SE, das Bild heute im Schwarzwald entspricht mehr dem Alltag als Autobahn fressen. Erwartung bezüglich Langstrecke im Alltagsbetrieb also erfüllt und ich bin sehr zufrieden.


    Befürchtung Ziel 2 (Autobahn Zürich-Basel-Zürich 160km):

    Auf der Autobahn "frisst" der Mini halt Strom wegen dem Tempo (120km/h). Das werde ich mit dem angepeilten 80km-Radius noch explizit testen, aber ich fürchte, die 160km Autobahn bei Tempo 120km/h werden zur Zitterpartie...


    Ich werde es bald wissen und berichten.

    VG Dani

  • Hallo,


    habe den MINI jetzt 2 Jahre mit knapp 19tsd Km, davon natürlich einige Fahrten auf "Langstrecke" (370-550Km, auch schon mal 1000Km am WE). Der MINI kann das natürlich problemlos, dauert halt etwas länger als mit dem Verbrenner. Auf meiner regelmäßigen Strecke mit ca. 460Km benötige ich durch die 3 Ladepausen (brauche vor Ort noch etwas Kapazität) insgesamt knapp 1,5h länger.


    Was mich persönlich nervt, ist die mangelnde Eignung des Navi für unsere Bedarfe. Angefangen bei der eingeschränkten Auswahl der Ladepunkte, da scheinbar die MINI Charging Card bevorzugt beachtet wird, bis zu den etwas seltsamen Navi-Vorschlägen bezüglich der Ladepunkte. Es kam schon mehrfach vor, dass ich auf der BAB einige Km zurückfahren sollte bzw. eher weitab der BAB in der Pampa landete oder erst an der 5. Ladesäule dann auch laden konnte. Liegt für mich an der schlechten Auswahlmöglichkeit der Ladepunkte während der Fahrt und daran, dass das Navi wohl nicht wirklich entlang der geplanten Fahrstrecke sucht (kann natürlich auch daran liegen, dass ich das Gesamtsystem immer noch nicht verstehe).

    Natürlich könnte ich auch zuhause planen oder auf andere Apps ausweichen. Als Alleinfahrer mit Android aber dann doch irgendwie kacke. Die MINI APP fürs Handy ist da auch mehr Krücke als wirkliche Hilfe, da alle (Zwischen)Ziele im Fahrzeug einzeln übernommen und sortiert werden müssen (gleiche Einschränkung was Auswahl der Ladekarten angeht). Alles eher weniger Premium als erwartet.


    Jetzt hätte ich aber mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Navi und der Reichweitenanzeige/Prognose:


    - Ich habe laut Anzeige 180Km Ausgangsreichweite.

    - Ich gebe ein Ziel in ca. 60Km Entfernung an, Navi rechnet eine Route aus und die Reichweitenanzeige zeigt danach eine Restreichweite von 118Km an.

    - Ich interpretiere dies als die Reichweite, die ich nach Ankunft am Ziel haben könnte (ändert sich während der Fahrt je nach Ziel, Temperatur Fahrstil usw.) - Soweit alles klar.

    - Jetzt gebe ich, bei gleicher Ausgangsreichweite, ein Ziel in 400Km Entfernung an.

    - Navi rechnet, Route ca. 404Km, Reichweitenanzeige zeigt 108Km an :/ .

    - Weder ich noch das Navi haben Zwischenziele festgelegt. Daher habe ich keine Ahnung, was mir die Anzeige jetzt sagen will. Ist das eine grobe Schätzung, wenn ich "gedachte" Ladestopps des Navi nehme (die das Navi aber erst Schritte später vorschlägt) oder habe ich hier ein Knoten im Hirn?


    Übrigens, die Bedienungsanleitung schweigt zu diesem (und anderen) Themen äußert laut.


    Gruß Jürgen

  • huskz510 dieses Verhalten des Navis beobachte ich auch öfters. Es hängt nach m.E. damit zusammen, welche Route Du wählst. Ist BAB enthalten, sinkt die Reichweite rapide.


    Ich vermute, dass bei Deinem o.g. Beispiel mit einer 60km Route auch ein Anteil BAB enthalten ist. Wenn Du keine Route eingibst, vermute ich, dass er aus den bisherigen Fahrleistungen die potentielle Reichweite errechnet. In Deinem Fall also werden aufgrund der geplanten Route statt 180km nun 118km Reichweite angezeigt.


    Bei der Planung längerer Strecken kann ich Dir nur beipflichten, „schön und effektiv ist anders“.


    Da ich Carplay nutze behelfe ich mir mit einer Kombination aus PUMP-App und Apple Karten, um meine Routen mit mehreren Tankstops zu planen. Es funktioniert gut und besser als wenn ich die Ladestops per Mini App plane und zum Fahrzeug übertrage.

    Hoffentlich wird es ein signifikantes Update des Navis im neuen e-Mini geben, der im kommenden Jahr kommen soll.

  • Das hast du falsch verstanden. Der Mini rechnet deine Route aus und zeigt dort oben immer die aktuell erwartete Reichweite unter Berücksichtigung der gewählten Route an. Das gleiche Problem hatte ich ja oben auch beschrieben. Reichweite etwas über 180km, Ladesäule in 178km Entfernung als Ziel eingegeben, erwartete Reichweite geht auf 126km runter. Der Mini sagt auch, dass er das Ziel nicht erreichen kann und fragt mich, ob ich eine Ladesäule suchen möchte. Ich fahre los und verbrauche nur etwa 1km Reichweite pro 1,5-2km gefahrene Strecke. Seine Verbraucbsabschätzung bleibt aber so pessimistisch. Komme am Ziel an mit 15% Akku. Lade auf ca 80%, Reichweite geht auf etwas über 150km hoch. Ich gebe die Route ein und die Reichweite geht auf ca 100km runter.


    So eine richtig gute Möglichkeit der Routenplanung habe ich auch noch nicht gefunden. Die Mini App ist OK für den aktuellen Abschnitt. Übertragen des Ziels ans Auto geht dann auch relativ nahtlos. Eine komplette Route mit mehreren Ladestopps könnten wir nur in der Mini charging app so richtig gut erstellen, aus der man aber nichts mehr ans Auto schicken kann.

    A better route planer war im Prinzip OK aber der hatte ein paar sehr komische Macken drin. Obwohl ionity "vermeiden" (nach Möglichkeit) Ei gestellt war, war sein erster Ladestopps immer nach ca 120km die Ionity Säule. Obwohl direkt nebenan auch noch eine wesentlich günstigere war und wir vor allem mit unseren Einstellungen auch viel weiter hätten kommen sollen. Selbst Ladepunkte auswählen ging für mich auch nicht so richtig intuitiv von der Hand.

  • bwm

    Schau dr mal PUMP an. Ich hab damit gute Erfahrungen.

    Weiter zu der App geht es jetzt dort (Folgebeiträge verschoben):