Beiträge von huskz510

    Hallo,


    habe den MINI jetzt 2 Jahre mit knapp 19tsd Km, davon natürlich einige Fahrten auf "Langstrecke" (370-550Km, auch schon mal 1000Km am WE). Der MINI kann das natürlich problemlos, dauert halt etwas länger als mit dem Verbrenner. Auf meiner regelmäßigen Strecke mit ca. 460Km benötige ich durch die 3 Ladepausen (brauche vor Ort noch etwas Kapazität) insgesamt knapp 1,5h länger.


    Was mich persönlich nervt, ist die mangelnde Eignung des Navi für unsere Bedarfe. Angefangen bei der eingeschränkten Auswahl der Ladepunkte, da scheinbar die MINI Charging Card bevorzugt beachtet wird, bis zu den etwas seltsamen Navi-Vorschlägen bezüglich der Ladepunkte. Es kam schon mehrfach vor, dass ich auf der BAB einige Km zurückfahren sollte bzw. eher weitab der BAB in der Pampa landete oder erst an der 5. Ladesäule dann auch laden konnte. Liegt für mich an der schlechten Auswahlmöglichkeit der Ladepunkte während der Fahrt und daran, dass das Navi wohl nicht wirklich entlang der geplanten Fahrstrecke sucht (kann natürlich auch daran liegen, dass ich das Gesamtsystem immer noch nicht verstehe).

    Natürlich könnte ich auch zuhause planen oder auf andere Apps ausweichen. Als Alleinfahrer mit Android aber dann doch irgendwie kacke. Die MINI APP fürs Handy ist da auch mehr Krücke als wirkliche Hilfe, da alle (Zwischen)Ziele im Fahrzeug einzeln übernommen und sortiert werden müssen (gleiche Einschränkung was Auswahl der Ladekarten angeht). Alles eher weniger Premium als erwartet.


    Jetzt hätte ich aber mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Navi und der Reichweitenanzeige/Prognose:


    - Ich habe laut Anzeige 180Km Ausgangsreichweite.

    - Ich gebe ein Ziel in ca. 60Km Entfernung an, Navi rechnet eine Route aus und die Reichweitenanzeige zeigt danach eine Restreichweite von 118Km an.

    - Ich interpretiere dies als die Reichweite, die ich nach Ankunft am Ziel haben könnte (ändert sich während der Fahrt je nach Ziel, Temperatur Fahrstil usw.) - Soweit alles klar.

    - Jetzt gebe ich, bei gleicher Ausgangsreichweite, ein Ziel in 400Km Entfernung an.

    - Navi rechnet, Route ca. 404Km, Reichweitenanzeige zeigt 108Km an :/ .

    - Weder ich noch das Navi haben Zwischenziele festgelegt. Daher habe ich keine Ahnung, was mir die Anzeige jetzt sagen will. Ist das eine grobe Schätzung, wenn ich "gedachte" Ladestopps des Navi nehme (die das Navi aber erst Schritte später vorschlägt) oder habe ich hier ein Knoten im Hirn?


    Übrigens, die Bedienungsanleitung schweigt zu diesem (und anderen) Themen äußert laut.


    Gruß Jürgen

    Ok, beantworte meine Frage einfach mal selbst...


    Fahrmodus speichern

    Das Speichern des gewählten Fahrmodus beim Ausschalten des Fahrzeuges aktivieren. Der zuletzt gewählte Fahrmodus wird dann beim nächsten Start des Fahrzeuges automatisch wiederhergestellt. Verwende ein Backup, um diese Codierung rückgängig zu machen, nachdem sie angewendet wurde.

    Werte:

    15 Minuten

    Immer

    Nicht aktiv

    Voraussetzungen:

    „Body Domain Controller“ BDC Steuergerät


    Quelle: Bimmercode Zusammenfassung...


    Gruß Jürgen


    Wie immer ist das Ganze gefühlt nur so halb beschrieben. Insbesondere der Teil ob und wann beim Kühlen/Heizen auch geladen wird habe ich bisher nicht rauslesen können. Vielleicht weiß einer hier ja mehr.


    Wie ist das, wenn der MINI den Tag bzw. die Nacht über am Brikett hängt und eigentlich schon voll ist und dann kurz vor Fahrantritt die Klimatisierung angefordert wird. Startet er dann automatisch den Ladevorgang neu oder verbraucht er erst einige Prozent vom Akku und das Laden springt erst später oder evtl. gar nicht erst an?


    Gruß Jürgen


    Sieht bei mir ähnlich aus, die Reichweite nach dem Laden ist auf ca. 150Km gesunken (vorher eher 185-200Km).
    Ich nehme an, dass die niedrigen Temperaturen, Winterreifen und kurze Zeiten mit Sitzheizung/Heizung den Ausschlag hierfür geben. Mein Fahrprofil hat sich ja nicht geändert. Wobei ich am Ende gefühlt immer noch mehr Kilometer zur Verfügung habe als prognostiziert - beobachte es aber nicht wirklich genauer.


    Wenn meine Wallbox Anfang Januar installiert ist, werde ich ja sehen, ob ein Vorglühen hier Abhilfe schafft.


    Gruß Jürgen