Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Hallo, ich habe ein Frage. Sind die 90 km Deine tägliche Gesamtstrecke, oder 180 Kilometer.

    Ich habe Hin- und Zurück 140 Kilometer, und habe aktuell dann noch 60/70 Kilometer Reichweite übrig. Habe meinen Mini Se aber erst seit 3 Wochen. Auf die kalte Jahreszeit bin ich bespannt. Auf Heizung kann ich auf jeden Fall nicht verzichten🥶


    Viele Grüße

    Tini

  • Hallo, ich habe ein Frage. Sind die 90 km Deine tägliche Gesamtstrecke, oder 180 Kilometer.

    Ich habe Hin- und Zurück 140 Kilometer, und habe aktuell dann noch 60/70 Kilometer Reichweite übrig. Habe meinen Mini Se aber erst seit 3 Wochen. Auf die kalte Jahreszeit bin ich bespannt. Auf Heizung kann ich auf jeden Fall nicht verzichten🥶


    Viele Grüße

    Tini

    Meine tägliche Gesamtstrecke sind 90km.

  • Das ist also kein BC Verbrauch sondern tatsächlicher (incl. Ladeverluste). 16,9 ist der offizielle WLTP Verbrauch. Also wirklich OK :thumbup:

    Passt ganz gut zu meinen Daten. Auch hier alle Ladewerte auf etwas mehr als 15tsd Km gerechnet, ergibt einen realen Verbrauch von 17,07kWh/100Km (seit August 2020).


    Gruß Jürgen

  • Moin!

    Ich fahre jetzt 6 Wochen den MINI SE.

    Beim Laden an der heimischen Wallbox zeigt mir der Mini bei 100% gerade einmal 175 KM Reichweite an.

    Ist das normal?

    Der angezeigte Verbrauch liegt bei 15,4 kWh, Tendenz fallend.

    Ich habe jetzt ca. 1.100 KM Weg und fahre hauptsächlich im Stadtverkehr zur Arbeit und zurück (sind knapp 30 KM zusammen); heute das erste Mal Autobahn (70 KM).

    Ich sehe, dass hier einige im Verbrauch deutlich niedriger liegen…

    Als Fahrmodus habe ich Green eingestellt, Klimaanlage läuft auf Automatik, Radio läuft natürlich…


    Würde mich über Erfahrungswerte freuen, mache mir doch ein wenig Gedanken…


    Vielen Dank und Grüße von der Ostsee

  • zeigt mir der Mini bei 100% gerade einmal 175 KM Reichweite an.

    Ist das normal?

    Der angezeigte Verbrauch liegt bei 15,4 kWh


    Scheint halbwegs zu passen.


    Ich liege derzeit bei ca. 12kWh/100km und selbst bei mir

    zeigt er nach der Ladung nur knapp 200km an...


    Ist mir aber egal, dass er sehr konservativ rechnet.

    Besser so, als umgekehrt ;)

    Wichtig ist mir, dass er problemlos die 200km,

    im Sommer eher 250km läuft (Winter ~165km).

  • Klimaanlage läuft auf Automatik


    Klima auf 18 gestellt ist schlimmer als auf 22 ;) Spiele einfach einmal mit der Temperatur und wenn es geht lasse Heizung oder Klimaanlage ausgeschaltet. Das macht einen riesigen Unterschied. Wenn es draußen die große Hitze hat natürlich kühlen, aber eben mit Auge+auf+Reichweite+Köpfchen.

  • ... einfach einmal mit der Temperatur und wenn es geht lasse Heizung oder Klimaanlage ausgeschaltet....

    Auf die Gefahr hin das Ihr jetzt entsetzt seid. 😬


    kann ich es irgendwie beeinflussen, dass der Mini nur lüftet? Ich kann ja AC aktiv ausschalten, aber die Heizung kann ich doch nur deaktivieren indem ich den Temp Regler auf niedriger als Außentemperatur stelle. Wäre schön, wenn ich einfach Kühlen und Heizen einfach abschalten könnte um den Verbrauch zu optimieren.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!