Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Hm, einfach auf Green+ gehen!?


    … läuft zumindest bei meinem SE aus 2020 so :/

    Das ist definitiv eine Lösung, nur möchte ich den größten Nebenverbraucher einschränken um die Reichweite zu erhöhen aber nicht den Fahrspaß einschränken. Und in Green+ ist dann auch die Sitzheizung weg. Im Winter fahre ich oft ohne Heizung aber mit Sitz- und Lenkradheizung, aber ich möchte die Lüftung gegen das Beschlagen aktiv haben. Ich muss ja nicht mit viel Energie den ganzen Innenraum erwärmen sondern nur lokal mit wenig Energie meinen Körper.

    Ich habe seit neusten Bimmer Code. Es wäre toll, wenn jemand weiß, wie man um die Reichweite zu verbessern hier einen der Famodi ggf umprogramieren könnte in:

    Gaspedalkennlinie normal, Heizung und Klima deaktiv. Sitzheizung aktivierbar

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • hab mal gelesen dass der Sportmodus zum Spritsparen gar nicht so verkehrt ist, da die Servounterstützung in dem Modus geringer ist und die relativ viel Strom zieht... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Was haltet ihr von der Behauptung? ist da was dran?

    Ex Minis: R56S , R56 One D, F55 Cooper :) Seit 06/2022 Cooper SE 8)

  • Das ist nicht ganz verkehrt, wobei ich glaube, dass das überschaubar ist. Die Energie die er da weniger benötigt musst Du mit den Armen leisten. So viele kWh werden das auf 100km nicht sein, dass das wirklich in der Reichweite spürbar etwas bewirkt.

    Aber von den Fahrmodi halte ich eh nichts. Wenn man identisch beschleunigt in Green+ wie in Sport verbraucht der auch das gleiche. Ich fahr nur Mid und Sport.


    Was richtig auf die Reichweite geht ist neben dem Fahrstil lediglich die Heizung. Die zieht bestimmt schon mal so an die 4kW beim Aufheizen und zum Temperatur halten auch noch 1kW. Die Sitzheizung vielleicht so 150W. Das sind jetzt keine Messwerte lediglich meine Schätzungen und abhängig von der Außentemperatur.


    Also deshalb mein Interesse die Heizung nicht nur indirekt durch den Temperarurregler deaktivieren zu können.


    Hmmm 🤔 ggf gibt es eine Sicherung für die Heizung, wo man sich einen Schalter zwischen hängen könnte. Per Software wäre das aber deutlich eleganter...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Meines Wissens nach, kannst du auf die niedrigsten Temperatur stellen (16 Grad, AC natürlich aus) und damit sollte die Heizung abgeschaltet sein. Leider (oder zum Glück 8)) ist im Moment der Praxis Test nicht möglich.

  • Ah, OK 😃


    Du meinst also, dass er dann auch bei unter 16°C Innentemperstur nicht heizt. Das wäre ja interessant. ☝🏻


    Könnte man das irgendwie auslesen ob die Heizung läuft? Leider hat der Mini ja kein Energieflussdiagram. Ggf per ODB und App?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!


  • Ich achte sonst nicht so darauf,

    daher aktueller Screenshot aus der App...


    Verbrauch derzeit knapp 11kWh/100km,

    realistische Reichweite definitiv über 250km.

    Anzeige? Mit Mühe, rund 200km bei 100%.


    Die Anzeige? Seht selbst ;)

    Insbesondere MiniMal : Vergiss die Anzeige :P


    Nicht die Anzeige ist wichtig, sondern die

    reale Reichweite und:


    207958-20220605-mini-coopers-cooper-se-unterwegs-jpg


    ... der MINI-Spaß auf der Straße :love:


    Ach so, 11kWh/100km: da ich viel Stadtverkehr fahre!

    Bitte berücksichtigen. 11kWh sind sicher nicht die Regel.

  • Ist schon richtig, aber wonach richtest du dich? Sprich: wann lädst du tatsächlich nach?

    Die angezeigte Reichweite geht ja nun mal irgendwann gen Null…

    Was den Spaß angeht, hast du komplett Recht, ich genieße jede Fahrt!