Langstrecke mit dem Mini Cooper SE

  • Natürlich ist der aktuelle Mini Cooper SE nicht als Langstreckenfahrzeug konzipiert und ich würden ihn auch niemandem empfehlen der regelmäßig über 200km Stück fahren möchte. Trotzdem ist Langstrecke möglich.


    Was für Langstrecken fahrt ihr denn so mit eurem SE und wie lange benötigt ihr dafür?

    Ich fange mal an mit der Strecke ich ich so alle zwei Monate fahre:

    Gestern die Strecke von 350 km gefahren. 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße. Insgesamt (incl. Ladepausen) habe ich 4:15h benötigt. Das war Rekord.

    Ansonsten benötige ich für diese Strecke 4:30h. Habe natürlich auch schon mal noch länger gebraucht, dass lag dann aber am Stau und hat nichts mit dem Mini zu tun.


    Vielleicht noch ein Vergleichswert: Mit dem Diesel habe ich diese Strecke früher meistens in ca. 3:45h geschafft.

  • Es gibt ja schon einige Langestreckenberichte von mir,

    habe den Mini seit 11/20 und knapp 37.000 km auf der Uhr.

    Meine Langstrecken waren bisher:

    • München - Berlin 2x mit 8:30 h:m und 9:30 h:m, davon Ladezeit ca 2-2,5h
    • München - Leipzig mit knapp 6h
    • viele Geschäftsfahren zwischen München und Stuttgart mit 3-4h und
    • Urlaubsfahrt über 14 Tage Rundreise mit knapp 3.000 km

    Wenn es nur darum geht, schnell anzukommen, gibt es bessere Alternativen (z.B. Bahn - Berlin München unter 4h).


    Der Mini SE macht einfach so viel Spaß, da nehme ich die längere Zeit in Kauf. Im Urlaub. z.B. haben wir nur Landstraßen gewählt und sind herrlich entspannt durch die Lande gefahren, wir haben gesagt, der Weg ist das Ziel und sind dann auch sehr relaxed an den jeweiligen Zielorten angekommen.


    Wenn man sich auf die geringe Reichweite einstellt funktioniert das wunderbar.

  • Überland geht auch ja? Wir wollen in ein paar Wochen mal Berlin Erfurt mit dem Mini fahren und hatten auch überlegt, Landstraßen zu nehmen aber ich habe ein wenig Angst vor der Ladeinfrastruktur auf dem Land. Da gibt es ja so gut wie keine Schnelllader, oder?

  • Überland geht auch ja? Wir wollen in ein paar Wochen mal Berlin Erfurt mit dem Mini fahren und hatten auch überlegt, Landstraßen zu nehmen aber ich habe ein wenig Angst vor der Ladeinfrastruktur auf dem Land. Da gibt es ja so gut wie keine Schnelllader, oder?

    Mit ein wenig Aufwand läßt sich das doch überprüfen, z.B. mit Apple Karten die Autobahn deaktivieren und Du bekommst einen Routenvorschlag. Dann kannst Du wie folgt vorgehen, im Kartenausschnitt der Apple Karten nach ca 140- 150km nach Ladesäulen schauen und diese anzeigen lassen. Da sind bestimmt auch DC-Lader dabei. Das funktioniert auch mit der Mini App, da kannst Du aber nicht die Autobahn „abwählen“.

    Alternativ bei der EnBW App „mobility +“ einfach die Strecke nachbilden und schauen, wo die Schnellader sind.


    Einfach ist zwar anders, aber so würde ich es spontan machen. Eventuell gibt es weitere Tipps von den ForenkollegInnen


    Habe mal die Strecke Erfurt - Berlin angeschaut: Schnelllader findet man immer in Autobahnnähe oder in größeren Städten. Eventuell kann die Route entsprechend gelegt werden. In Schkeuditz z.B. gibt es ARAL Pulse Schnellader an der Tankstelle Bierweg, das sind von Erfurt ca. 120 bis 140km je nach Strecke und die ideale Entfernung zum Laden.

    Mini SE TRIM L

    Einmal editiert, zuletzt von thomas64 () aus folgendem Grund: Ergänzungen vorgenommen

  • Für mich und meine Holde sind Langstrecken eigentlich mit dem Mini kein Problem. Da wir im Auto weder essen noch trinken und natürlich auch nicht rauchen, machen wir, auch in unserem Verbrenner, eh regelmäßig Pausen. Durch das Laden sind diese zwar etwas länger, aber auf die Gesamtfahrzeit bezogen, fällt das nicht erheblich ins Gewicht.

    Wenn aber jemand regelmäßig bzw täglich weitere Strecken fährt, fällt die vergleichsweise geringere Akkukapazität doch anders ins.Gewicht.

    Ich fahre 1-2 mal im Monat 300km und 1-2 mal im Jahr in den Urlaub. Da kann ich meine Fahrgepflogenheiten gut umsetzen und habe für mich gesehen eigentlich keine Einschränkungen gegenüber unserem Rover/MG.

    Für die Lade- und Streckenplanung benutze ich PUMP(hat CarPlay Anbindung). Ich bin damit sehr zufrieden und meine Holde weis immer genau, wann sie ihre nächste Zigarettenpause hat.😉

  • Einfach ist zwar anders, aber so würde ich es spontan machen. Eventuell gibt es weitere Tipps von den ForenkollegInnen

    Einfach ist es zwar auch nicht, aber ich nutze sehr gerne den Routenplaner von going-electric. Da kann man z.B. auch Autobahnen meiden und auch nach den eigenen Ladenkarten filtern. Haken: ist halt ein eigener Routenplaner und muss dann manuell ins Navi eingegeben werden. Für mich persönlich kein Problem, da ich die Route nämlich gerne am PC plane (größerer Bildschirm) und nimm an die ausgewählten Ladepunkte einfach als (Zwischen-)Ziel ins Navi.

  • Habe die Ladeweile auf Langstrecke mal genutzt um die Geld-Ersparnis auf der Langstrecke mit dem Zeit-Verlust gegen zu rechnen. Dabei kam ich bei den aktuellen Preisen bei meiner Langstrecke auf einen Netto-Stundenlohn von ca. 30€ im Vergleich zum meinem vorherigen Fahrzeug :D

  • Hab heute di Rechnung für meine Langstrecken im Juli bekommen. Es waren 1617km und ich muss dafür 119,93€

    an EnBW bezahlen. Dieselbe Strecke hätte mich mit meinem Verbrenner zu den Preisen von heute 293€ gekostet. Zum Zeitpunkt der Fahrten eher noch mehr, da der Preis höher war. Da macht, selbst mit den Ladepausen die Langstrecke richtig Laune.

    Ich bin kein Green Modus Fahrer, sondern fahre gern auch mal im Sport Modus. Der Verbrauch war auf o.g. Strecke 17,3 kw/h

    auf hundert Kilometer, bei ambitionierter Fahrweise.

    Also von den Fahrwerten und natürlich auch vom Fahrspass her ist der Mini für mich ein durchaus gelungenes „Langstreckenauto"

    wenn man meine o.g. Parameter zugrunde legt.