kleine Änderungen? gute Angebote? Leasing?

  • Was meinst Du mit "beiden Fällen"?

    Kauf oder Leasing. Beim Kauf trägst Du den realen Wertverlust (Du kaufst das Auto für 30.000€ und verkaufst es nach 4 Jahren z.B. für 15.000€) und beim Leasing ist der zu erwartende Wertverlust eben in die Leasingrate mit einkalkuliert.

    Meine Aussage war, wenn es einen Mini gibt, der deutlich weiter kommt, dann ist die Nachfrage nach dem Mini mit dem kleineren Akku wesentlich geringer.

    Das glaube ich nicht. Der neue Mini wird wie es aussieht radikal anders designed und zumindest der elektrische wird ausschließlich in China gefertigt. Das wird den Bedarf auf dem Gebrauchtmarkt denke ich merklich einschränken. Bei BMW hatten bei solchen Produktionsverlagerungen nach China die ersten Baujahre häufig Qualitätsprobleme, was die ersten Modelle unattraktiv macht (habe das bei Motorrädern aktiv mitbekommen. G650X Modelle ca. 2009 und F750 bzw F850GS ca. 2018, in beiden Fällen wurde die Motorfertigung nach China verlagert und es gab Probleme mit der Kurbelwelle oder anderen wichtigen Motorteilen). Wenn also Mitte 23 der neue Mini auf den Markt kommen sollte kannst du davon ausgehen, dass die ersten beiden Baujahre eher unattraktiv sind. Also erst Minis, die ab Mitte 25 gefertigt wurden, sind tendenziell wirklich attraktive Modelle. Die sind aber wenn die 3 Jahre ab heute rum sind noch neu, sodass die preislich in einer ganz anderen Liga spielen. Klar - du wirst den SE nach 3 Jahren nicht zum Neupreis verkaufen können. 40-50% Verlust musst du schon einkalkulieren. Aber wer nach einem 3 Jahre alten 18.000€ E Mini sucht, für den ist ein neuer für (mit großem Akku wsl) 40+k€ keine Alternative. Gerade mit der geringer werdenden E Auto Prämie werden die Gebrauchtpreise erstmal halbwegs stabil bleiben.

    Und wie gesagt, man bekommt ja auch beim Privatleasing die Möglichkeit das Fahrzeug danach (zu einem festen Preis!) rauszukaufen. Ich werde da jetzt nochmal nach dem genauen Wert fragen, ob es da überhaupt Unterschiede zur Finanzierung gibt, außer vielleicht etwas andere Zinsen und die Möglichkeit das Fahrzeug früher abzugeben, welche beim Leasing natürlich schwieriger wäre als beim Kauf/Finanzierung.

    Das ist nun aber wirklich das dümmste, was du machen kannst. Dann hast du die 3 oder 4 Jahre lang die wesentlich höhere Leasing Rate bezahlt, um am Ende das Auto doch zu kaufen. Dann hat der dich auf die Laufzeit gerechnet locker 2-4.000€ mehr gekostet, als wenn du ihn einfach direkt gekauft hättest.


    Das Risiko des Wertverlustes ist in die Leasing Rate mit einkalkuliert. Das Risiko zahlst du also mit. Wenn die ein hohes Risiko sehen, dass das Auto in 3 Jahren schwer verkäuflich ist, dann ist das selbstverständlich in die Leasingrate mit einkalkuliert. Vergiss bitte nicht, dass die realistische Bewertung von zu erwartendem Wertverlust und daran angepasste Kalkulation der Leasing Rate das einzige ist, was die Leasingfirma den ganzen Tag lang tut. Die sind nicht doof. Das Risiko zahlst du entweder über die (wesentlich höhere) Leasingrate oder eben als echten Wertverlust am Ende.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist Leasing für Privatpersonen immer ein Verlustgeschäft.

  • In deiner Kalkulation (bzw. in der der Leasingfirmen) darf man aber die 6000 Euro nicht vergessen, die verdient Mini (oder das Leasingunternehmen, wenn man genau ist) ja trotzdem auch. Genau aus dem Grund war es bei VW zB möglich einen E-Golf für 15 Euro zu leasen, weil das Leasing mit den 6000 Euro finanziert wurde. Dass der Wertverlust mit diesen 15 Euro pro Monat nicht abgedeckt ist, sollte klar sein.

    (Wobei ich mich schon allgemein bei manchen Angeboten frage, wie die Leasingfirmen das kalkulieren bei den extrem niedrigen Raten. Gerade VAG haut ja oft extrem gute Raten raus, auch ohne Bafa.)


    Zu deiner Aussage aus dem Leasing rauskaufen ist das Dümmste was man machen kann. Ich hatte das schon so verstanden, dass man dann einen Restwert bekommt bei dem die Leasingraten abgezogen werden. Falls dem nicht so sein sollte, dann würde das tatsächlich keinen Sinn machen. Die Aussage des Verkäufers war inhaltlich jedoch, dass es keinen Nachteil gibt zu leasen und dann rauszukaufen als sofort zu finanzieren. Weil ich nämlich explizit danach gefragt hatte.

  • Ich habe für meinen SE erst auch einen Leasingvertrag unterschrieben,

    mit der Option zum Kaufen nach 36 Monaten.

    Habe dann aber mal gerechnet, wie viel das eigentlich kostet.

    Ergebnis: die 6000,- Euro wären bei meinem SE Trim L zum allergrößten Teil für die Zinszahlungen

    beim Leasing drauf gegangen. Du zahlst ja den Zinsanteil auf den Kaufpreis minus Einmalzahlung.

    Ich habe dann das Leasing zum Glück noch canceln können, und hab „Bar“ bezahlt.

    War mit Sicherheit für mich die bessere Entscheidung.

    Das sieht natürlich anders aus, wenn du gewerblich least.

    Gruß,

    Tom

  • Wie ist das denn, hat sich dann dein Rabatt vom Leasing zum Barkauf geändert oder blieb der gleich?

    Wenn ich mir jetzt das halbe Wochenende Gedanken mach, damit ich mir auch richtige Gedanken mach bis ich Montag neue Infos bekommen kann, weil zeitlich wirds ja doch eng :D .

  • Ich habe einen guten Inzahlungnahme Preis für meinen Countryman bekommen,

    habe einen Nachlass bekommen, und habe meinen SE in knapp 5 Monaten recht schnell bekommen.

    Bestellt habe ich im Juni 20 bei 19% Mwst, Anfang November bei Lieferung nur noch 16% Mwst bezahlt. War dann auch noch ein Tausender weniger.

    Gruß,

    Tom

  • Ich habe heute meinen Verkäufer wegen einer Finanzierung gefragt, er hat vehement abgelehnt und gemeint, dass er davon abraten würde, wegen geringer Reichweite, neuem Modell usw.:/

    Man kann sicherlich über Finanzierung / Leasing hin u. her diskutieren. Aber als Verkäufer sich die zusätzliche "Verkäuferprovision" verscherzen. Manche verdienen doch ganz gut. :whistling: oder es ist Ihm zu viel Arbeit.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Was mich jetzt grundlegend irritiert, jeder Verkäufer sagt was anderes zur Lieferbarkeit...

    Der eine sagt, dass nur die Lenkradheizung nicht lieferbar ist.

    Der nächste, dass Harman Kardon und Lenkradheizung nicht lieferbar ist.

    Und der dritte sagt, dass zusätzlich auch Head-up Display und wireless charging nicht lieferbar ist.


    Wenn das so wäre, wir der letzte Verkäufer sagt würde das Businesspaket absolut Sinn machen, weil Head Up Display brauch/möchte ich nicht. Aber beim Businesspaket wäre ACC und PDC vorne güsntiger als beim Assistenzpaket.:gruebel:

  • … einer Finanzierung gefragt, er hat vehement abgelehnt und gemeint, dass er davon abraten würde, wegen geringer Reichweite, neuem Modell usw.:/


    Neues Modell ist wohl Quatsch.


    Hat er abgelehnt (würde ich absolut

    nicht nachvollziehen können) oder

    hat er davon abgeraten?


    Letztendlich geht es nur um ein simples

    Leasing oder eine Finanzierung eines Autos!?

  • Er hat schon ziemlich vehement gesagt, dass eine Finanzierung absolut keinen Sinn macht und er jedem davon abrät, er hätte vermutlich ein Angebot gerechnet, wir sind dann aber wegen anderer Probleme bzgl. Lieferzeit gar nicht erst auf einen Nenner gekommen, von daher war es auch egal.